Flüssigkeitsverlust: Klima? Kühlkreislauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigkeitsverlust: Klima? Kühlkreislauf?

      Hallo, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden und so kommt hier ein neues Thema:

      Seit einigen Wochen meldet sich der 7er (125PS, 1,4 TSI) meiner Freundin immer mal wieder und möchte Kühlwasser kontrolliert haben. Jedesmal muss eine kleine Menge (250ml) nachgefüllt werden, dann hört er auf zu schreien.
      Auch ein Kurzbesuch beim :) brachte nichts, bei der nächsten Inspektion soll mal genauer gekuckt werden, ob nicht vielleicht ein Marder einen Schlauch angebissen hat und so ein "Mikroloch" entstanden ist und dort dann minimal Wasser austritt (und sich das dann im Laufe der Kilometer summiert).

      Gestern brauchte der 7er dann etwas Öl und dabei fiel mir auf, dass in der Schutzwanne Wasser steht. Beim Abtasten der Schläuche fiel dann auf, dass bei dem mit rotem Pfeil markierten Schlauch genau an der Verbindung Schlauch/Metallrohr Tropfen sind. (Das Foto ist nicht vom fraglichen Wagen, aber der Schlauch ist zumindest auch da an der Stelle)

      Ich bin kein Techniker, könnt ihr mir sagen, was das für ein Schlauch ist? Gehört der zum Motorkühlsystem oder ist das für die Klimaanlage?
      Ist das mit den Tropfen da normal oder kann das für den Kühlwasserverlust verantwortlich sein?

      Dateien
      • Golf.JPG

        (130,88 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blondnblueeyed ()

    • Der Schlauch gehört zur Klimaanlage und ist mit einem Gas-/Ölgemisch befüllt. Das was da tropft kann keine Kühlflüssigkeit sein. Unterhalb des Kühlmittelbehälters siehst du einen schwarzen Verschluss auf dem Rohr. Das ist ein Prüf-/ Füllanschluss zur Klimaanlage.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Hallo bei mir spinnt die Klimaanlage auch, mein problem ist das nur heiße luft raus kommt und das nur bei der Beifahrerseite Kühlflüssigkeit war anscheined leer, ich habe sie beim freundlichen nachfüllen lassen und 1-2 tage war es wieder gut doch jetzt kommt wieder nur heiß jz ist mein freundlicher im urlaub und bei der hitze ist das unerträglich..
      Kann mir einer vielleicht sagen was genau es sein könnte damit ich es wenigstens einschränken kann?

    • Kühlwasser verlust hat nichts mit der klimaanlage zu tun.
      Chri@ im kühlwasser verlust fall würde ich auf eien drucktest bestehen oder ist die von dir erwähnte inspektion in den nächsten tagen. wenn die tropfen süss schmecken ist es kühlwasser. ( nicht an kühlmittel lecken ist giftig) ich lebe noch :D

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Klima macht gern grünliche ablagerung bei ausstritt und Kühlwasser mehr rosa .

      Un auch wie gesagt das System Drucktest durchführen " druck auf die Anlage mit nerSpezielen Abdruckpumpe " oder auch der Klima ein Test durchführen , das aber nur mit dem Klimagerät durchführbar ist !!!!

      Dann weist du mehr , sonsten Sichtprüfung und der sensorische.... sag ich nichts zu :rolleyes: :pinch:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Ich genau das selbe Problem, bei mir hatte es schon letztes Jahr ein kfz Mechaniker beheben können hatte mir aber nicht sagen wollen was er genau gemacht hat. Nun habe ich wieder das gleiche Problem und zwar Külmittelverlust nach dem ich das Klima befüllen lies, Klima funktioniert super allerdings habe ich wieder Kühlmittelverlust und weiß nicht mehr weiter. Habt ihr den inzwischen eine Lösung finden können?

    • Das Eine hat mit dem anderen rein gar nix zu tun.
      Sind zwei völlig voneinander getrennte Systeme.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: