Kurzes Quietschen 7-Gang-DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzes Quietschen 7-Gang-DSG

      Moerig

      Hallo liebe Gemeinde,
      beim Schalten des 7 Gang DSG treten bei unserem Golf 7 1,4 TSI Variant (150 PS, Ez 11/15, ca. 14.000 km gelaufen, EU-Wagen) ab und an kurze Quietschgeräusche auf. Insbesondere beim Gangwechsel von 2 -> 3 und 4 -> 5. Ich habe den Eindruck, dass es inbesondere bei höheren Lastwechseln auftritt..mehr Gas im Moment...wenn das Auto einigermaßen warm gefahren ist. Die Drehzahl fällt dabei nicht ab. Natürlich möchte ich Folgeschäden für das Getriebe vermeiden. Volkswagenpartner fand auch TPI... 2036617...?..jedoch deckt sich wohl die Getriebenummer nicht. Zudem besteht das Quietschen nicht beim Anfahren, so wie schon oft beschrieben.
      Ich sollte mal eine Audioaufnahme erstellen, die ggf. das Getriebewerk auswerten kann...so der Partner.
      Ich habe sie mal mit angehängt. Geräusch im letzten Drittel hörbar. Habt ihr einen Hinweis zur Ursache für mich?

      Edit: Leider lässt sich ein mp3 nicht hochladen. Hier ein Link: Attachment.html?attachmentId=753117

      Danke & Grüße
      ANZEIGE
    • Das hat sich eher nach dem Turbo angehört, als ob da ne Verbindung irgendwo undicht ist und es unter kurzem last " Gasgeben un dann wieder weg " . HAb da letztens ein gehabt, sprich gefahren. Aber auch nicht weiter geschaut, da der zu geizieg ist für Reperaturen !!!! :thumbdown: Privat fersteht sich.... sorry

      Sonsten klar mal Getriebe Update mal machen lasssen !!! Zu dem zu sagen hatte ein anderen Kollegen " Passat Kombi mitDSG" hatte immer das Prob das des Getriebe schlecht schaltet und mit immer einem rucken. Hatte es auch mal bei meinem, aber mittlerweile Verkauft. Ach ja türlich beachten das ALLE 60 Ts OEl wechsel samt Filter ansteht !! Weis jetzt nicht wie es ist beim 7 Gang DSG, ob das Wartungsfrei ist..... ?( :huh:

      Na ja wie gesagt Kolleg hat sich dann auch mal Update fürs DSG aufspielen lassen und seid dem her alles gut , laut seiner Aussage :)

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • keys schrieb:

      Weis jetzt nicht wie es ist beim 7 Gang DSG, ob das Wartungsfrei ist..... ?( :huh:
      eigentlich sollte es so sein. Zumindest war es beim Golf 6 mit DQ200 noch so.

      Es gibt aber einige User (hier oder bei MT?) die zumindest das mechatronik Öl regelmäßig tauschen. Die haben auch eine Anleitung hochgeladen. Bei DQ200 gibt es ja zwei Öle! Getriebe und Mechatronik getrennt.
      Damals, bei keinem Golf 6, als diese "China-DSG-Probleme" auftraten mit ruckeln und sich öffnender Kupplungen auf der Kreuzung ,und es diese Service Aktion in D gab, wurde an meinem DSG aber (witziger Weise) das Getriebe Ol getauscht :?:
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • So bewannt mit dem DSG bin ich nicht , daher auch nur das grobe was weis. Hab ja selbst ein DSG 6 GAng gehabt im A3 8PA 170PS da war es so defenetiv , das Oel und Filter alle 60ts wechsel muste.

      HAbs ja dann selbst gemacht. Schlauch mit einschrauber über die Bucht besorgt un gut ! Lästiege ist halt dann knappe 6 Liter un das jede 1 Literflasche an die Decke halten must, da das Oel von unten ins Getriebe eingefüllt wird und drauf achten das des Getriebe vorher 35 Grad hat !!! Mit Tester ging es gut :D

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Hmm....na ja wie schon gesagt. Oelwechsel ma machen un oder die besagte TPI aktion . Sonsten bei der km Leistung mal den Netten um Kulanzantrag bitten und die sachen mal durchführen lassen. Hast dann eventuell Glück und endlich ruhe :)

      Meinte ja auch nicht den Turbo,sondern das eventuell Verbindung lose ist und daher falsch luft zieht. So hat es sich für mich angehört, bei dir. Un wie gesagt hatte so ähnlich gereusch letztens auch dechte vernommen, beim Kolleg seinem Auto. Da er aber zu geizig ist Geld für Rep auszugeben, hab dann nur das nötiegste gemacht und dem dann nicht weiter gewandt.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Moerig schrieb:

      Hi. DSG-Service (7-gang) bei 60.000 km...soweit ich weiß. Der Turbo ist es nicht. Geräusch tritt gelegentlich direkt beim Schalten auf und auch nur zwischen den oben beschriebenen Gangwechseln.
      Das 7-Gang DSG ist laut Selbsthilfebuch mit einer Lebensdauerfüllung befüllt.
      Somit muss das Getriebe nicht geprüft und gewechselt werden.
    • Bumblebee schrieb:

      Angeblich steht in dem Roten VW Buch das es vorkommen kann das das DSG quietscht.
      Also normal ist es nicht. Fehler tritt wirklich nur zwischen 2->3 und 3->4 evtl auch danach aber bei der Geschwindigkeit ist es schon viel zu laut um das Geräusch wahrzunehmen.

      Das Quitschen tritt immer öfter.
      Seit dem ich wieder Sommerreifen drauf hab, bilde ich mir ein, dass das Geräusch weniger häufig auftritt.
    • moin.
      Es geht am 29.05. in die Werkstatt. Tausch der Mehrfachkupplung und Softwareumstellung. Bin gespannt.
      Grüße

      ANZEIGE
    • Moerig schrieb:

      moin.
      Es geht am 29.05. in die Werkstatt. Tausch der Mehrfachkupplung und Softwareumstellung. Bin gespannt.
      Grüße
      Na dann halte uns mal am Ball :thumbsup: My Kolleg war die Tage auf Lehrgang für DSG , Kupplung wechsel usw... Bin mal gespannt wann die ersten DSG mal mit kommen, da es langsam zeit werden kann, un was my Kolleg dann Berichtett .

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Hi! Nach Tausch der Mehrfachkupplung und Softwareupdate scheint das Quietschgeräusch beseitigt. Hoffe dat wars. Was ich jedoch letztens beim langsamen Fahren im Stau wahrgenommen hatte war ein unkontrolliertes Hin- und Herschalten zwischen erstem und zweitem Gang. Jedoch bis jetzt einmalig. Hoffentlich bleibt es jetzt lange ruhig.

      Grüße