Lackabplatzer nach Steinschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackabplatzer nach Steinschlag

      Hallo zusammen,

      würdet ihr mit im Bild zusehenden Schaden direkt zum Lackierer oder soll ich es selber mit dem Zweikomponentenlack in den kleinen Flaschen Schicht für Schicht auftupfen? Das habe ich allerdings noch nicht gemacht.
      Die Stelle ist ziemlich ungünstig bzgl. Rost... Die Grundierung ist meiner Meinung noch vorhanden und die Stelle habe ich aktuell mit Klebeband abgeklebt.

      Vielen Dank für eure Tipps.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Hi, leider kenne ich dein Fahrprofil nicht. Ich fahre viel Autobahn und habe permanent Steinschläge / Lackabplatzer. Ich würde damit nicht zum Lacker rennen, du würdest dann vermutlich ein paar Euro ausgeben und in wenigen Wochen hast du den nächsten Schaden ... muss jeder selber wissen. Ich habe mir den original VW Lack gekauft, ich vermute den meinst du. Das sind zwei kleine Fläschchen und damit bearbeite ich regelmäßig meine Steinschläge.
      Der Schaden den du fotografiert hast ist sehr Oberflächlich und schwer selbst zu reparieren, zumindest mit dem zwei Komponenten Lack fast unmöglich.

    • Bei dir ist der Lack bis aufs blanke Metall abgeplatzt. Ob das jetzt direkt zum Lacker muss ist fraglich. Aber unbehandelt würde ich diese Stelle auf gar keinen Fall lassen. Mit 2K Lack bekommste das nicht hin, du brauchst ne Grundierung damit das haftet.

      Hatte ich bei meinem alten Auto, ich zu faul zu geizig usw, der Rost ist dann unter den Kleber der Scheibe gewandert. Willst du nicht, glaub mir!

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ich dachte, dass das weiße noch die Grundierung wäre und ich mit dem vw-Lackstift da aufbauen kann.

      Pro Jahr fahre ich 30.000 km. Davon 80% Autobahn. In den letzten 17t km hatte ich keinen einzigen Steinschlag bemerkt. Das war heute früh einfach nur Pech. Zu spät zuhause los und Container sind immer zu einer festen Urzeit wegen Standgeld bestellt (arbeite im Büro - Versand). Dieser blöde Stein ist zuerst auf die fast neue Frontscheibe geflogen und von da Richtung Dach weiter...

      Somit wird mir wohl nur der Gang zum Lakierer bleiben :/ .

      Ich berichte über den Preis bzw. wie es weitergeht.

      Danke euch erstmal!

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Also ich würde mal nen Profi drüber gucken lassen, wenn du an dieser Stelle den Lack nicht richtig schließt kann das ganz schön ekelhaft werden, aus meiner Erfahrung raus.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Fahre auch viel Autobahn und hatte bereits solche Steinschläge. Ich würde es ebenfalls erstmal austupfen.
      Vorgehen:

      1. Stelle mit Silikonentferner oder Isopropanol reinigen.
      2. mit Basislack austupfen, trocken lassen
      3. dann ordentlich Klarlack drauf, sodass du eine richtige Perle da drauf sitzen hast.


      Damit sollte es eigentlich so gut wie möglich vor Sauerstoff geschützt sein.
      Du wirst beim Waschen ja sehen, ob es oxidiert, das fängt ja dann an zu blühen...

      Es wird, wie immer, nicht der letzte Steinschlag sein :thumbup:
    • Lackierer hat für Runde 30€ und 2 Tage ohne Auto angehangenes Ergebnis geliefert. Die nächsten (hoffentlich wenige) male werde ich es nach Anleitung selber richten.

      Nochmals Danke für die Tipps/Anregungen!

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()