Erfahrungsbericht zum neuen Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht zum neuen Golf 7

      So, nun ist ne Woche rum und es wird mal zeit für ein paar (wenn auch nicht sehr prickelnde) Fotos und eine erstes Fazit zu meinem Golf.....

      Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden und bereue keine Minute den Umstieg von BMW. Der Motor läuft wirklich ruhig (2,0 TDI) und das DSG arbeitet auch ordentlich (ausser beim Anfahren mit aktiviertem Start Stop etwas ruckig). Das einzige was mir sorgen mach ist der Verbrauch.... bisher bei gefahrenen 1300km ca. 8,5 Liter im Durchschnitt. Gut, hab Ihn nicht sonderlich geschont bzw eingefahren (bitte keine Diskussion entfachen ob einfahren ja oder nein.... ich sage nein, da er nach drei Jahren eh zurück geht ;) )aber ich gehe davon aus dass sich das noch um die 7 Liter einpendelt. Manko Nr. 1 ist allerdings die knarzende Mittelarmlehne, die ich aber schon von mehreren 1ern fast gewohnt bin :S . Aber da gibts sicher bald Abhilfe vom freundlichen....

      Wie auf dem einen Foto nicht besonders gut zu erkennen hab ich mir ein Paar Auspuffblenden gegönnt, da die Standard Röhrchen zu klein ausfallen meiner Meinung nach. Die Blenden von VW aus dem Zubehör gehen nach meinem Empfinden gar nicht!! Was meint Ihr zu diesen?? Die wackeln wie nichts gutes, da ca. 1,4cm vom Durchmesser grösser als die Endrohre. Ich hab diese mal ran gehalten und nur den Kopf geschüttelt :facepalm: . Meine hab ich in ebay für ca. 55€ um einiges nun günstiger gekauft und diese sitzen Perfekt (60mm Durchmesser).

      Ansonsten könnt ihr mich gerne löchern und mal die Fotos begutachten :thumbsup:

      Dateien
      • 1.JPG

        (172,43 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (83,9 kB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.JPG

        (89,83 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.JPG

        (137,52 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.JPG

        (128,19 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Geiles Teil hast du dir da zugelegt! :top:

      Beim Diesel ist es normal, das er Anfangs mehr verbraucht. Mein Caddy ging damals erst merklich vom Verbrauch ab 20-25Tkm runter. Von Anfangs 8-8,5Liter auf 5,5-6Liter. 8|
      Also das wird, Garantiert! ;)

      Die Auspuffblende sieht auch gut aus! Gut gemacht!

      Achso und zum Thema einfahren, das muss jeder selbst wissen. :D Die Motoren bekommen ja auf dem Prüfstand schon vollgas. :S Also von daher, egal. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • @jens: Die Farbe gefällt mir. Vor allem die komplett schwarze Innenausstattung sieht super aus. :thumbup:

      Wenn Du mit dem Wagen stehst, Fuß auf der Bremse, Motor aus, geht er dann an, sobald Du vom Bremspedal heruntergehst oder erst, wenn Du aufs Gas trittst? Ich kenne Start-Stopp-Automatik nur vom manuellen Schaltgetriebe. Dort ging der Motor beim Tritt auf die Kupplung an.

      Ist die Auspuffblende auf Foto 2 und 3 die serienmäßige oder auch eine aus dem Zubehör? Die gefällt mir nämlich besser als die auf Foto 4. Kannst ja noch mal Fotos bei Tageslicht machen.

      Und wie sind Deine Eindrücke von der Autostadt?

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emptyMC ()

    • emptyMC schrieb:

      @jens: Die Farbe gefällt mir. Vor allem die komplett schwarze Innenausstattung sieht super aus. :thumbup:

      Wenn Du mit dem Wagen stehst, Fuß auf der Bremse, Motor aus, geht er dann an, sobald Du vom Bremspedal heruntergehst oder erst, wenn Du aufs Gas trittst? Ich kenne Start-Stopp-Automatik nur vom manuellen Schaltgetriebe. Dort ging der Motor beim Tritt auf die Kupplung an.

      Ist die Auspuffblende auf Foto 2 und 3 die serienmäßige oder auch eine aus dem Zubehör? Die gefällt mir nämlich besser als die auf Foto 4. Kannst ja noch mal Fotos bei Tageslicht machen.

      Und wie sind Deine Eindrücke von der Autostadt?
      Der Motor startet sobald man den Fuss vom Bremspedal nimmt. Bei eigeschalteter Auto Hold Funktion wiederum bleibt der Motor so lange aus bis man das Gaspedal antippt ;)

      Auf den ersten Fotos ist der Auspuff original, also ohne Blende. Finde mit wikt es viel besser.... Mache wenns passt nochmal paar Fotos!

