Anzeige Blind Spot / Spurwechselassistent im Kombiinstrument

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @andi81476

      Du verwechselst den Stoßfängerträger mit der Stoßfänger(verkleidung). ;)

      Und selbst wenn es eine minimale Abweichung im Abstrahlwinkel gibt führt dies nur zu Einschränkungen in der Reichweite, aber nicht zu einem generellen Abschalten des gesamten Systems!

      Die Radarsensoren kalibrieren sich auch im Fahrbetrieb automatisch.

      Wenn die Abschaltung imner nur nach dem AHK-Betrieb besteht, ist das systembedingt bei den verbauten 5Q0-BSD-Radarmodulen.

      Passiert die Abschaltung dagegen unabhängig vom AHK-Betrieb liegt in der Regel ein Fehler vor, der auch im Fehlerspeicher hinterlegt wird.

      Das mit den LTE-Antennen ist ja auch eher suboptimal gelöst. :facepalm:

      Kommt, wenn man keine original AHK nachrüstet.
      ANZEIGE
    • Wenn wie in meinem Fall keine Hänger Kupplung davor verbaut war sitzt der Plastikhalter für den Radar, (siehe Pfeil im Bild ?auf der Halterung vom Stoßfänger. Wird dann eine Hänger Kupplung verbaut fehlt hier danach die Verschraubungsplatte der originalen Stoßstange ! Der Plastikhalter muss aber wieder angeschraubt werden , auch sollten alle 4 Schrauben wieder eingedreht werden nach Kupplung Verbau damit keine Abgase über die Löcher ins Fahrzeuginnere kommen können .

      Es Fehlt also durch die jetzt nicht mehr vorhandene originale Stoßstange der Abstand zwischen der Platte und dem Radar Halter und wenn man den jetzt so wieder fest schraubt sitzt er einige Grad versetz mehr zum Heck anstatt zur Seite, ob das jetzt die Funktion beeinträchtigt ? also den zu erfassenden Winkel weil dieser danach anderst ist , um das wieder so anbringen zu können wie wenn es mit der originalen Stoßstange ist habe ich hier eine Beilag scheibe selber Stärke wie das vom Blech der originalen Stoßstange dort untergelegt um den Winkel der Halterung beizubehalten und alle zuvor gelösten Schrauben wieder eingeschraubt.

      So jetzt noch mal zurück zum Blind Spot , mir ist aufgefallen dass dieser so lange aktiv bleibt bis ich den Rückwärtsgang einlege , hier bekam ich dann eine Meldung im Display welche ich aber nicht so schnell lesen konnte wie die wieder weg war. Auf jeden Fall wenn ich den mit der Hand einschalte und dann rückwärts fahre ist er wieder deaktiviert. Ich bin aber immer gefahren habe eingeparkt ( nicht lassen ) und der blieb immer an , nur jetzt ................................. der will mich ärgern ! Das hat irgend wie mit dem Ausparkassi zu tun der sich beim Rückwärtsfahren immer mit einschaltet .

      Hier der Log zu den Sensoren ( Radar )

      Adresse 3C: Spurwechsel (J1086) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-686.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 907 686 C HW: 5Q0 907 686 C
      Bauteil: HRE_Master H12 0080
      Seriennummer: 0443252025 Datenstand-Nummer: V03935258DF 0001
      Codierung: 02011103
      Betriebsnr.: WSC 00028 028 00066
      ASAM Datensatz: EV_HREntryHella 001028
      ROD: EV_HREntryHella_VW37.rod
      VCID: 3D26CC9BDDF2ACF224D-8068
      Steuergerät 2 für Spurwechselassistent:
      Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 907 685 C HW: 5Q0 907 685 C
      Bauteil: HRE_Slave H12 0080
      Seriennummer: 0442345863
      Codierung: 020111
      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

      So sah es heute aus als ich den angelassen habe , aber ich musste gestern auch 1x rückwärtsfahren , darum wieder deaktiviert gewesen heute. Um so mehr Technik da verbaut ist um so mehr gezicke gibt es .

      blind spot.jpg

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • @einsjott6

      wie machst Du die LTE Antenne fest wenn auf der Hänger Kupplung der oder die beiden auf gepunkteten Schrauben gar nicht vorhanden sind, aber ob die jetzt wie auf dem Bild angeschraubt werden kann oder von mir mit Kabel Bindern da drauf sitzt , spielt doch keine Rolle da ich eh keine Tel. Karte im Radio stecken habe, die hätte ich eigentlich auch komplett weg lassen können.
      Ich wollte hier eigentlich einen kleinen Winkel anschweißen aber da hat man in einem anderen Fred ganz laut geschrien dass man hier nichts hin punkten darf . Darum die Kabel Binder.

      Aktuell fahre ich nicht mit dem Hänger, ich glaube aktuell auch nicht mehr dass das damit zusammenhängt weil es ja jetzt eben immer reproduzierbar ist mit 1x nur den Rückwärtsgang einlegen . Schon nervig jedes mal die Funktion einzuschalten wenn auf R geschalten wird.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • VW sieht keine Unterlegscheibe zur Korrektur vor!

      Das Verhalten des Blindspot beim Rückwärtsfahren kann ich so nicht nachvollziehen.

      Und im Bild ist der Blindspot-Sensor überhaupt nicht aktiviert!

      Den Ausparkassistent kann man im Menü "Parken & Rangieren separat aktivieren/deaktivieren.

