Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Es wird das Steuergerät 03 - Bremsenelektronik geflashed. Bei mir war der Lösezeitpunkt der Auto-Hold-Funktion wieder mit dem Standardwert überschrieben.
Bei mir wurde im Oktober irgendwas am "Canbus" upgedatet. Keine Ahnung warum und wieso, solange sie mir nicht ins Motortuning und in die DSG-Anpassung eingreifen ist es mir wurscht
Meiner EZ 01/2016 hat die Maßnahme im Rahmen der Inspektion im November bekommen.
Ein Arbeitskollege EZ 2014 oder 2015 wurde per Einschreiben in die Werkstatt beordert, ich weiß aber nicht, ob das Schreiben von VW oder von seinem AH kam.
EPB ist betroffen. Wundert mich jetzt nicht und ist mal wieder typisch für VW. Zuerst wird behauptet, dass nur wenige Fahrzeuge betroffen sind und später sind es doch nahezu alle.
Bremse quietscht weiterhin, das Autohaus eiert rum wegen der Garantie auf Verschleissteile.
Hab jetzt mit zwei Handyvideos die Misere dokumentiert, um den Vorführeffekt auszuschließen.
Jetzt wurde insofern eingelenkt, dass die Bremse am Freitag zumindest zerlegt/gereinigt/überprüft wird.
War gestern Abend zum Update. Der Berganfahrassistent wurde (natürlich) überschrieben und auf normal gestellt. Trotzdem war das Lösen deutlich leichter (ähnlich eines MJ 16 den ich als Leihwagen hatte) als original. Habe trotzdem wieder auf früh gestellt und nun überhaupt keinen spürbaren Ruck mehr.
Zeitbedarf ca. 30 Minuten (hängt bestimmt von der Internetleitung ab).
Vom annehmenden Meister wurde mit vor Durchführung 3x gesagt, dass es sein kann, dass danach all meine Codierungen weg sind. Auch danach sagte er mit das noch mal. Er wisse nicht, wo VW da überall zugreift... Aber die haben ja eigentlich nur das 03er geupdatet. So war es dann auch. Es war alles noch da - bis auf der Berganfahrassistent im 03er.
P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
Ich hab auch einen MJ16, was ich komisch finde ist, dass ich manchmal trotz Einstellung für Berganfahrassistent und Dynamischer Anfahrassistent auf früh, einen richtigen Ruck spüre, ich war im Oktober bei VW zur Inspektion und da wurde mir gesagt, bei meinem Auto braucht nichts gemacht werden. Finde ich merkwürdig
@TS 8
Hattest Du vorher in der Früh Einstellung ein zu spät lösendes Auto Hold?
Das habe ich vor 2 Jahren schon bemängelt und wurde als Stand der Technik abgewimmelt. Trotz Vergleichsfahrzeuge.
Genau so. Trotz originaler 2014er Software und Stellung auf früh, hatte ich einen Ruck. Dieser ist komplett verschwunden. Jetzt auf früh einfach genial...
Denke mal die haben nicht nur den betreffenden Punkt geupdatet sondern eben gleich die komplette Steuergerätesoftware des 03.
P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
So, Beharrlichkeit zahlt sich aus.
War gerade zum zweiten Termin bei VW und habe im Vorfeld diverse erboste Telefonate geführt.
Jetzt wurde heute die komplette Bremse an der Hinterachse gewechselt, kostenfrei.