Chiptuning bei einem 7er 2.0 150PS TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich würde ja mal interessieren, was das DSG an NM aushält...

      ANZEIGE
    • Ex0tic schrieb:

      So hab ich auch mal gedacht :D aber mittlerweile ist mir das risiko einfach zu gross, dass was passiert. Schliesslich erlischt ja die Betriebserlaubniss und somit auch der Versicherungsschutz. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keine Moralapostel und jeder soll machen was er will. Aber ich für meinen Teil, nur noch mit Eintragung!


      Alles gut. Wenn es einem Wert ist, dann sollte meines Erachtens nichts dagegensprechen die Leistungsteigerung bei einem seriösen Tuner vornehmen zu lassen. Das einige hier immer die Haltbarkeit in Frage stellen, ist nicht neu. Man kann gerade über dieses Thema sich das gut oder schlecht reden, entscheiden muss man es aber selber...
    • Von den Boxen halte ich im allgemeinen auch nicht sehr viel. Aber gegen eine professionelle Softwareoptimierung ist meines Erachtens nichts einzuwenden. Allerdings sollte diese im Rahmen bleiben und mit Prüfstand aufs individuelle Fahrzeug angepasst werden. Ich habe 2003 meinen 4er Golf mit Kennfeldanpassung chippen lassen und der läuft heute nach knapp 300.000km immer noch einwandfre. Lediglich der Turbolader wurde bei 250.00 erneuert aber ob das am Chip liegt lässt sich sicherlich drüber streiten

    • nicht ganz. abt übernimmt die garantie von vw. im falle eines schadens kann man am steuergerät erkennen durch was der schaden entstanden ist. es wird keine kennfeldoptimierung durchgeführt, sondern eine externe box eingebaut. deßhalb ist es ziemlich einfach zu erkennen durch was der schaden entstanden ist.
      ein gegenseitiges hin und her schieben gabs früher öfter mal. aber seitdem vw abt vorschreibt externe boxen zu verwenden, gibt es dieses problem nicht mehr.

      alles in einem ist es die "originale" neuwagen garantie von vw, mit dem unterschied, dass abt im falle eines schadens, das auf das tuning zurückzufuhren ist, die kosten übernimmt.

      man ist bei abt also auf der sicheren seite. vor allem auch weil es selbst mit dem golf 6 und abt box seit vielen vielen jahren fast keine reklamationen mehr gab.

      Golf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern
      ANZEIGE
    • Wovor hab ihr alle immer Angst? Was passiert im Fall wenn irgendwas kaputt geht? Klar kann man bis in Detail diskutieren, hätte, wäre, wenn und aber. Behandelt man den Wagen in normalen Bereichen, dann passiert nix. Und wenn was kaputt gehen sollte, es wäre auch so passiert. Ich und die meisten hier fahren doch nicht auf der Rennstrecke sondern schwimmen im Alltag mit ein wenig mehr PS und Drehmoment mehr mit. Auserdem bleiben alle Motorschutzfunktionen erhalten und ein aufspielen der originalen Software (bei Wetterauer gespeichert) ist kurzfristig auch möglich. Selbst bei einer Diagnose beim Freundlichen ist es schwierig herauszufinden ob am Wagen was gemacht wurde. Lediglich bei einer Probefahrt würden man es merken, dass der Wagen geimpft wurde.

    • Es kann zu Überlastungen am Motor bzw dessen Komponenten führen, allerdings sollte man sich mal Gedanken machen wann die vollen 180ps denn anliegen und wie oft man sich in diesen Bereich aufhält.
      Von daher: "alles cool ", solange man es bei einen ordentlichen Tuner machen lässt. Das meiste was darunter leidet ist die Kupplung durch die erhöhten Nm. Die liegen ja schon recht frühzeitig an.

    • Das der Verschleiss höher ist, mag ja durchaus sein und klingt auch logisch. Aber wenn du mal überlegst wieviele optimierte Autos hier auf den Strassen rumfahren (sind bestimmt genug) und wieviele davon wirklich mal einen Motorschaden haben, ich denke das wird ein Bruchteil sein und dann muss es nichtmal vom Tuning kommen! Ich finde es auch immer lustig, wieviele einen kennen der wiederrum einen kennt dessen schwager einen kennt der dadurch mal probleme hatte... Mein golf 6 gtd sowie mein passat b7 vorher jeweils mit standard 170ps waren optimiert. Ich hatte nie Probleme mit dem Tuning!

    • Es kommt natürlich auch auf die Behandlung an ja! Viele hätten ein Motorschaden vllt auch ohne Chip bekommen, weil sie z.B: ihren Motor nicht richtig warm und kalt fahren. Das Ende vom Lied ist dann, das wie wild auf den Tuner geschimpft wird und seine unwissende Meinung danach überall in diversen Foren existiert....Oder der Ölwechsel einfach nicht durchgeführt , aber provokant mit seiner Leistungssteigerung angegeben wird. Danach sucht der Mensch den Fehler immer bei anderen
      Ich denke wir verstehen uns ;).

    • Hi, ich habe auch fruher uber Boxen geschrieben, selbst habe ich RaceChip Pro2 in meinem TSI (154PS/256Nm), mein Bekante hat auch RaceChip in GTD eingebaut, gerade warten wir fur RaceChip Box fur 2 Porsche Macan Diesel, zweite Beekante hat RaceChip in Mercedes 180CDI und alle sind zuffriden. Alle groste Motorschaden hatte ich mit Fz ohne Boxen oder andere Leistungsteigerung und alle war von VW geursacht... Mit meinem G5 TSI habe ich Wasserpompe getauscht, Turbolader, Ventilantrieb* usw. Zwei meine Bekante haben gerade Bj. 2009 und 2011 G6 TSI DSG gekauft und beide haben probleme mit Kupplung (60 000 und 48 000 km auf die Tacho). In Polo 6N hatte ich undichtungen und auch Problemme mit Ventilenantrieb* usw. Und alle von uns konnen mit die Fz umgehen, alle Fz war mit volle Inspektionshistorie usw.


      * Ich bin nicht sieher ob. habe ich korrekte Worte benutzt weil technische Sprache ist sehr schwirig fur Auslander. <X

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • DSG ist immer so eine sache. da wäre ich echt vorsichtig mit einem tuning, aber bei manueller schaltung kannste so viel nm machen wie du willst. da passiert nichts :D

      auch zu unterscheiden ist eine kennfeldoptimierung oder ein zusatzsteuergerät. diese läuft dann nur parallel zum normalen steuergerät. dadurch werden dem motor nur dann andere werte vorgegaukelt, wenn auch die leistung abverlangt wird.
      alles in einem denke ich schon, dass ein chiptuning wo man etwas mehr geld als normal zahlt auch sicher und haltbar ist. die langzeiterfahrung wirds zeigen. habe bisher auch nur knapp 7000km mit chip, kann also nicht viel zu sagen.

      Golf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern