Bremse Hinten erneuern beim Golf 7 GTD Scheiben und Klötze. (betrifft nur das Werkzeug)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also wenn du bei VW kaufst, ist alles dabei. Ich habe meine da gekauft (178€) und alles top.

      original-vw-audi-bremsen-hinten-komplettsatz-bremsbelaege-bremsscheiben-set-8v0698601

      Einfach auf Beschreibung klicken und da ist dann aufgeführt, was dabei ist.

      Die Drehmomente passen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Teilenummer der Schraube ist N 911 689 01. Ist eine Zylinderschraube mit Innenvielzahn. Kostet 3,69 € beim Freundlichen. Günstiger ist febi: 48817 (Febi Bilstein 48817 – DAPARTO).
      Diese ist nach Reparaturleitfaden auch zu ersetzen und im Set nicht dabei. Die Führungsbolzen kannst du wieder verwenden.
      Das Anzugsmoment für die Torx-Schraube zum Fixieren der Scheibe liegt bei 8Nm.

    • Dankeschön!

      @bluetdi298
      Da ich die PR-Nummer 1KV an der HA habe, bin ich nicht sicher, ob die Teile gleich sind.

      @vWGTD
      Ok, das ist dann die Schraube mit dem 14er Innenvielzahn.

      Und die Schrauben, die den Sattel (schwimmend) halten? Hast Du zufällig auch die Nummer zu Hand? :D

      Danke nochmals!

      Viele Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Na klar :rolleyes:
      Führungsbolzen: 251 615 219 18,39€, da weiß ich nicht ob das das hinter der Teilenummer ein Paar ist. Im ETKA steht nur 2 für die Hinterachse.
      Als Set (Führungsbolzen, Dämpfungshülse und Stopfen): 8V0 698 647 20,89€. Das ist quasi pro Seite, also brauchst Du zwei.

      Würde ich mir aber gut überlegen. Sauber machen und neu fetten reicht vollkommen. Gibts auch alles im Zubehör. Von ATE z.B.

    • @Mammut22
      Das ist mal ein guter Tipp!!!
      Denn ich hatte mir schon die Luxus Variante ausgesucht zum bestellen:
      Hazet 990S-14LG Kraft-XZN-Schraubendreher-Einsatz ref=cm_sw_r_cp_api_i_Q0FHCbM54Y8KE
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Aber was hat denn der Sattelträger damit zu tun wenn die Scheibe auf der Nabe festgerostet ist?

      Zur Not musst halt nen größeren Hammer nehmen,
      wenn die Scheibe erstmal nicht abgehen will...

      Was geht daran dann besser wenn der Sattelträger runter ist?

      Zumal das ziehen der 90+90 der Trägerschrauben ohne Hebebühne absolut bescheiden geht,
      wovon man nur jedem abraten kann.

    • Davon kann ich ein Lied singen ;) . Würde es nie wieder nur mit Wagenheber und Bock machen.
      Viel zu wenig Platz, für nen ordentlichen Hebel, im Radkasten. X(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Mammut22 schrieb:

      Aber was hat denn der Sattelträger damit zu tun wenn die Scheibe auf der Nabe festgerostet ist?

      Zur Not musst halt nen größeren Hammer nehmen,
      wenn die Scheibe erstmal nicht abgehen will...

      Was geht daran dann besser wenn der Sattelträger runter ist?

      Zumal das ziehen der 90+90 der Trägerschrauben ohne Hebebühne absolut bescheiden geht,
      wovon man nur jedem abraten kann.
      Als der Träger ab war, konnte ih mit einem kleinen Hebeleisen hinter die Nabe gehen und die Bremsscheibe problemlos abhebeln. Genau hinter der untersten Befestigung des Trägers.
    • Hallo zusammen!

      Heute habe ich die Bremsen HA gemacht. Details siehe hier: Klaus' GTD in Limestone Grey - Vor 3 Minuten

      Definitiv benötigt an speziellen Werkzeugen (Wagenheber und Standardwerkzeug mal außen vor) für die Aktion habe ich letzten Endes:
      - VCDS und mein Notebook
      - 7er Inbus Schlüssel (gewinkelt, da für eine Stecknuss zu wenig Platz ist)
      - Dicker Hammer

      Wie hier von @Mammut22 korrekt angemerkt, musste auch an meinem GTD der Bremssattel-Halter NICHT demontiert werden!

      Vorsichtshalber hatte ich mir aber noch bereitgelegt, aber nicht benötigt:
      - 4x Dehnschrauben für Bremssattel Halter (Original VW)
      - 14er Vielzahn Stecknuss (ausgeliehen)

      Daher lediglich mit einem dicken Fäustel auf den vorderen Flansch der alten Scheibe schlagen (dabei nicht die Naben-Abdeckung treffen und die Scheibe löste sich. Sie konnte aufgrund ihrer Kegelförmigen Kontur "rausgefummelt" werden! Top!
      Das ganze mit Wagenheber aufm Garagenboden.

      Vielen Dank für Eure Tipps!!!

      Gru0 Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • von R-Liner:

      Habe wie gesagt nur OBD eleven, aber da muss man wie folgt vorgehen (wird im vcds vermutlich ähnlich sein):

      Stg. 03 - Bremselektronik -> Grundeinstellung -> "Belagwechselmodus starten" auswählen und dann bestätigen (Bremse fährt hörbar auf) -> Bremsbeläge wechseln -> "Belagwechselmodus beenden" auswählen und dann bestätigen (Bremse fährt hörbar zu, geht dann wieder auf und fährt nochmals zu womit dann auch die Grundeinstellung an sich durchgeführt wurde)