Tieferlegungen MK7 ***nur Variant***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • steho01 schrieb:

      Das stimmt, so denke ich auch, da die Mubea Federn ja nicht ganz so tief sind. Mein Wekstattmeister empfiehlt mir allerdings ein Komplettfahrwerk Bilstein B12, weil dort die gekürzten Dämpfer besser zu den Eibach Federn harmonieren würden. Ein Seriendämpfer leidet wohl immer etwas unter einer Tieferlegung, was man aber erst nach ein paar Jahren merken wird, wenn die Dämpfer schneller verschlissen sind. Ein B12 Komplettfahrwerk kostet natürlich mehr als nur 4 Stoßdämfer Bilstein B4 und das alles nur weil VW das poltern nicht in den Griff kriegen will.
      Hi, also ein B12 kostet glaube ich mehr als ein Vogtland-Gewinde. Und mit dem Vogtland wirst Du definitiv zufriedener sein. Ich hatte bei mir im Variant auch erst das B12 drin und hatte es aus bekannten Gründen gegen ein Vogtland-Gewinde getauscht. Ich möchte nicht mehr tauschen.
      ANZEIGE
    • a_dogs_life schrieb:

      Eibach Pro-Kit (30/30) in Variant 1.4 TSI mit 920kg 1.010kg Achslasten.

      Messung vorher: 380mm / 380mm
      Messung nachher: 345mm / 355mm

      Messung und Bilder direkt nach Einbau und kurzer Probefahrt.
      Update:
      Nach 23.000km und knapp 2 Jahren bin ich immer noch super zufrieden.
      Kein Knarzen, keine sonstigen Geräusche, keine Setzungen...
      Es ist noch der gleiche Abstand wie kurz nach dem Einbau gemessen.
    • Der Freund meiner Mutter kennt den Österreicher der die Eibach Gewindefedern im Variant verbaut hat und ich hatte dort mit einem Herrn telefoniert der den Film (youtube.com/watch?v=y29QaiPUAkA ) gemacht hat und bestätigt hat dass die Eibach Gewindefedern deutlichst tiefer kommen hinten als die Eibach Sportline. Aber davon abgesehen meinte es auch der Freund meiner Mutter der in der Branche tätig ist und echt Ahnung hat. Die Eibach Gewindefedern kommen 15 bis 20 MM tiefer als die Einbach Sportline Federn, welche mir beim Variant noch etwas zu hoch sind und die Eibach Gewindefedern funzen astrein mit den DCC Dämpfern oder normalen VW Dämpfern und sind die komfortabelste Tieferlegung, wenn man die Seriendämpfer belassen möchte. Er meinte auch, dass sich die Eibach Federn nicht mehr nachsacken und daher auch langfristig funktionieren. Und der weiss wovon er spricht!

    • @a_dogs_life

      Hallo Sören

      Ich denke nicht. Zugelassen sind die beiden Fahrwerke jeweils nur als kompletter Federnsatz. Mischen geht garnicht, da Federn einem maßgeblichen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Wäre nicht gut wenn da individuelle Zusammenstellungen gefahren würden. Natürlich sehe ich es, wie du wohl aufgrund deiner Frage, so dass die vorderen Federn eventuell die gleichen sind beim Prokit wie bei dem Gewindefedern-Federsatz. Beantworten kann das in diesem Fall aber nur Eibach. Entweder die nicken das ab und du erhältst ein neues, passendes Gutachten. Oder sie schließen diese Kombination als unzulässig aus.
      Hier kann und darf diese Kombination keiner "genehmigen“
      Sollte klar sein?!

      Ps:
      Die Problematik des nicht vorhersehbaren finalen Fahrzeugniveaus hat mich, und schon einige hier, dazu bewogen ein Gewindefahrwerk vorzuziehen. Bei mir wird’s ein Vogtland. Nach vielen Berichten hier ein passables Fahrwerk zum erschwinglichen Preis.
      Besser und teuerer geht selbstverständlich auch! Keine Frage. Aber meine Wahl ist getroffen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Dank dir.

