Ich habe auf der RadSeite die Nabenschraube gelöst. Hatte dann aber auf der Beifahrerseite Probleme, die alleine wieder reinzukriegen, weil sich die Bremsscheibe etwas gedreht hatte. Auch ist es nicht ganz so einfach die "große Bremse" wieder in den Querlenker zu hieven.
Also Lesson learned für das nächste Mal: Auch die Bremssattel und Bremsscheibe ab, dann ist das alles leichter. Ansonsten alles recht easy, da der Wagen erst 600km gelaufen hatte...
Ach so: zu den Kosten vielleicht noch ein Wort:
5h Hebebühne plus Werkzeug(Schlagschrauber, Nusskasten etc.) ausleihen plus Spur/Sturz einstellen (Vorder- und Hinterachse) : 150€
Xenon einstellen lassen bei VW: 35€
Materialkosten: 130€
Alles zusammen also 315€. Ich weiß nicht, was der EInbau in einer Werkstatt kosten würde, aber ich denke mal Materialkosten + 200€-300€ EInbau.
Dämpfer-Umbau | Welche Seite der Antriebswelle lösen?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
D.I.S.C.O. schrieb:
Zum Beispiel
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Wäre mir zu heikel -
Ich hab ja mit Federspanner schon angst das mir das Ding um die Ohren fliegt
-
ich würde gerne wissen, wo er die anderen Anschlagbegrenzer für Federbein vorne her hat, die der austauscht, im H&R Set sind die doch nicht dabei?
-
a_dogs_life schrieb:
D.I.S.C.O. schrieb:
Zum Beispiel
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Wäre mir zu heikel
Aber jeder der sich unsicher ist, sollte einen benutzen.... -
Golf 7 R Fan schrieb:
ich würde gerne wissen, wo er die anderen Anschlagbegrenzer für Federbein vorne her hat, die der austauscht, im H&R Set sind die doch nicht dabei?
-
Also ich habe die Tage ja auch mein Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk getauscht.
Der originale Dämpfer wollte auch nicht aus dem Achsschenkel raus, so dass ich innen die Antriebswellen gelöst habe, damit der Achsschenkel weiter runter geht.
Ansonsten ist immer die Antriebswelle gegen den Stabi gestoßen und dann war Schluss. Es fehlte der letzte cm damit der Dämpfer raus geht.
Das Federbein VA habe ich dann auch ohne Federspanner zerlegt. Das funktioniert schon, aber man sollte das Federbein in einen Schraubstock einspannen und beim Lösen der oberen Mutter vom Lager nicht gerade das Gesicht drüber halten. Wer sich nicht traut, dann bitte auch nicht machen. Habe halt so etwas schon sehr oft gemacht und bin daher wohl etwas entspannter.Wer langsam fährt, wird länger gesehen... -
7erExklusiv schrieb:
Also ich habe die Tage ja auch mein Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk getauscht.
Der originale Dämpfer wollte auch nicht aus dem Achsschenkel raus, so dass ich innen die Antriebswellen gelöst habe, damit der Achsschenkel weiter runter geht.
Ansonsten ist immer die Antriebswelle gegen den Stabi gestoßen und dann war Schluss. Es fehlte der letzte cm damit der Dämpfer raus geht.
Das Federbein VA habe ich dann auch ohne Federspanner zerlegt. Das funktioniert schon, aber man sollte das Federbein in einen Schraubstock einspannen und beim Lösen der oberen Mutter vom Lager nicht gerade das Gesicht drüber halten. Wer sich nicht traut, dann bitte auch nicht machen. Habe halt so etwas schon sehr oft gemacht und bin daher wohl etwas entspannter.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
-
Nee, ich bin auch schon vorsichtig. Aber es fliegt nur die Mutter oben etwas weg. Ansonsten passiert nix.
Wer langsam fährt, wird länger gesehen... -
@7erExklusiv und @D.I.S.C.O.welches Fahrwerk habt ihr ausgebaut? Waren das welche mit Standard Höhe, oder GTI bzw. R, wie im Video?
@Golf 7 R Fan bei meinen Eibach Federn waren auch neue Puffer für die VA dabei. -
@7erExklusiv
genau, wenn es dumm läuft inkl. Nuss in Richtung Auto, ich denke das die Vorpannung beim Werkstiefergelegten R sowieso nicht so dolle vorgespannt ist wie z.b beim normalen Golf Trendline Fahrwerk... dann sieht das ganz anders aus , nicht wie im Video.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf 7 R Fan ()
-
Vw Sportfahrkwerk auf Eibach
-
Golf 7 R Fan schrieb:
@7erExklusiv
genau, wenn es dumm läuft inkl. Nuss in Richtung Auto, ich denke das die Vorpannung beim Werkstiefergelegten R sowieso nicht so dolle vorgespannt ist wie z.b beim normalen Golf Trendline Fahrwerk... dann sieht das ganz anders aus , nicht wie im Video.
Ich habe es mit einem gekröpften Ringschlüssel gemacht, den ich auch festhalten kann. Es ist ja nicht so, dass unglaubliche Kräfte entfacht werden.
Alternativ kann man ohne Federspanner folgenden weg gehen. Rad ab, Achsschenkel mit einem Wagenheber komplett hoch drücken und so die Feder richtig vorspannen.
Dicke Kabelbinder drum, also wirklich dicke! Dämpfer wie gehabt ausbauen, Mutter oben entfernen, Feder ausbauen und dann die Kabelbinder in einer sicheren Umgebung durchknippsen.
Kann man ja auch im Schraubstock fixieren oder so. ACHTUNG, das sollen bitte aber auch nur Leute machen, die wissen was sie tun.Wer langsam fährt, wird länger gesehen... -
Eine Erfahrung wollte ich noch mit euch teilen:
Ich habe nach der Tieferlegung wohl einen Sturz von Rechts 1,45° und links 0,34° (ein Unterschied von mehr als 1 Grad!). Da sich dieser nicht einstellen lässt, ist das sehr ärgerlich und auch mein Lenkrad steht etwas (ein paar Gradminuten) nach links, obwohl der Wagen einen sehr guten Geradeauslauf hat.
Hatte jemand schon Erfahrungen mir so unterschiedlichen Sturzwerten? Liegt das ggf. einer Feder die kürzer ist als die andere oder habe ich beim Einbau Mist gebaut?
Viele Grüße
Christian -
Sturz läst sich durch verschieben des Achskörpers vermitteln.
vermutlich war vorher schon was nicht io.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
ich habe beim Einbau der Eibachs den "großen" Einbauweg gewählt.
Sprich komplettes Federbein raus mit Bremsscheibe, also am Radlager die Schraube etc. raus.
Mein Lenkrad steht genauso wie vorher und die Karre liegt 100% in der Spur.
Trotzdem werde ich ihn vermessen lassen bzw. Wenn die eibachs wieder draußen sind und ein anders FW drin ist... -
dr.seuchenvogel schrieb:
Sturz läst sich durch verschieben des Achskörpers vermitteln.
vermutlich war vorher schon was nicht io.
EDIT: Der wagen ist zu dem Zeitpunt keine 1000km alt gewesen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisKoch1988 ()
-
Bei VW kostet das einstellen rund 140€....und ich denke das die das können....
Die Aussage: wir können das nicht und dann zu sagen es kostet rund 400€....
das mit den 400€ glaub ich nicht, da die bei VW auch keinen anderen Vermessungsstand haben als die anderen...
Also ich glaub es nicht, lasse mich aber gerne belehren.... -
O-Ton war:
"Wir können dir das auch nihct garantieren, dass das Lenkrad grade steht..."
"Der Sturz ist schon seh runterschiedlich, da muss die komplette Achsgeometrie vom Spezialisten neu gemacht werden ..."
"Das kostet 4-500 Euro, leb damit, wenn der Wagen geradeausfährt..."
Mein Freundlicher hat im Moment leider keine Vermess-Station
Anbei mal die Protokolle ... das Fahrwerk hatte keine Zeit, sich zu setzen nach dem Einbau bei 700km. Vielleicht lag das daran? -
Was hast du denn verbaut? Komplettes Fahrwerk oder nur Federn...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0