Standruckler

    • Standruckler

      Hallo,

      ich hab ja den CZCA. Bisher hab ich noch kein Modell von VAG gehabt, welches keine Standruckler gehabt hat....Sowohl 3 Zylinder im Polo 9n als auch Cupra 280, jedes Modell hat ein leicht unrunden Lauf im Stand. Woran liegt es eigentlich? Zu Mager eingestellt? Witzige ist, jeder Wagen hat es permanent gehabt, von Kilometer 0 bis zum Verkauf, permanent. Aber der CZCA hat es sporadisch, absolut minimal, eher wenn er warm ist, ab 90 Grad (wir fahren immer mit auto. Start/Stopp OFF)....ich sag mal, sehr sehr sehr sporadisch!

      Konntet ihr es auch schon mal beobachten?

      PS: ich denke definitiv nicht, dass etwas defekt ist, er fährt sich ganz normal...auch im aktuellen Sportback von Tante mit 150PS TSI konnte ich dies beobachten, dass er minimal "zuckelt"

      ANZEIGE
    • Servus cult,
      ich habe auch diese Ruckler beim 1.4 TSI mit 140PS.
      Habe einen Thread eröffnet, wo ich geschrieben habe, dass er einmal mit dem Standgas gespielt hat und der Leerlaufverbrauch zwischen 0,4 - 0,5 L/ h pendelt.

      Wie ist es denn bei dir mit dem Verbrauch im Stand, wenn er auf Betriebstemperatur ist?

      Habe heute den Speicher ausgelesen, sporadisch bei Lenkung.

      Freue mich über eine Antwort.

      Liebe Grüße

    • Servus,

      Mein 1.4 TSI (CZCA) hat auch sporadisch diese Ruckler am Stand wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
      War schon als Neuwagen so, jetzt habe ich 66.000 Km und es hat sich nichts geändert.

      Auch mein ehemaliger Golf 5 1.6 FSI (BLF) hatte diese Ruckler.

    • Nun ja....MKL hat heute geblinkt, fängt ja toll an....!!!! Steht nun in der Werkstatt, als Leihwagen den Facelift 7er mit identischem Motor!!!! Der ruckelt nicht, vor allem: der zieht untertourig sauber durch, heißt zwischen 1500-3000upm, ohne ruckeln....heißt, mit unserem Haufen stimmt was nicht!!! Ich könnte kotzen...bisher noch nie einen VW gehabt der fehlerfrei war....!!!!

    • Hi Cult,
      danke für die Antwort.
      Es ist wirklich ärgerlich, dass du solche Probleme mit deinem Golf hast.
      So kommst du aber wenigstens in den Genuss, Mal das Facelift zu fahren
      Bin am überlegen, ob ich meinen gegen ein Facelift eintausche.
      Was hältst du davon, ist es das Wert?
      Mein Golf ruckelt wirklich nur im Stand, zieht sonst sauber durch und hängt ordentlich am Gas.
      Komisch ist es trotzdem.
      Hoffentlich ist es nichts schlimmes bei dir!
      Kann mich entsinnen, dass es beim 6er auch solche Ruckelprobleme gab, und es letztendlich de Turbo war, was verreckt ist.
      Aber das wird bei uns wahrscheinlich nicht der Fall sein.
      Gib mal Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.
      Liebe Grüße

    • Ich hab den wieder und muss lachen...!

      Was war??? Softwareupdate....Ja wahrscheinlich...! Gibt es einen VW Mitarbeiter dem ich meine FIN per PN senden kann und er mal nachschaut was dran war? Nun ist der Wagen komplett ruckelfrei!!! Fährt ganz anders....

      Faceliftmodell???? Tauschen? Ja, kannst machen! Wenn du ein m.M.n. hässlciheres Auto willst, welches bei IDENTISCHEM Motor lauter ist als "unser" und als Fahrzeugputzer/Handwashonly wie ich es bin dann putzen, die ganzen Chromleisten etc...???

      Absolut ungelungen..:Design geschmackssache, nutzwert = NULL....Modell war ein comfortline mit discover pro, 5 türer und 16 Zoll Reifen, weniger Ausstattung als unser Lounge....

      Dann tausch...! Für mich kommt das Facelift [auch wenn ich ihn 1/1 tauschen könnte ohne Aufpreis] noGo. WENN unser die Grätsche macht oder durch einen Unfall nicht mehr brauchbar ist würde ich den alten bewusst nehmen

    • Hi Cult,
      das ging aber schnell.
      Habe schon mal gehört, dass da wohl ein "magisches Update" helfen soll ;)
      Hoffentlich hast du nun Ruhe, ich wünsche es dir.
      Zum Thema Facelift: mir gefällt es sehr gut, habe aber mich auch schon damit abgefunden, dass ich meinen behalten werde.
      Schon allein der Technik wegen, LED hier, LED dort, wird dann wesentlich teurer als ein Teelicht ( Halogen ) :)
      Mich wundert es auch nicht, dass der Motor lauter ist, VW hat entfeinert, Motorraumdämmmatte evtl. weg und am Lack würde auch gespart ( auch wenn das nicht zur Akustik zuträgt )
      Es wird immer mehr gespart, traurig eigentlich.
      Ich bin ja echt mal gespannt wie der 1.5 TSI EVO sich schlägt, hoffentlich haben da nicht so viele Leute Probleme.

      Wieviele Kilometer hast du jetzt eigentlich mit deinem Golf runter, wie sieht dein Streckenprofil aus?

      Liebe Grüße
      VogtlandGolf

      ANZEIGE
    • 7000km in 3 Monaten, aktuell 17000km runter. Schnurrt wie ne Katze, sind total zufrieden! Verbrauch kumuliert 6,6 aktuell, aber von wenig stadt bis viel Land und Volllastfahrten alles dabei, total zufrieden!!!!

      Wuerde gerne mehr ueber das magische Update erfahren. Was solls bringen? Gibt es mehr Infos zu irgendwo hier?

    • Hab mal telefoniert...was bringt es? nichts...Die wissen über Änderungen an der Software nicht. Einzige was ich vorwerfen kann ist, dass der Wagen eine Serviceaktion vorliegen hatte und dieser nicht bei Auslieferung getätigt wurden ist. Nun ja..kennt man ja.

      Aktuell läuft er, mal sehen wie lange