Ich lese hier ständig VW Vorgabe... Als ob die da bei VW mit dem Golf ein technisches Meisterstück vollbracht haben..
An dem Golf kann jeder Horst schrauben. Sogar ich traue mich an einen Ölwechsel. Da ist überhaupts nichts schwierig. Da zeige ich einmal der Oma und selbst die bekommt das danach hin.
Die Preise allgemein grenzen an Wucher. Aber jedem das seine. Ich habe zum Kauf ( weil Student ) einen 200 Euro Gutschein bekommen. Den habe ich für die einzige und letzte Inspektion in der VW Werkstatt verwendet. Zündkerzen und Diff-Öl, neue Dämmmatte ( die alte war verzogen und hing wie ein Fetzen im Kofferraum ) und gekostet hat es 380 Euro ( ungefähr ).. Dazu natürlich noch einen Mietwagen ( eine absolute Frechheit, nachtanken darfst du dann auch noch selbst ) und du bist bei 400 Euro. Erträglich wurde es nur mit dem Gutschein.
Jeder darf gerne weiter diese Apothekenpreise bezahlen. Ich mache das nicht mehr. Aber ist natürlich klar. Wenn man alleine schon 3 Empfangsdamen und 4 Sesselfurzer ( auch Verkäufer genannt ) in einer kleinen Zweigstelle beschäftigen muss, dann kommt man auch auf den Preis.