Eure Meinungen zur aktuellen Diesel"problematik"

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Carsten TDI schrieb:

Also ich fahre mit einer Füllung über 1000km und wenn ich Langstrecke fahre möchte ich auch nicht alle Naselang wer weiß wie lange am Strom hängen...
      Also für mich sieht Mobilität jedenfalls anders aus.
      Die Kilometerleistungen eines Diesels wird ein E-Auto wohl in naher Zukunft nicht erreichen können. Da gibt es nichts schön zu reden. Das benötigt aber auch nicht jeder.

Und wenn ich nach 300-400 km Strecke eine halbe Stunde Pause machen muss, empfinde ich das nicht als tragisch. Wenn ich mit meiner Frau fahre, muss ich sowieso ständig anhalten ;)

Aber Spass beiseite, ich rede hier natürlich von mir. Du siehst das ja offensichtlich anders.

Am Ende ist es aber egal wie wir das sehen, der Umbruch hat ja bereits begonnen. Und das Ende der Verbrennungsmotoren ist bereits eingeläutet. Kann auch nicht sagen, daß ich mich drauf freue. Habe da doch zwiespältige Gefühle!

Darum: Demnächst noch einen ordentlichen Verbrenner, solange es noch geht. Das Ende also quasi mit einem Knall feiern :)

Und in ein paar Jahren werde ich dann mal schauen, was die E-Autos so können. Wer weiß, vielleicht werden wir ja auch überrascht
      ANZEIGE
    • Carsten TDI schrieb:

Also ich fahre mit einer Füllung über 1000km und wenn ich Langstrecke fahre möchte ich auch nicht alle Naselang wer weiß wie lange am Strom hängen...
      Also für mich sieht Mobilität jedenfalls anders aus.
      wenn dein Diesel mit 50 Tank 1000 km fährt schaffst Du mit einem E-Auto auch 20% über WLTP.

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• Kleiner Vergleich: ca 1000km fahren und ca 10min tanken incl.bezahlen, oder 250km "fahren" und 4Std "tanken" , falls das reicht ?( .
      Nicht wirklich ne Alternative, oder?

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• @bluetdi298 ?? Model3 von Hamburg nach München 850km in 8,5h inkl. Ladestopp. DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT inkl. Laden 100kmh !!!!
      Du darfst nicht von den schlechten Deutschen E-Autos ausgehen (e-Golf) die können tatsächlich keine Weitstrecke.
      Tesla und Kia zeigen das man 100km in 10min nachladen kann und das nicht irgend wann in der Zukunft sondern im HIER und JETZT.

• @kiter auch wenn ich Maschinenbau studiert habe, arbeite ich, seit geraumer Zeit, in einem anderen Beruf.
      Und auch wenn ich nicht "schlecht" verdiene, würde ich keine 57000€, oder sogar 68000€ für ein Auto ausgeben.
      Mit dem normalen Akku kostet die Kiste zwar "nur" 36000€ wird aber auch nicht ansatzweise so weit kommen.
      Das sind doch alles keine Verhältnisse, für den Endverbraucher.
      Und wieviel Pendler, oder auch Normalverdiener können sich so ein Auto leisten?
      Das sind die Wenigsten!
      Und du gestattest mir doch eine Frage, wo wir gerade beim HIER und JETZT sind.
      Warum fährst du einen Golf 7, wenn der Tesla so toll ist?

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• @bluetdi298 technisch ist seit 10 Jahren ein sinnvolles E-Akku auto (ab 60kWh) möglich ohne permanent wie bei e-Golf zu laden und zu warten.
      Leider blockiert unsere Autoindustrie die E-Autos massiv über den Verkaufspreis :)
      Deshalb fahre ich solange meine Verbrenner bis die Industrie endlich die E-Autos freigibt.
      Bis dahin kaufe ich kein Auto mehr und verweigere den Konsum komplett.
      Zugleich genieße ich trotzdem meine Dino-Verbrenner-Autos und wenn es sein muss bis zu H-Kennzeichen :)

Aktuelle NEWS:
      Die neue Konzernstrategie zur E-Mobilität kostet bei Volkswagen Tausende Jobs! VW will in Hannover und Emden 7000 Stellen streichen.
      Der Abbau soll in den nächsten Jahren vonstatten gehen und rund ein Drittel der 22 000 Stellen in den beiden niedersächsischen Standorten betreffen.
      Die weniger aufwändige Produktion in der E-Mobilität macht die Stellen überflüssig.

• So ein Schmarren :facepalm: die Industrie wäre froh wenn sie E Fahrzeuge anbieten könnte die den Komfort und Reichweite wie ein Verbrenner hätten...die blockieren nichts was sie momentan nicht liefern können.
      VW versucht es ja mit ID und Smart ab 2020 ebenfalls wie die meisten Hersteller auch. Nur wird es nicht im Ansatz funktionieren, für die Großstadt und Umgebung mag es reichen aber nicht für die Fahrt in den Urlaub...
      Und auch wenn VW für den ID mit größter Batterie 550km angibt, sieht die Realität anders aus. Das sind Werte auf dem Papier unter optimalen Bedingungen, nur in der Realität kaum zu erreichen. Es sei denn man lässt die Klimaanlage oder Heizung aus und schleicht von A nach B, nur wer will das? Die Batterietechnologie gibt es einfach noch nicht her das ist Fakt.

Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

• Wenn ich immer diese Mähr der wegfallenden Jobs lese, da kommt mir die Wurst.

Das ist genauso hohles Gelaber, wie der angebliche Fachkräftemangel.
      Alles Druckmittel gegenüber der Regierung um Gelder zu bekommen.

Letzten Endes geht es nur darum, teure Arbeitnehmer los zu werden um hintenrum billigere oder Leiharbeiter einzustellen....

Werdet mal wach und glaubt nicht alles, was auf RTL erzählt wird...

• Echter Werksfahrer schrieb:

Wenn ich immer diese Mähr der wegfallenden Jobs lese, da kommt mir die Wurst.

Letzten Endes geht es nur darum, teure Arbeitnehmer los zu werden um hintenrum billigere oder Leiharbeiter einzustellen....

Das sehe ich genauso, zumal es genug Fachkräfte gibt die ohne Arbeit sind... und jeder zweite studiert. Und obwohl es unsere Wirtschaft gut geht, wofür jeder Mitarbeiter seinen Beitrag geleistet hat, höre ich auch mittlerweile in meinem Unternehmen nur noch ihr seit zu teuer...alle älteren Verträge sind ein Dorn im Auge, nur noch Zeitarbeiter und befristete Verträge. Gewinnmaximierung steht auf jeder Präsentation ganz oben und das bei etlichen Milliarden plus jedes Jahr. Die bekommen den Hals nicht voll, nur unten und in der Mitte kommt nichts an, und das wo immer alles teurer wird...

Gruß Carsten

• Es ist doch aber logisch das durch den Wegfall von 5000 Bauteilen viele Jobs aus diesem Bereich verloren gehen.
      Es Fallen Motor, Getriebe, Kupplung, ZMS, Kühler, LLK, AGR, Abgasanlage, KAtalysatoren, Sonden, Einspritzung, Pumpen und noch vieles mehr einfach weg.
      Hinzu kommt ein schnöder E-Motor mit Regler und ein konfektionierter Akku.

Diese Argumente habe ich schon vor vielen Jahren Beschrieben HEUTE beginnt die Umsetzung Inform von:
      1. vollständige Umstellung in Emden auf 100% elektro bis 2022-2025
      2. Wegfall der Passatproduktion
      3. Wegfall von 1/3 der Belegschaft (7000).
      4. weiter geht es bei den örtlichen Werkstätten die aktuell noch 70-80% ihres Umsatzes rein mit dem Verbrenner machen.

ANZEIGE
    • Der E-Motor wird sich nicht durchsetzen....

Wie soll das in Wohnblocks funktionieren? Bei einem 16 Parteien Haus, wo alle 2 Autos haben? 32 Ladesäulen vorm Haus? Evtl. an einer Hauptstraße in der City, wo man nur am Seitenstreifen parken kann?

Und es wird weiterhin Mechaniker geben, da es ja auch noch andere Antriebsalternativen geben wird und ein Mechaniker kann nicht gleichzeitig an 3 Autos schrauben.

Und zu den Wegfallenden Kosten beim Werkstattbesuch....auch ein Märchen...die werden sich schon was einfallen lassen, an deine Kohle zu kommen....siehe LonglifeService....erstmals nach 2 Jahren und dann...ach guck...ich muss ja dann doch jedes Jahr in die Werkstatt....das sind nämlich die Ergebnisse der neuen Langlebigkeit zb Zahnriemen...also muss das Geld vorher woanders herkommen....

• Man wird wohl in Zukunft keine Ladesäulen vor der Haustür mehr brauchen. Die Mineralölriesen ersetzen Tanksäulen durch Ladesäulen.
      Es sind Schnelllademöglichkeiten in Entwicklung, da wird mit bis zu 450KW/h geladen. Mit den Teilen sind dann selbst 100 KW-Batterien in 15 min voll.

Wie lange das die Batterien dann mitmachen...

• John schrieb:

Man wird wohl in Zukunft keine Ladesäulen vor der Haustür mehr brauchen. Die Mineralölriesen ersetzen Tanksäulen durch Ladesäulen.
      Es sind Schnelllademöglichkeiten in Entwicklung, da wird mit bis zu 450KW/h geladen. Mit den Teilen sind dann selbst 100 KW-Batterien in 15 min voll.

Wie lange das die Batterien dann mitmachen...
      Das wird wohl von uns kaum mehr jemand erleben...

Gruß Carsten

• Echter Werksfahrer schrieb:

Wenn ich immer diese Mähr der wegfallenden Jobs lese, da kommt mir die Wurst.

Es ist schon erstaunlich, mit welch einfachem Weltbild man heutzutage punkten kann. Und ja, die Erde ist auch nur eine Scheibe, alles andere ist hohles Gelabere und wird von der Regierung gesteuert, damit wir keine Angst haben, hinten runterzufallen...

Ich glaube, spätestens wenn man von der Umwälzung selbst betroffen ist, wird man merken wie dämlich die Ansichten damals waren.

Manny
    • Ich denke mal, es wird schon zu Arbeitsplatz Verlusten kommen, denn wir sollten uns von dem Gedanken verabschiede, wir hätten eine soziale Marktwirtschaft.
      Die gab und gibt es nicht im Kapitalismus! Und jeder Unternehmer, der eine Möglichkeit sieht, den Profit zu maximieren, wird sie nutzen.
      Das bedeutet nichts anderes, als teure Arbeitnehmer los zu werden und durch Leiharbeit, oder noch günstigere Arbeitnehmer zu ersetzen.
      Viel anders lässt sich, in unserer hoch entwickelnden Gesellschaft, kein Profit mehr machen.
      Die Modifizierungen und Optimierungen, eines sehr großen Teils der deutschen Produktion, sind ausgereizt.
      Sicher geht da, oder dort noch a bissel was, aber das größte Potenzial liegt in billigen Arbeitskräften.

Ps.: war jetzt etwas OT

• Ein ganz einfaches Beispiel , die Firma wird veräußert/die Führung wechselt - da verlieren eben mal Mitarbeiter nach 15 Jahren und mehr Betriebszugehörigkeit ihren Job und es
      werden die Arbeitsplätze neu besetzt und für Mindestlohn angeheuert .

Bei knapp 3 Millionen Studenten allein nur in diesem Jahr , brauchen wir uns in Deutschland über Fachkräfte keine Sorgen machen geschweige denn , uns unqualifizierte Menschen
      außerhalb von Europa millionenfach ins Land holen , die weder unsere Schulstandarts weder noch die beruflichen Standard erfüllen .

Elektro = teuer , oder glaubt ihr wirklich der Strom wird dadurch nicht teurer .
      Jeden Tag verschenkt Deutschland Strom , Verbraucher werden anstatt mit günstigeren Preisen mit Preissteigerungen konfrontiert .
      Nur ein "Dummer" glaubt das Elektro die Lösung ist .

• In den letzten Jahren ist das scheinbar modern geworden... anstatt sich einen vernünftigen Job zu suchen, wird einfach mal BWL studiert. Hauptsache man sitzt (teilweise) in der Uni.

Das es ohne richtige Arbeiter aber auch keine Führungspositionen braucht, wollen viele nicht verstehen. Mal davon abgesehen das einige nach dem Studium ohnehin bei McDonalds am Schalter stehen..