Chiptuning bei einem 7er 2.0 150PS TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chiptuning bei einem 7er 2.0 150PS TDI

      Hallo Zusammen, ich weiß ich weiß... ihr habt das Thema schon mal durchgekaut doch bevor ich mich entschließe einen Chip rein zu machen frag ich noch mal nach..

      Welchen Hersteller empfiehlt ihr mir.. bei Abt kostet es gaaaaanz schöön viel!... :facepalm: *zu viel*
      also so von 150 auf knapp 180 mit gut Drehmoment wäre echt ne geile Sache :thumbsup:

      Entfällt bei einem Chipeinbau die Fahrzeuggarantie und leidet die Lebensdauer darunter?
      Wenn ja lass ich ihn eben auf 150PS..
      Dann wollte ich noch wissen was der Unterschied ist zwischen Chip und Boxtuning? Da kenn ich mich weniger mit aus 8|

      Diese Seite hört sich auch gut an... KOCH Fahrzeugtechnik | VW | Golf VII 2.0 TDI CR 150PS

      Danke vorweg für eure Hilfe

      Liebe Grüße Michi

      ANZEIGE
    • ob die Lebensdauer darunter leidet bezweifel ich. Das Auto ist so hergestellt sodass es reserven hat. Garantie erlischt.... Die Frage ist halt auch eine andere... Hast du spürbar wesentlich mehr Leistung?! Ich bin den GTD mit 184PS gefahren und hatte sie nicht! Keine Ahnung ob ich vom Werk aus mehr PS habe...

    • Um das alte Thema mal wieder rauszukramen.
      Gibts schon Erfahrung mit gechiptem 150er?

      Also meine letzten Fahrzeuge waren ein Passat W8 und V6 TDI und beide waren gechippt. Ich habe bis zum Verkauf keine Probleme gehabt. Im Regelfall werden nur die globalen Reserveabstimmungen der Fahrzeuge aufgehoben. Ein vorzeitiger Verschleiß aller Komponnenten sollte trotzdem miteinbrechnet werden. Wenn der Turbo plötzlich mehr Druck leisten muss und die Einspritzdüsen mehr einspritzen müssen, sollte jedem klar sein der die Mehrleistung abruft das es dort auch zu schnellerem Verschleiß kommt. In der Regel ist dieser Mehrverschleiß aber kaum Merkbar und schlecht zu beurteilen da es ja immer über einen langen Zeitraum geschieht. Außerdem spielen Fahrgewohnheiten eine große Rolle. Wer natürlich ständig ins Gaspedal latscht muss auch damit rechnen.

      Auf jedenfall zieht der 150er schon sehr gut. Aber nach dem Garantiezeit werde ich mit Sicherheit ein Chip reinbrezeln.

    • Ja, mein alter 6er GTD war bei Wetterauer gechippt worden und hatte lt. Prüfstand hinterher 205PS und brachiale 450NM :D Fährt heute noch! Mein voriger Passat B7 wurde von Schmiddi Tuning (Home - Schmiddi Tuning) optimiert und hatte lt. Prüfstand 200 PS und ca. 440NM. Ich war mit beiden eigentlich sehr zufrieden, klar der GTD ging besser. Aber bei diesen beiden Tunern z.b. Fährt man wesentlich günstiger und hat bessere Leistung als bei ABT! Wir hatten auch mal im alten B6 ne Steinbauer Box drin, fand ich eigentlich auch nicht verkehrt. Vorallem sind die genannten Anbieter wesentlich günstiger als ABT und liefern die gleiche oder bessere Qualität!

    • Die Kür ist aber auch keine Massen Chipoptimierungen zu bekommen. Sondern ein auf dieses Auto individuell abgestimmtes Verhältnis.
      Das treibt aber auch den Preis nach oben. Ich habe damals auch bei Wetterauer gechippt. Allerdings war das eine vorgefertigte Kennfeldoptmierung. Wohl deshalb auch die 50% Rabatt. War aber vollsten Zufrieden damit.

      Unter gleichen Fahrzeugen mit gleichen Motoren kann es immernoch unterschiede geben. Bei dem einen ist noch was mehr zu holen. Bei dem anderen eben nicht als Beispiel.

      ANZEIGE
    • Ich denke Ihr solltet nicht nur die Preise Vergleichen sondern auch mal dahinter schauen:

      Kennfeldoptimierung?
      Anpassung an den Motor?
      Massen produkt?
      Garantieleistungen im einzelnen! Worauf bekomme cih eine Garantie? oder doch nur Gewährleistung.
      Was muss ich im Schadensfall selber tragen. Wie ist die Abwicklung? Externer online noname Versicherungstyp?
      Wo sitzt die Versicherung? Europa Deutschland?
      Kann ich auf meinen Chiptuner zugehen und der macht dann auch die Reperatur und kümmert sich um alles?


      Ich finde es gibt so viele Punkte die man beachten sollte.

      Ich finde das man einen Tuner nehmen sollte dr vorher das Auto auf einen Prüfstand bringt und dann die Werte ausließt und diese danach anpassen wird.
      ggf. auch extra wünsche wie zb. nur mit Kickdown die 30 PS mehr. sonst geringeren Verbrauch.

      Grüße
      Daniel

      Nur meine Erfahrungen mit Tunern dieses ist kein Muss
      Von mir aus knallt euch eine ChipBox rein für 100€

    • In der Regel macht man nichts falsch, wenn man zu einem Namenhaften Tuner geht. Wenn man einfach mehr Bums haben möchte mit geringerem Verbrauch eignen sich die Massenprodukte. In den allermeisten Fällen wird auch nur die Reserve des Fahrzeuge ausgereizt. Bedeutet: Der Hersteller baut Fahrzeuge so, dass sie überall auf der Welt ohne Schwierigkeiten gefahren werden können. Hier setzt man an und grenzt dies eben nur für "EU" ein. Klima etc spielt eben da eine Rolle.

      Garantieansprüche habe ich Erfahrungen im Freundeskreis gemacht. Leider lief es ziemlich mieß, trotz der abgeschlossenen "All inClusive" Geschichten. Der Tuner schiebts nichts aufs Tuning und der Hersteller eben darauf. Und So wurde sich der Schuh ständig hin und her geschoben bis man sich auf eine Teilzahlung geeinigt hatte. Trotz Garantie. Ich denke das ist der heikelste Punkt daran.

    • Wetterauer Leistungsoptimierung mehr geht nicht. Hab den Wagen über Brinkmann Tuning in Hamburg machen lassen und bin top zufrieden. Es hat ca. 2,5 Std. gedauert. Die originale software wurde runtergeladen dann in der Zentrale direkt von Herrn Wetterauer persönlich bearbeitet. Anschließend wurde die geänderte Software aufgespielt. Alle meine geänderte Einstellungen über VCDS blieben erhalten, da nur die Daten vom Motorsteuergerät geändert wurden. Der Wagen hatte 33000 km runter und bin jetzt schon 6000 km gefahren. Der Wagen geht richtig gut (185 PS / 400 NM und der Verbrauch ist ca. 0,5 Liter geringer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boss007 ()

    • So hab ich auch mal gedacht :D aber mittlerweile ist mir das risiko einfach zu gross, dass was passiert. Schliesslich erlischt ja die Betriebserlaubniss und somit auch der Versicherungsschutz. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keine Moralapostel und jeder soll machen was er will. Aber ich für meinen Teil, nur noch mit Eintragung!