Dynaudio oder Helix oder ganz was anderes...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dynaudio oder Helix oder ganz was anderes...

      Hi Zusammen,

      ich bräucht mal Eure Meinung.
      Würdet Ihr das Dynaudio System bestellen oder nachträglich das Helix PlugnPlay verbauen.
      Das Helix konnt ich noch nicht probehören, das Dynaudio schon und das find auch nicht so hundertprozentig.
      Ich tendiere gerade eher zu Helix und dann erst mal sehen.

      Beim Probehören hab ich den Fader mal ganz nach Hinten gedreht, da klingt ja gar nix. Was ist den da um Himmels willen verbaut.
      Gibts für Hinten passende Austauschspeaker, auch PlugnPlay zu wechseln. Ich hab keinen Nerv mehr für Mega Bastelorgien wie früher mal.
      Ne vorbereiteten Kabelbaum von hinten nach vorne ziehen und Stecker umstecken oder mal ne Türverkleidung runter und andere Speaker rein ist noch OK.

      Im meinem Audi hab ich das Bose System drin, der Sub könnte etwas kräftiger sein aber ansonsten gefällt mir der Klang echt gut.
      Ist natürlich immer rein subjektiv, aber vielleicht kennt's wer.

      cheers

      Nick


      ANZEIGE
    • Vw hatte noch nie ein vernünftiges Soundsystem und selbst in der Oberklasse bei VW hat es schon den Ruf dünnaudio weg :)

      Habe bei mir im Golf auch nur das normale drin, welches vlt. einem soundpaket von meinem Tuner weichen wird. Dieser hatte auch schon unserem T5 was ordentliches verpasst!

      Bang und Olufsen im Audi finde Ich persönlich als Soundsystem ab Werk das beste, hat aber auch wieder seinen Preis!

    • Meine Meinung: Ich kenne beide System vom 1-2 maligen Probehören. Beide haben mich nicht 100%ig überzeugt, wobei ich Helix doch ein stückchen besser finde. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Hallo,

      ich melde mich mal zu Wort nachdem mein 7er vor der Tür steht und ich ihn auch soundmäßig gepimpt habe.
      Als etwas verwöhnter Hörer und langjähriger Teilnehmer auf den AYA Soundevents glaube ich schon etwas zu den Fähigkeiten des HELIX und Dynaudio sagen zu können.
      Beide Systeme sind sicherlich für das Geld brauchbar, wenn ich als Nutzer nichts selber machen will und keine besonderen Ansprüche habe.
      Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen, und so habe ich mit meinem verflossenen Polo 6r, Finalsiger 2012 in der OEM Klasse bei den AYA Soundevents mal den Weg zu einem unserer VW Händler angetreten um das Dynaudio gegenzutesten. Ein durchaus für solche Sachen aufgeschlossener Verkäufer hat mir das Dynaudio in einem 7er GTD vorgeführt, um anschließend ein vernichtendes Urteil über das selbige abzugeben. Hatte er doch anschließend in meinem Polo gesessen und das erste Mal in seinem Leben ein "Livefeeling" und eine Konzertbühne im Auto erlebt.
      Natürlich kostet die Anlage im Polo etwas mehr, aber es geht auch preiswerter.
      In meinem 7er habe ich in Stufe 1 einen seriennahes Update gewagt. Das Frontsystem blieb drinnen, null Dämmung der Türen und Verkleidungen. An Equipment wurde Hardware aus meinem Fundus verbaut, ein Audison BIT-TEN DSP, dazu ein digitaler Alpine 5 Kanal AMP PDX 5 und ein recht preiswerter 30 cm HELIX SUB in einem Gladen Subframe.
      Der Einbau der ganzen Anlage hat am vergangenen Sonntag etwa 4 Stunden gedauert, danach natürlich einmessen und Probehören.
      Ich kann nur sagen, gewaltig was der DSP mit dem Verstärker aus dem Seriensystem rauskitzelt. Ich verspüre kaum Bedarf hier noch etwas zu ändern, das letzte bisschen Feinzeichnung was ein 300 € 2 Wege Frontsys vll. noch mehr bringen könnte steht im Widerspruch zu dem nicht unerheblichen Aufwand die Türen zu zerpflücken und erneut zusammenzupfriemeln.
      Fazit.

      HELIX ist gut und günstig, aber leider als "geschlossenes System" ohne Eingriffsmöglichkeiten in die Klangstruktur für anspruchsvolle Hörer nicht zu empfehlen.
      Dynaudio verbrennt Geld für den Namen, stellt eine Sackgasse dar wenn man umrüsten will und ist gegenüber dem Helix kaum von Vorteil.

      Wer im Raum MR mal bei mir reinhören möchte, PN schicken und herzlich willkommen.

      Gruß
      Vadder