      Wurden alle betroffenen Steuergeräte nach dem Einbau der AHK auf AHK-Betrieb codiert?

      Zu den LTE-Antennen. Die sind u. A. auch für das E-Call-/SOS-System verantwortlich.

      Das ist halt das Problem mit "Zubehör", dass eben nicht alle originalen Befestigungspunkte übernommen werden.

      Mein Ausbilder damals hätte dann zur Kabelbinderllösung gesagt: "Nichrs hält besser, als ein Provisorium!" :fuck:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Ja das wurde alles codiert

      So bald ich den Rückwärtsgang einlege leuchtet die Taste vom Ausparkassistenten und die Kamera schaltet ein , drücke ich jetzt auf den Schalter geht das licht aus und die Kamera auch also eigentlich Funktion gegeben , hier in dem Bild habe ich Ihn wieder eingeschalten gehabt nur der Ausparkassistent ist nicht aktiviert.


      Dass du gesehen hast dass der nicht aktiviert ist liegt daran dass ich den gestern an hatte und nach dem Parkvorgang und mal vor und zurück er sich dann hierbei immer deaktiviert. das ist ja das angesprochene Problem mit dem abschalten wenn ich nur den Rückwärtsgang einlege ! ich muss da noch gar nicht mal rückwärts gefahren sein , nur von P auf R und schon ist es aus und muss händisch wieder eingeschalten werden, und das sollte doch eigentlich nicht sein dürfen.


      tacho.jpg

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi81476 ()

    • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , dann das hatte alles funktioniert und ich bin da auch schon Hänger gefahren, war danach ausgeschalten in der Funktion , Blindspot wieder aktiv geschalten über den Radio und das lief einwandfrei, nur jetzt zickt es , also es wurde nichts umcodiert in der Zwischenzeit.

      Codierung: 0271167951

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Also Andreas,

      Um hier mall Klarheit zu schaffen.

      Die markierte Taste von dir ist für PDC. Diese aktiviert nicht das automatische ein- und ausparken wie du es beschreibst.
      Dafür wäre für Taste darüber gedacht mit dem Lenkrad.

      Ungeachtet dessen, wenn der BS immer deaktiviert wird beim rückwärts fahren oder einlegen des Ganges, dann tippe ich hier auch auf einen Verkabelungsfehler.
      Den sobald das RF-Signal anliegt deaktiviert er sich doch oder?
      Wie hast du den diese verkabelt?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So weit ich n och weis ist hier nur der CAN Bus angeschlossen und am Si Kasten 2x Plus mehr nicht

      Das mit der Taste wie du schreibst ist richtig habe nie was anderes behauptet , ev. falsch verstanden oder falsch erklärt.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      ANZEIGE
    • Richtig , so bald ich den Rückwärtsgang einlege wird er deaktiviert samt Meldung im KI

      ich versuche mal ein Video davon zu machen , ich konnte es nicht schnell genug sehen was er mir da hingeschrieben hat , denn diese Meldung kommt nicht bei jedem mal Rückwärtsfahren !

      Melde mich heute Abend dann wieder so bald ich zuhause bin

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Wenn die Verkabelung fehlerhaft wäre, müsste sich aber die PDC auch nicht aktivieren lassen.
      Denn auch die darf, bei angesteckten Hänger, nicht angehen.
      Oder liege da falsch ?( .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • So, ich habe heute mal ein Video gemacht und daraus dann einen Screenshot gemacht was mir das KI anzeigt so bald ich bei aktiviertem Blind Spot den Rückwärtsgang einlege

      meldung.jpg


      @bluetdi298 da liegst du völlig richtig , alles hinten wird abgeschalten vorne bleibt dabei aber an was das PDC anbelangt

      und hier noch das Video dazu

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi81476 ()

    • Also anhand dieser Meldung würde ich darauf tippen, dass irgendwie in der Codierung der BS oder der sonst noch mit wirkenden Stg was noch fehlt/geändert gehört.

      Meldung kommt ja nur wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist soweit ich weiß.

      Was wurde den genau codiert bzw wo überall? Ev hilft das ja dann @Hit. oder @einsjott6 bei der Fehlersuche.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Das sich der Ausparkassistent mit "Mecker Mecker" beim Rückwärtsfahren meldet, weil er nicht aktiviert ist logisch.

      Warum sich allerdings der Blindspot deaktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird erschließt sich mir nicht. ?(

      Vielleicht teste ich das mal bei mir.

      Hab aber bisher immer alles aktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Weil der Ausparkassist über die gleichen Sensoren agiert, wie der Blind Spot.

      Wie ich schon geschrieben habe, ich würde die Codierung im Stg 10 kontrollieren.

      Bei mir war der gleiche Fehler, nachdem ich den PLA 2.0 gegen PLA 3.0 ersetzt hatte.
      Jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, hatte sich der Ausparkassist abgeschaltet.

      Ich habe keine Ahnung, wie so eine Steckdose aufgebaut ist. Eventuell hat die ja auch ne Macke und "sagt" es ist ein Hänger dran, obwohl es nicht der Fall ist.
      Nur so ne Idee :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • That what you said. :D

      Hatte beim nachrüsten da auch diese Meldung (nicht beim Rückwärtsgang) aber das war wirklich nur ne Codierung de quer gelegt hat und aufgrund dessen abschaltet, da die hinterlegten Bedingungen so nicht erfüllt sind.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer