Kaufhilfe Golf R

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Kaufhilfe Golf R

Hallo zusammen,

ich überlege mir demnächst einen Golf R mit DSG anzuschaffen.
      Mir ist klar, das es einer mit dem Gen. 2 Navi sein muss, also ab 22. KW 2015 produziert.
      Mein TGI hat ja eigentlich alle Zubehöroptionen verbaut, sodas ich mich da inzwischen selber auskenne.
      Mir wäre wichtig wie eure Erfahrungen z.B. mit dem aktiv Fahrwerk sind und wie sich das DSG Getriebe so schlägt.
      Worauf sollte man sonst noch achten oder was ist zu beachten.

MfG

Christian

ANZEIGE
    • Moin!

Ich hab nen 7 R mit DSG.
      Es ist mein dritter Golf mit DSG (5er GTI, 6er GTi und jetzt der 7er R). Also ich möchte kein Auto mehr mit Schaltgetriebe fahren, wenn es auch eine Alternative mit DSG oder ähnlich gibt. Meine bessere Hälfte fährt einen Clio mit 120 PS und dem DSG (oder Automatik) von Renault...diese kann mich leider nicht wirklich überzeugen, schaltet einfach zu langsam.

Also das DSG ist über die Jahre schon sehr gut geworden...im 7 r funktioniert es richtig gut...man kann einfach im D Modus so "dahingleiten" und man merkt von den Schaltvorgängen nichts.
      Im S Modus dreht er beim "Feuern" die Gänge ordentlich aus und es macht schon Spass ;) !!
      Das ganze ist ja ergänzt durch die Schaltwippen am Lenkrad, was auch viel Spass macht; ich schalte oft manuell über die Paddels, da ich dem Wagen gerne mal vorgebe, in welchem Gang ich jetzt fahren möchte!

Ansonsten gibt es natürlich noch einiges worauf Du achten kannst...meiner ist Lapiz Blue und dazu muss man einfach sagen, dass die Farbe sehr empfindlich ist...man sieht jeden kleinen Kratzer...wenn Du also immer in die Waschanlage fahren solltest, dann hast Du mit dem Lack nicht viel Freude...! Wenn die Autopflege zu Deinen Hobbys zählt, dann hast Du sehr viel Freude mit der Farbe...!

Ich habe die Ledersitze Vienna...diese sind leider auch nicht so das gelbe vom Ei...die Sitze sind relativ schnell "plattgesessen" und verlangen auch nach viel Pflege...!!

Da Du Dir ja einen aus 2015 oder neuer anschaffen möchtest, hast Du auch kein Problem mit den alten Turboladern, da diese öfters mal Probleme gemacht haben...!

Bist Du denn schon mal einen Probe gefahren? Wenn nicht, dann viel Spass dabei...! Ich habe nach der 1. Probefahrt direkt den Wunsch gehabt einen haben zu wollen...ca. 1 Woche nach der Probefahrt habe ich einen gekauft, vom 6er GTI zum 7er R hat man den Umstieg schon sehr gemerkt...!

Falls Du noch weitere Rückfragen hast, dann melde Dich einfach...

Dateien
      • IMG_2138.JPG

(141,8 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin Christian,

ich bin ebenfalls R-Fahrer mit DSG.

Ich hatte vorher einen Polo GTI mit dem trockenen 7-Gang-DSG (DQ200). Im Vergleich dazu, ist das DQ250 souveräner und nicht so nervös. Beim leichten Beschleunigen wird häufiger der bereits eingelegte Gang gehalten und das vorhandene Drehmoment genutzt. Was mir allerdings fehlt, ist ein Spritspargang für die Autobahn. Sechs Gänge bei einer Automatik bzw. einem Direktschaltgetriebe finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Ich fahre ausschließlich im D-Modus. Der S-Modus ist für mich nicht nutzbar, weil er mir darin viel zu hoch dreht und zu lange die hohen Drehzahlen hält. Mit den Paddels möchte ich nicht schalten.

Das DCC hatte ich 12 Monate im Einsatz, bis ich es aufgrund des Einbaus eines Gewindefahrwerks stillgelegt habe. Ich bin zu 90% im Komfortmodus gefahren, weil dies am besten zu meiner gemütlichen Cruiserfahrweise passte. Die Unterschiede der verschiedenen Modi waren gut spürbar.

Ich habe das Discover Media der ersten Generation (MIB1). Dies wurde bis KW 22/2015 verbaut. Das Gerät navigiert Dich ans Ziel, ist aber ansonsten eine Zumutung. Schlechte Displayauflösung, langsam und einige Zusatzfunktionen können nicht genutzt werden. Falls Du die Möglichkeit hast, nimm lieber einen R ab Bauwoche 22/2015.

Ich habe auch die Vienna-Ledersitze. Diese sind sehr schön anzusehen, wirken hochwertig, neigen aber zur Faltenbildung. Bereits nach wenigen Wochen. Da ich auf Schalensitze umrüste, ist mir dies aber egal.

Sonst noch was? Falls ja, gerne noch mal konkret nachfragen.

Viele Grüße
      Micha

2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk