Panoramadach schließt ruckelig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Panoramadach schließt ruckelig

Hallo Gemeinde,

habe heute bei meinem Schiebedach beobachtet, das es ruckelig geschlossen hat. Weiss net wie ich es beschreiben soll, jedenfalls
      hat es beim schliessen den gesamten Weg geruckelt, aber halt sehr gleichmäßig.
      Beim nächsten Schliessvorgang ist es dann wieder flüssig gelaufen.

Hab auch schon gemerkt, dass der Schalter beim Schließen manchmal etwas viel Widerstand hat und erst knackt bevor ich ihn drücken kann.

Hat schon jemand etwas ähnliches beobachtet ?

1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket

ANZEIGE
    • Hallo Christian,

wie alt ist Dein Auto? Ich meine bei der 60.000er Inspektion ist eine Reinigung/Pflege des PD angedacht.
      Mein PD läuft immer noch einwandfrei - habe keine Probleme damit (EZ 11/13 und 82.000km auf dem Tacho)

Vielleicht steckt ja "Sand im Getriebe"? sprich Dreck?
      Dann würde ich mit einem APC-Gemisch reinigen und im Anschluss mit dem original VW-Krytox-Spray pflegen.

Wegen des Schalters habe ich keine Idee - meiner funzt.

Greetz
      Sven

Nach Diktat verreist :winke:

• Danke.

Fahrzeug ist 2 Monate alt und hat 2100 km runter :D

War heute auch das erste Mal das es sich so verhalten hat. Der Schalter macht das von Anfang an, den werde ich die Tage mal reklamieren.

1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket

• Moin, mein PD hat ab und an die gleichen Symptome. Tagesform, Wetterabhängig, Temperatur, mache mir keine weiteren Gedanken deswegen. Das PD wird in der Inspektion gewartet und fertig. Wenn kaputt dann muss es halt repariert werden ;)
      Mein Dach knarzt seit den ersten Kilometern und ich habe mich damit abgefunden.

• Pacific schrieb:

Mein Dach quietscht wenn die Gummis lange in der Sonne standen.

Ob quietschen oder ruckeln, ich würde die Führungen penibel genau nach Anleitung reinigen und neu fetten.
      Das vordere Netz kann man aushaken und runterklappen.

Bei mir sollte das Dach beim Service gefettet werden. Links wurde fast überhaupt nicht gefettet, rechts dagegen zuviel und dann noch an der falschen Stelle.
      In den Werkstätten werden die Anleitungen nicht gelesen und einfach frei Schnauze das Fett dort reingedrückt.
    • Dieses quitschen tritt nur bei höheren Temperaturen auf. Hab schon jede Menge Fett rein gepresst. Hilft leider nur kurtzfristig. :thumbdown:

Furchtbar peinlich wenn du Mitfahrer ( bei mit Fahrgemeinschaft ) hast !!! :whistling: Die Schrecken jedesmal richtig zusammen. =O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White-Wpf ()

• Nach Anleitung gefettet?

ANZEIGE
    • Servus!

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Pano-Dach. Ist kein Ruckeln, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. Und zwar Folgendes. Steht das Dach auf Kipp-Öffnung, muss ich 3x den Schalter betätigen, damit es auch wirklich schließt. Immer drei Mal! Bei den ersten beiden Versuchen geht es ca. 70% zu, der Mechanismus stoppt und es fährt dann wieder auf. Das macht es auch, wenn ich es über die FFB via Komfortschließen zumachen will. Ist das Dach allerdings komplett geöffnet, schließt es beim ersten Mal mit nur einem Befehl über den Schlater bündig bis zum Schluss. Auch via FFB und Komfortschließen. Das Problem besteht also nur bei Kipp-Öffnung.

Kennt einer dieses Verhalten? Kann man da was "resetten", oder kann ich meinen Freundlichen wegen mechanischen Defekt mal antickern?

Dank & Gruß