Eure Meinungen zur aktuellen Diesel"problematik"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War doch nur eine weitere Frage der Zeit, bis man sich den Rest greift und auch beim Benziner wird noch was kommen.

      ANZEIGE
    • Aber wie sieht das mit den Euro 5 EA288 Motoren aus?

      Davon ist in den Berichten und urteilen nie die Rede...

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Sobald bei den EA288 Euro 6 aufgrund einer defekten Batterie beim Kaltstart die Spannung kurzzeitig zusammenbricht und der Motor dann doch startet, kann es passieren, dass ein Software Bug ausgelöst wird. Die Niederdruck AGR spielt unter Teilllast verrückt. Zeitweise geht der Motor sogar aus.
      Ersetzt man nur die defekte Batterie, tritt der Fehler weiterhin auf. Lässt man das Fahrzeug allerdings mindestens 6 Stunden mit angeklemmter Batterie stehen, tritt der Fehler nicht mehr auf.
      Warum ist das so?
      Eine Theorie: Für den NEFZ Prüfstandslauf muss der Motor kalt gestartet werden. Dafür wird das Fahrzeug min. 6 Stunden Vorkonditioniert. Zufall?
      Oben schrieb Bartosch, dass auch irgendwann die Benziner an der Reihe sind.
      Der NEFZ Prüfstandslauf wird zwischen 20 und 30°C gestartet.
      Die Benziner versuchen nach dem Kaltstart den Katalysator auf Temperatur zu bringen. Schaltet man sofort nach dem Kaltstart den Motor aus und startet neu, ist die Kat-Aufheizung deaktiviert.
      Warum ist das auch hier wieder so?
      Diese Kat-Aufheizung startet nur bei einer Umgebungstemperatur zwischen 20 und 30°C und auch nur, wenn das Fahrzeug min. 6 Stunden stand.
      Das mit den 6 Stunden hatten wir oben schonmal...

      Zu den NOx-Kats und den "freiwilligen" Updates, den Updates bei den T6 usw. gehe ich garnicht mehr drauf ein.

    • Floh schrieb:

      VariantXD schrieb:

      Juchuuu. Erst mein Touran und jetzt der Golf :facepalm:
      Bei mir ähnlich. Erst Golf 6 GTD und jetzt Golf 7 GTD :facepalm:
      Leider habe ich meinen Touran ein paar Monate zu spät gekauft, sonst hätte ich jetzt Geld von VW von der Sammelklage bekommen. Vielleicht mach ich es noch einzeln jetzt.
      Aber beim Golf, wenn es genauso ablaufen wird, habe ich ein wenig mehr Glück.
    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Also wenn die wirklich so dämlich sind, dann könnte man meinen das Donald T. die Software geschrieben hat...
      Die, die das Mitentscheiden, haben jede Menge Geld auf dem Konto. Die sehen erst mal nur die Verkaufszahlen und ihren Profit. Würde mich nicht wundern, wenn es die nächste Rückrufaktion und Klagewelle dann wieder gibt.
    • VariantXD schrieb:

      Echter Werksfahrer schrieb:

      Also wenn die wirklich so dämlich sind, dann könnte man meinen das Donald T. die Software geschrieben hat...
      Die, die das Mitentscheiden, haben jede Menge Geld auf dem Konto. Die sehen erst mal nur die Verkaufszahlen und ihren Profit. Würde mich nicht wundern, wenn es die nächste Rückrufaktion und Klagewelle dann wieder gibt.
      wenn die, die Kisten in die USA verkauft haben....dann schalten die USA dem deutschen Konzern das Licht aus...
      ANZEIGE
    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Also wenn die wirklich so dämlich sind, dann könnte man meinen das Donald T. die Software geschrieben hat...
      Das KBA verschickt einen "Werbebrief" an Euro 5 Besitzer und erinnert an eine Prämie. Es werden im Brief die deutschen Hersteller genannt. Beiläufig wird geschrieben, dass man natürlich auch zu anderen Herstellern gehen und die Prämie kassieren könne.