      An der VA sollten es in dem Kit die Sportline Federn sein. Also nicht ~30mm wie bisher, sondern ~50mm.
      Vom Fahrverhalten bin ich super zufrieden, tiefer sollte es aber nicht sein. Ich wohne aufm Land :saint:

      An ein Gewinde hab ich auch schon gedacht. Sollte ich jedoch die hinteren Federn mit meiner Kombi benutzen dürfen, dann hab ich die in ner halben Stunde getauscht :D

    • Deine Überlegungen sind mir völlig klar und nachvollziehbar. Keine Frage. Nur ist ein Mix nicht zulässig, und es erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn dann wirklich was passieren sollte...
      Klingt jetzt alles etwas bitterernst. Soll es aber nicht. Möchte hier nicht den Spielverderber geben!
      Jedoch um Kontakt mit Eibach oder Deimann kommst nicht rum. Erspar dir möglichen Ärger mit einer unzulässigen Zusammenstellung.
      Und du müsstest ja die Gewindefedern einzeln bekommen. Mit ABE oder Gutachten. Die Verstellteller wären ja offensichtlich als Veränderung.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Wie schaut’s preislich eigentlich aus?
      Ich weiß vage was von ca. knapp 400€ für den Satz Gewindefedern, und unter 600€ für das Vogtland. Da ich die Chance einer Kombi von Pro-Kit Federn vorn und Gewindefedern hinten mit Zulassung als eher unwahrscheinlich sehe kommen in beiden erstgenannten Varianten noch beide Male die gleichen Kosten für Einbau, Vermessung, evtl Kalbrierung von Asisstenten und Eintragung dazu...
      Schon kein Pappenstiel..

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hallo.

      hat einer noch einen guten Tipp für meinen 2.0 TDI 4motion mit AHK ? ohne DSG

      Achslast vorne 1040 kg /hinten 1050 kg (+40 kg für die AHK = eigentlich 1090 kg )

      da gibt es irgendwie nicht soviel Auswahl

      die 50 mm vorne bei den Gewindefedern sind mir fast schon Zuviel, die gehen genau bis 1040 kg Achslast, nachher kommt der noch tiefer als 50 mm
      hinten sollte es gehen die haben bis 1070 kg + Reserve für die AHK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Webb2305 ()

    • Das mag ja sein.
      Wenn ich jedoch nicht nachgefragt hätte, würde ich es nie erfahren :D

      Vielleicht kommt als Antwort raus, dass die grad weitere Versionen der Gewindefedern abnehmen lassen. Was weiß ich...

      Wenns passt fahre ich die Tage mal bei einem befreundeten Prüfingenieur vorbei. Vielleicht kann man sowas per Einzelabnahme machen... keine Ahnung.
      Ansonsten lass ich ihn so oder investiere wirklich noch mal in ein Gewinde.

      Hauptsache es wird nicht wesentlich härter als jetzt.

    • Antwort von Eibach (super flott :thumbsup: )

      Eibach schrieb:

      Sehr geehrter Herr a_dogs_life :sau:

      vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen in die Produkte der Fa. Eibach.


      Grundsätzlich ist das Kombinieren von Pro-Kit und Sportline Federn nicht zulässig.


      Es bleibt nur die Möglichkeit das komplette Sportline-Kit oder alternativ ein Gewindefahrwerk zu verbauen.

      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.


      Mit freundlichen Grüßen | Best regards


      Heinrich Eibach GmbH

      Leider wie erwartet, aber jetzt mit Sicherheit.


      *edit* Mein Dekra Kumpel verweist aufs Teilegutachten oder ABE. Und ich kann nicht für zwei Achsen zwei verschiedene Gutachten haben :)
      Evtl. wäre eine Einzelabnahme möglich, aber irgendwann steht das in keinem Verhältnis mehr.

      Ich fahr mal eben zum Hagebau und besorg mir vier Sack Zement :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a_dogs_life ()