Fensterheber Automatik sporadisch ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterheber Automatik sporadisch ohne Funktion

      Hallo zusammen!

      in meinem Golfi spinnt der Fensterheber auf der Fahrerseite stellenweise. Normal sollte durch die Automatik durch vollständiges Drücken oder Ziehen des Knopfes Fenster rauf-/runterfahren. Tut es manchmal leider nicht.

      Bei geschlossenem Fenster ziehe ich dann den Hebel zum Schließen, halte kurz und setze damit irgendwie den Endpunkt neu oder so. Danach geht die Automatik wieder. Bis ich den Wagen dann abstelle und irgendwann will es wieder nicht.

      Was könnte diesem Problem permanent Abhilfe verschaffen?

      Danke


      VG Holger

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • - Fenster schließen
      - Schalter drücken zum öffnen und die ganze Zeit gedrückt halten, bis das Fenster ganz unten ist
      - für ein paar Sekunden weiter gedrückt halten wegen Endpunkt
      - Schalter ziehen zum schließen und die ganze Zeit halten, bis das Fenster oben ist
      - noch ein paar Sekunden gezogen halten wegen Endpunkt

      Danach sollte es auch nach neu starten wieder funktionieren

    • John schrieb:

      - Fenster schließen
      - Schalter drücken zum öffnen und die ganze Zeit gedrückt halten, bis das Fenster ganz unten ist
      - für ein paar Sekunden weiter gedrückt halten wegen Endpunkt
      - Schalter ziehen zum schließen und die ganze Zeit halten, bis das Fenster oben ist
      - noch ein paar Sekunden gezogen halten wegen Endpunkt

      Danach sollte es auch nach neu starten wieder funktionieren
      Ja danke, diese Methode funktioniert, temporär.

      Nach einer Weile muss ich das wieder machen um das Fenster anzulernen. Irgendwann vergisst das Auto wieder die Endpunkte.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ich kann diesen Fehler bestätigen, meiner hat ihn auch.
      Ich hatte bis jetzt allerdings noch keine Zeit mich drum zu kümmern (Bin in Reha).

      Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal anfangen zu suchen oder ihn doch nochmal zu VW bringen, er hat noch die Anschlussgarantie.

      @John
      Die normale Initialisierung, wie von dir beschrieben, funktioniert, allerdings muss man diese, bei Zeenargh und mir, von Zeit zu Zeit immer wieder neu machen, und das sollte so nicht sein irgendwie verlernt das Steuergerät die Endanschläge.
      Da es nicht immer ist würde ich eine fehlende Kl30 ausschließen, ich vermute ein Wackelkontakt in einem Stecker, auf dem Weg zum Türsteuergerät sind ja genug Stecker die Probleme machen könnten. Imo weiß ich allerdings nicht mal genau wie es gesteuert wird, also ob es das Türsteuergerät, das Bordnetzsteuergerät oder evt. auch ein Fensterheber Steuergerät (das hat es früher gemacht) macht. Ich habe zur Zeit keinen Zugang zu ElsaWin oder anderen Möglichkeiten an Schaltpläne zu kommen.

      Vielleicht findet sich ja noch einer der es schon mal hatte, kann mir fast nicht vorstellen das nur wir zwei betroffen sein sollen, aber gut warten wir es einfach ab.

      mfg

    • Moin,
      ich habe das auch, aber ich habe festgestellt, dass es bei mir nicht an den endpunkten liegt. Ich drücke einfach sehr beherzt den Schalter in den Endanschlag, und schon funktioniert die Automatik jedes Mal. Ziehe oder drücke ich nur normal, geht sie manchmal, manchmal nicht. Sind einfach billige Schalter verbaut meiner Meinung nach ...

    • Ich habe das auch schon mal gedacht, weil es manchmal tatsächlich dann so wieder funktionierte, aber eben nur manchmal, meistens muss ich erst die Endstellungen wieder anlernen und dann geht's wieder.

      Aber wie ich es mir schon dachte, dass ist kein Einzelfall.
      Da geht noch was, leider.

      ANZEIGE