      Zur Abholung in der Autostadt kann ich nur sagen dass wir uns nur ca 2 Stunden vor der Übergabe dort aufgehalten haben, fand alles ehrlich gesagt nicht so spannend.... Bin was Autos angeht aber auch verwöhnt muss ich zugeben ;) für den ein oder anderen aber sicher mal ne Tolle Erfahrung! Übergabe dauerte nach meinem Geschmack etwas zu lange (eine Stunde ca) dafür dass ich kaum was erklärt haben wollte.... Aber zum Nachpolieren hab ich den Mitarbeiter nochmal geschickt^^
    • jens schrieb:

      Der Motor startet sobald man den Fuss vom Bremspedal nimmt. Bei eigeschalteter Auto Hold Funktion wiederum bleibt der Motor so lange aus bis man das Gaspedal antippt
      Also kann man es selber bestimmen. Das ist doch super.

      jens schrieb:

      Zur Abholung in der Autostadt kann ich nur sagen dass wir uns nur ca 2 Stunden vor der Übergabe dort aufgehalten haben, fand alles ehrlich gesagt nicht so spannend.... Bin was Autos angeht aber auch verwöhnt muss ich zugeben für den ein oder anderen aber sicher mal ne Tolle Erfahrung! Übergabe dauerte nach meinem Geschmack etwas zu lange (eine Stunde ca) dafür dass ich kaum was erklärt haben wollte.... Aber zum Nachpolieren hab ich den Mitarbeiter nochmal geschickt
      Ich war etwas von den Markenpavillons enttäuscht. Mehr als zwei/drei Autos gab´s pro Pavillon nicht zu sehen. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Dafür waren das Zeithaus und vor allem die Werktour spitze.
      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Die Werktour fand ich auch am besten von allem. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • jens schrieb:

      Die hätte mich ja auch sehr interessiert, waren leider Samstag dort
      Du hast doch aber bestimmt auch zwei Freikarten für weiter Besuche bekommen, oder? Ich war nach meiner Abholung bereits zwei weiter Male dort. Und die Abholung ist erst 7 Wochen her. :D Ich mag dieses Flair im KundenCenter.
      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Ich find aber auch, das wenn man das Auto nicht selbst dort abholt, das man das ganze dort erst richtig genießen kann. Ich war einmal da, als ich mein Touran geholt hab und vor ein paar Monaten mit nem Kumpel sein GTI holen, fand das 2. mal dort besser, auch wenn die Werkstour dort auch nicht ging, da WE. :facepalm: :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Ja ich hab noch zwei Freikarten, aber 700km sind mir doch zu weit ;) denke auch dass ich wenig Augen für das Aussenrum hatte, war schon bisschen nervös meinen Golf zu sehen^^ Die VW Currywurst wäre mir aber immer ne Reise wert :)

      Ach ja nochwas: hab jetzt mal so richtig im Eco Modus das Segeln ausprobiert..... Sehr sehr geil sag ich nur :thumbup:

    • jens schrieb:

      Ach ja nochwas: hab jetzt mal so richtig im Eco Modus das Segeln ausprobiert..... Sehr sehr geil sag ich nur :thumbup:

      Ist der Spritverbrauch beim Segeln nicht sogar höher? Das Auto schaltet doch in den Leerlauf mit entsprechender Leerlaufdrehzahl. Geht man ohne Segelfunktion vom Gas, hat man dank Schubabschaltung keinen Verbrauch mehr. ?( So ganz verstanden habe ich diese Segelfunktion noch nicht. Laut Internet gibt es dabei sogar Motoren, die dann komplett ausgehen. Aber nicht bei VW.
      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
      ANZEIGE
    • emptyMC schrieb:

      jens schrieb:

      Ach ja nochwas: hab jetzt mal so richtig im Eco Modus das Segeln ausprobiert..... Sehr sehr geil sag ich nur :thumbup:

      Ist der Spritverbrauch beim Segeln nicht sogar höher? Das Auto schaltet doch in den Leerlauf mit entsprechender Leerlaufdrehzahl. Geht man ohne Segelfunktion vom Gas, hat man dank Schubabschaltung keinen Verbrauch mehr. ?( So ganz verstanden habe ich diese Segelfunktion noch nicht. Laut Internet gibt es dabei sogar Motoren, die dann komplett ausgehen. Aber nicht bei VW.
      Habe bisher nur mal einen Bericht von Porsche zur Segelfunktion gelesen, da stand dass der Verbrauch sinkt.... Vom Gefühl her würde ich dem zustimmen, da das Fzg sehr viel besser rollt als mit eingekuppeltem Gang, das macht den Verbrauchsvorteil der Schubabschaltung locker weg....

      wedelchen schrieb:

      Glückwunsch ! Das Kennzeichen find ich klasse :thumbsup:

      1.300km ist ja schon was, ein wenig mehr als meiner mit 300m, grummel...
      Danke, ich auch :)

      Hab das Debakel mit deinem Golf gelesen.... Hoffe dass nun alles klappt und wir bissl fachsimpeln können ;)
    • Ms.Kitty schrieb:

      Hast du LED Kennzeichenbeleuchtung und hast du bessere Bilder Von deinen Scheinwerfern (ein/aus und nur LED)?
      Hab die normale Kennzeichenbeuchtung, evtl rüste ich die LED noch nach.... Bilder von den Scheinwerfern hab ich leider keine bei denen man was erkennen könnte, da sogar bei Tageslicht die LED's so hell leuchten dass man kaum was sieht :(