Wohnwagenfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnwagenfahrer

      Moin zusammen,
      gibt es Wohnwagen"zieher" hier im Forum ?

      Wir haben uns am Wochenende einen Bürstner Ventana 490 TK mit 1500kg zGG gekauft. Wir mussten mit dem Golf fahren, da ich noch keinen BE Führerschein habe und somit unsere anderen Autos leider nicht in Frage kamen.
      Ich hatte etwas bedenken, da der Wohnwagen 600km von uns weg stand und ich unter anderem über die Kasseler Berge musste. Zu unserer Überraschung hat der Kleine (zwecks Motor) den Wohnwagen erstaunlich gut gezogen. Stützlast hatten wir um die 70kg, da der Wohnwagen fast leer war.
      Bin durchgehend (wo es ging) mit Tempomat 100km/h gefahren. Nur bei längeren Steigungen ging es zurück in den vierten Gang. Nach 600km ergab sich ein Verbrauch (errechnet) von knapp 10l/100km. Was ich für den kleinen Motor aber ordentlich finde. Die Öltemperatur war durchgehend zwischen 100°C und 115°C.

      Vielleicht kann man hier ein paar Tipps etc. austauschen, sofern die Gemeinde da ist :thumbsup:

      ANZEIGE