Autohold und Start/Stopp bei DSG

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Manchmal funktioniert Start Stopp auch mit leichtem Bremsdruck.

ANZEIGE
    • Das Wort "leicht" ist absolut nichtssagend. Es ist subjektiv und jeder nimmt es anders wahr.

Ich habe einen Golf Bj. 2015, mit DSG.
      Auto Hold und Start/ Stopp sind immer an, wenn ich nicht gerade von der Bahn komme. Wenn er an der Ampel nicht ausgeht, du es aber willst, dann trete das Bremspedal durch. Wenn du anschließend von der Bremse gehst startest du wieder indem du das Gaspedal betätigst.

Wenn du auf der Bremse stehen bleibst, obwohl Autohold greifen würde, das Auto trotzdem ausgeht( wegen Start/ Stop), dann geht es wieder an wenn du die Bremse loslässt.

Das ist aber auch kein Hexenwerk. Wenn es nicht ausgeht, Bremse durchtreten oder gucken warum es nicht ausgeht, wenn das Auto nicht ausgehen soll, Start/ Stopp deaktivieren.

Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

• Ich finde das Stop/Startsystem beim Golf 7 nicht sauber appliziert!
      Oft schaltet der Motor sich aus obwohl man noch langsam rollt. Die Servolenkung funktioniert dann natürlich nicht mehr was immer nen unangenehmes Gefühl gibt. Wenn ich mehr am Lenkrad drehe springt der Motort aber wieder an.
      Dann, langsames heranrollen an eine Schranke (bei uns auf der Arbeit) oder heranrollen an meine geschlossene Garage (mit PDC) geht der Motor gerne mal aus wenn man kurz zum stillstand kommt. Das ist total unnötig und jedes mal per Knopf das System zu deaktivieren kann ja auch nicht der Sinn sein.
      Es stimmt, mit sehr geringem Bremsdruck (so dass das Fzg gerade stehen bleibt) kann man das System so beeinflussen das der Motor weiter läuft. Schleift dann vielelicht die Kupplung schon leicht?

Wie seht ihr das mit dem Abschalten beim TSI mit heissem Motor (nach AB fahrt)
      Ich habe meinen 6er GTI immer warm/kaltgefahren. Jetzt geht der Motor einfach aus wenn ich von der AB komme. Möglich das die WP nachläuft, aber ich mag das so nicht wirklich.
      Weiss eigentlich jemand ob der Anlasser immer im Eingriff ist? Man hört kein einrücken und ich meine beim BMT wird irgendwie Energie rekuperiert. Vielliecht über den Anlasser? Weiss da jemand was?

Golf VII Sportsvan | Highline | 1.4TSI 150PS | DSG