Hallo alle miteinander,
Ich hab nur mal eine kurze Frage, die ich Unwissender mal in den Raum werfen will.
Ich hab mir bei meinem Reifenhändler die Brock RC 17 Alufelgen 17 Zoll geordert. Dazu hab ich Fulda 225 45R 17 Reifen genommen, auf Empfehlung meines Reifenhändlers, bei dem ich und meine Family schon seit 20 Jahren unsere Reifen und Räder kaufen und bisher immer gute Erfahrungen gemacht haben. Nun kam mein Bruder auf mich zu, welcher de facto mit dem Schraubenschlüssel in der Hand geboren wurde und meinte die Bereifung sei zu "fett". Klar dass der Spritverbrauch durch breitere Schlappen etwas größer wird und ggf. auch die Endgeschwindigkeit nicht mehr ganz erreicht wird, sowie die Beschleunigung etwas langsamer sein kann, als mit den 15 Zoll Winterrädern ist mir auch klar. Dafür verbessern sich aber Haftung und Kurvenlage.
Aber, und nun die eigentliche Frage, gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile, die die größeren Räder und breiteren Schlappen haben können, welche ich beachten sollte? Mein Golf 7 ist ein 1.4 TSI mit 122 PS.
Neue Sommerräder
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Die 225er passen schon. Ich bin auf meinen 17ern 215er gefahren aber da war nicht wirklich viel Unterschied
Bis auf die Punkte mit Spritverbrauch etc gibts eigentlich sonst nichts wichtiges zu erwähnen
Dein Golf hat mit 122PS genug Leistung für die Bereifung
Ich habe bei meinem kleinen auch nur 125PS, fahre 225/35 19 und verbrauche auf meinem täglichen Arbeitsweg 4,5l/100km im Schnitt -
Hallo Jan
Mit den 17" Rädern machst du nichts falsch. Der Verbrauch wird nicht wirklich signifikant ansteigen. Den Unterschied hast du selbst schon "drin". Kaum eine fährt jeden Tag digital gleich. Ist doch abhängig von Stimmung, Zeitdruck, Verkehr, Wetter etc. Wenn du bisher nur mit 15" auf deinem Golf gefahren bist, wirst du nun erleben was dein Auto "kann". Der Zugewinn an Spurtreue und Souveränität vor allem in Kurven und schnellerer Fahrt auf der Autobahn wird dich begeistern und überzeugen! Ich halte die Basisbereifung für das was sie ist. Nämlich das mindestens nötige, und kein bisschen mehr. Hatte in einer der ersten Autobahnabfahrten mit meinem Ex-G4 Variant ein "Erlebnis " mit 195/65-15. Nie wieder Teerschneider. Mach es, und genieße es! Mit deiner Bereifung verkauft sich dein Auto unter Wert an dich. Glaube mir.
Gruß
RolfGruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()
-
Und ist dir das vorletzte und letzte km/h Vmax so wichtig???
Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
@koenigdom & crankdog: Vielen Dank Leute!! Jetzt freu ich mich umso mehr auf meine neuen Räder
und kann nächsten Samstag kaum noch abwarten, wenn sie endlich da sind
P.S.: Und nein crankdog die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Auf der Autobahn fahr ich meistens eh nicht schneller als max 180 - 190 km/h -
Hallo JanS, aber bitte nicht VW wegen zu hohem Spritverbrauch und zu niedriger Höchstgeschwindigkeit verklagen
-
-
NeuerGolfer schrieb:
Hallo JanS, aber bitte nicht VW wegen zu hohem Spritverbrauch und zu niedriger Höchstgeschwindigkeit verklagen
-
Ich hab mich grad selbst angezeigt beim Finanzamt
-
Und der Bremsweg wird deutlich kürzer.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Sowas dankt dir keiner nicht mal der dir hinten drauffährt
Der sieht nur klein aus!
-
aber man sich selber wenn man dadurch ein leben rettet.
oder möchtest du damit leben jemanden in den tod gefahren zu haben oder zum krüppel?
Ok, das war jetzt sehr überspitzt.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Meinte es eher so das der dahinter fahren vom kurzen Bremsweg überrascht sein könnte mehr nicht
Der sieht nur klein aus!
-
Die dahinten sollten auch Mindestabstand einhalten um nicht überrascht zu werden
-
Das sag mal den Spinnern die dir permanent im Kofferraum sitzen...
-
Einfach mal die Scheibenwaschanlage aktivieren - die meisten ärgern sich und nehmen Abstand
Mache ich einfach immer so, außer mein Wagen ist grad frisch gewaschen
Greetz
SvenNach Diktat verreist
-
Könnte von mir sein
-
JanS schrieb:
Das sag mal den Spinnern die dir permanent im Kofferraum sitzen...
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
ich habe letzte woche von WR 205/55 r16 auf SR 225/40 r18 gewechselt.
sprintverbrauch ist schon deutlich angestiegen und ab 200km/h aufwärts merkt man hier ebenfalls einen deutlichen unterschied.
falls es jmd kennt:
das autobahnstück A4 von kerpen nach düren - kerzengerade und keine steigung.
ich kam nicht über 205km/h...
da hatte ich mit den winterreifen keinerlei probleme. -
hab von WR 205/55 R16 auf SM 225/45 R17 gewechselt und kann keinen nennenswerten mehrverbrauch feststellen. höchstgeschwindigkeit hab ich nicht getestet, weil recht schwierig hier in österreich xD