      Bei den aktuellen Updates spricht VW von zu schnell verschleissenden NOx Kats und das KBA bezeichnet das Update als "freiwillig".
      In Flensburg scheint die Korruptionsrate ziemlich hoch zu sein.

      Übrigens, da diese Prämien nichts anderes als Geldschieberei und der Kunde/Käufer der Vermittler des Geldes ist, sieht man welcher Hersteller gerade schon wieder nach Prämien schreit und China als wirtschaftliches Vorbild bezeichnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Aber immer schön die Treue halten....
      Du glaubst doch nicht im Ernst, dass nur VW die Abgasreinigung nicht hinbekommt und die anderen Hersteller das perfekt und easy machen?

      Mich befremdet viel mehr, dass alle nur auf VW herumhacken und die anderen, denen man in Realtests ebenfalls gigantische Abgaswolken nachgewiesen hat, überhaupt keine Erwähnung finden. Die ganze Branche hat geschummelt, weil sie es nicht hinbekommen haben, bezw. einfach billiger war. Warum aber wird das nur bei VW so hoch gehängt? Warum müssen nicht alle blechen?
      Das gibt mir viel mehr zu denken.

      Manny
    • Erst betrogen, dann abgestritten, verurteilt worden, trotzdem nichts gezahlt....und einfach so weiter gemacht....

      dann ihr tolles E-Auto promoted, so als hätten Sie die E-Mobilität erfunden.

      Wenn Sie einfach mal die Fresse gehalten hätten, kleine Brötchen gebacken und deN Kunden nicht weiter an der Nase herumgeführt hätten und von ihrer Arroganz runter gekommen wären.....jaaaaaa dann hätte man vielleicht auch von anderen Herstellern gesprochen

    • @Manny
      Hhm stimmt genauso wie die ganzen anderen Marken so viele Software-Probleme haben, dass sie Auto's erstmal auf Halde produzieren um sie dann aufzuspielen... :D :facepalm:

      komisch nur, dass bei anderen Herstellern eben keine Manipulation festgestellt wurde, beispielsweise BMW. Da gab es durch eine falsche Softwareaufspielung um die 8000 betroffene Fahrzeuge...
      Aber eine Manipulation softwareseitig wurde nie nachgewiesen.

      Das Problem bei VW ist der viel höhere Absatz und eben das sie den gleichen Motor in allen ihrer Marken verbauen und somit der Schaden immens höher ist und sie eben auch direkt manipuliert haben.
      Manipulation in dem Fall, ja dass das Auto erkennt ob es auf einem Prüfstand läuft und somit weniger ausstößt oder nicht.
      Andere Hersteller blasen zwar auch mehr raus als verlangt, aber es wurde eben da nicht unterschieden ob Prüfstand oder nicht, wie sich in Tests zeigte, sondern es lag da eher am Zyklus auf'm Prüfstand dass es da eben nicht so aufgefallen ist. Das real auf der Straße mehr raus kommt ist ja jedem bewusst, man erreicht ja unter Realbedingungen auch nicht der Benzinverbrauch nach NEFZ ;)
      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • und die anderen die sie erwischt haben...zb Mercedes...wie haben die reagiert?

      sie haben es sofort zugegeben, sogar Angebote an Kunden gemacht....


      Aber das ist wie mit den Banken 2008 und/oder Nokia...irgendwann kräht kein Hahn mehr danach

    • Daimler hat reagiert, richtig. Daimler verspricht aber auch Gutscheine wenn man das Software update macht. Was aber niemand weiß:
      Bei Fahrzeugen mit dem 651er allerwelts Motor erlischt ohne update eventuell die ABE wenn es nicht gemacht wird. Was aber noch weniger wissen ist das die abgaswerte hinterher schlimmer sind wie vorher. Daimler hat nur grössere vertuschungssummen bezahlt.