Heulen/Jaulen aus dem Motorraum

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Heulen/Jaulen aus dem Motorraum

Hallo zusammen,

mitte Juni war ich mit meinem Golf zum Ölwechsel in einer VW-Fachwerkstatt. Dabei habe ich denen das in den Links angehangene Geräusch vorgespielt. Die lapidare Aussage vom Meister war lediglich ,,beobachten" und das die so ein Geräusch noch nicht gehört haben.

Das Geräusch kommt nicht regelmäßig und ist unabhängig von Motor warm oder kalt. Ist das Geräusch vorhanden und es wird der Motor aus und anschließend wieder gestartet, ist kein Geräusch hörbar. Zweimal bei diesem Geräusch hatte der Motor keine Leistung mehr (wie als wäre kein Turbo und nur zwei Zylinder verbaut). Der Fehlerspeicher ist komplett leer.

Habt ihr evtl. eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Restsonntag!

Ton 1/2

Ton 2/2

P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

• Es häufen sich zurzeit diese Aussetzer. Es kommt von vorn rechts. Wenn die Leistung weg ist und das Geräusch Auftritt einen Gang runter schalte und die Drehzahl dann über 2.000 geht, fängt er sich wieder als wäre nie etwas gewesen. Das gleich bei Motor aus und an wenn das Geräusch da ist. Kann das evtl. auch von der automatischen Verstellung des Turbos kommen bzw. Das die eben nicht funktioniert? Fehlerspeicher ist komplett leer und im Kombiinstrument steht auch nichts. Zur Wartung im November war auch alles okay. Der Motor klingelt/rasselt nicht und macht seit dem Zahnriementausch auch sonst keine komischen Geräusche.

Ich weiß nicht mehr weiter. Das einzige was mir noch einfällt sind nur noch Fahrten mit dem VCScope und der entsprechenden Punkteaufzeichnung wie Ladedruck, Differenzdrücke etc.

Könnt ihr mir bitte die Teilenummer der Druckschläuche geben? Die gibt es nur komplett, habe ich hier schon mal gelesen. Der eine wurde schon einmal geflickt und diesen Fehler will ich eben auch ausschließen.

Danke!

Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Eventuell ist das N75 Ventil schuld...das ist das Ding an der Spritzwand wo die Unterdruckschläuche dran gehen.

Der Schaluch den du da fotografiert hast macht sich nicht durch Aussetzer bemerkbar wenn er defekt ist. Dieser Schlauch führt Normaldruck. Die von dort kommende Luft wird zum Unterdruckausgleich an der VTG-Verstellung benuzt und soll deshalb gefiltert sein. ich bin ne ganze Zeit lang mit durchbissenem Schaluch gefahren, einfach weil ich es nicht bemerkt habe.

• Heute wurde endlich mal ein Fehler abgelegt. Nach dem löschen lief er wieder normal, davor ohne Leistung. Schläuche und alles im Motorraum sieht normal aus. Hat evtl. bei dem endlich abgelegten Fehler jemand einen Idee?

Dateien
    • Schau mal in die Wiki, im VCDS Forum. Dort ist der Fehler P0299 ganz gut beschrieben und was du kontrollieren solltest.

Klingt jedenfalls sehr ungesund :/ .

Komplett Ansaugluft, Unterdruck und Ladeluftstrecke kontrollieren.
      Eventuell auch mal die Druckdose kontrollieren. Die Membran da drin geht auch gern mal kaputt. Beim G6 war das ne Krankheit.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• Und gibt's hier mal nen Ergebnis?
      Wird die Kiste wieder richtig "Zwangsbeatmet", oder geht der Ladedruck immer noch in den Keller :whistling: ?

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D

• Ende November geht er zum Service. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und nur sporadisch. Da Schläuche okay sind, sollen die mal den Druckverlust der Dose messen und sich mal das Gestänge der Verstellung anschauen. Das N75 tausche ich wenn es negativ ist selber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

• Danke, für die Rückmeldung.
      Eventuell geht ja wirklich nur das VTG Gestänge etwas schwer bzw hängt ab und an.