1.4 TSI 150 PS (ohne ACT) - Rasseln / Tackern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.4 TSI 150 PS (ohne ACT) - Rasseln / Tackern

      Hallo in die Runde,

      ich wollte mal nachfragen ob eure 1.4 TSI auch so "seltsam" klingen? Mir ist schon länger aufgefallen das mein Motor recht laut nagelt / tackert. Ich meine dass ist bei den TSI / TFSI in einem gewissen Rahmen normal, habe mal gelesen dass das Geräusch von der Nocke kommt die die Hochdruckpumpe mit diesem Stößel antreibt.

      Aber bei meinem ist es echt extrem laut und metallisch. Das Geräusch ist immer da, egal ob warm oder kalt und wird halt mit zunehmender Drehzahl schneller. Ich bilde mir ein wenn es besonders kalt ist hört man es auch während der Fahrt innen rel. deutlich wenn man sich darauf konzentriert.

      Mein Freundlicher meinte zu mir, darauf angesprochen, es sei normal und ich solle "weiterfahren bis es knallt, es ist ja eh Garantie drauf...". Das werde ich jetzt auch tun, aber seltsam finde ich das Ganze trotzdem.

      Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und wir können uns hier etwas bezüglich der, doch recht eigenwilligen, Geräuschkulisse die der Motor manchmal bietet etwas austauschen.

      Grüße

      Marcus

      ANZEIGE
    • Hi,

      also wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, das Geräusch aufzunehmen, dann kann ich dir gleich sagen, ob meiner sich
      auch so anhört.

      Ich war damals auch nach ein paar Tagen beim :) um zu fragen, ob sich das normal anhört.
      Und ja, er hat es mir anhand eines zweiten Golfs bewiesen. Das Nageln ist ja normal. Aber wenn du schreibst, es hört sich
      extrem laut an, dann muss man das hören. Anders kann man keine objektive Antwort geben. ;)

    • Molle schrieb:

      Der hat doch noch eine Steuerkette oder?
      Wenn ja liegt es vielleicht daran.
      War bei meinem 1,4 er auch.
      Mein 1,4 TSI ACT-Motor ist zwar in einem Tiguan, aber eine Steuerkette hat der nicht!
      Und ja, Nageln tut der auch wie ein Diesel (zumindestens bei geöffneter Motorhaube) und das soll das Einspritzgeräusch der Hochdruckpumpe sein.
      Ganz extrem war das auch bei meinem 1er BMW und beim Golf 6!
    • Molle schrieb:

      Der hat doch noch eine Steuerkette oder?
      Wenn ja liegt es vielleicht daran.
      War bei meinem 1,4 er auch.
      Das was Du meinst ist aber ein Rasseln und Schlagen, kein Nageln.
      Hatte ich auch beim 6er-Golf (60.000 km) und das war nur morgens bei Kälte und wenn der Motor längere Zeit aus gewesen war.
    • dein Händler ist nicht nur sau dumm und fahrlässig gehört auch weggesperrt, wenn du einen z.b Motor (Steuerkettenporblem) hast, dann ist der Schaden klein zu halten und muss unverzüglich abgestellt werden, die Aussagen fahren bis es knallt würde ich mit schriftlich geben lassen und VW interessiert das sicher auch!

      Weiteres, sollte du damit liegenbleiben mit angekünditgten Defekt , dann kann man nur hoffen das passier nicht auf der BAB oder in einer unübersiehtlichen schnellen Kurve damit du dein Leben und andere nicht noch in Gefahr bringst!!!

    • Guten Morgen,

      ersteinmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich habe heute morgen mal ein Video gemacht und bei Youtube hochgeladen. Ich hoffe man kann es einigermaßen raushören.

      Man könnte meinen es ist ein Hitzeschutzblech was irgendwo anschlägt, aber dem ist nicht so. Ich habe selber alles abgesucht und auch der Meister hat alles abgesucht. Wenn man vorm Motor steht kommt es eindeutig aus dem Zylinderkopf.

      youtube.com/watch?v=0XOMs0zPjZ8

      Habe hier bis ca. 2.000 u/min gedreht.

      Grüße

      Marcus

      ANZEIGE
    • Soooo,

      ich war eben bei meinem Freundlichen. Neuer Meister, neue Aussage (finde ich ja auch immer super...). Das Geräusch wird definitiv von der Hochdruckpumpe fabriziert, wenn man die Hand auflegt kann man es auch fühlen.
      Der Fall wurde jetzt "aufgenommen" und eine "Anfrage Richtung VW gestellt ob da was bekannt ist". Ich setze das mal bewusst in Anführungsstriche.
      Sowie da eine Freigabe für was auch immer erteilt wurde, wird dann gehandelt. Leider hat sich der gute Herr bezüglich des Ablaufes ziemlich unklar ausgedrückt.
      Aber auch hier hieß es wieder dass ich mir keinen Kopf machen soll, es besteht aktuell erst mal kein Anlass zur Sorge... im Umkehrschluss heißt das für mich das ich erst mal abwarten muss, was für mich auch nix anderes ist wie "weiterfahren bis es knallt".

      Grüße

    • Hey Marcus,

      danke für das Video.

      Bei mir hört es sich auch manchmal so an.
      Dachte schon, dass das "normal" ist und ich damit leben muss.

      Aber jetzt bin ich schlauer und Dank deiner Frage hier im Forum kann ich nun auch mal den :) meines Vertrauens dazu befragen... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    • So,

      die Antwort von Volkswagen ist eingetrudelt. Man hat mich gerade angerufen. Nunja es ist, wie ich es schon dachte, "Stand der Technik". Konkret war die Rede davon dass diese Geräuschentwicklung konstruktionsbedingt und somit "normal" ist.
      Meine Frage warum sich dann andere TSI´s nicht so anhören wurde mit "Fertigungstoleranzen" quittiert.

      Soviel dazu :| . Es wurde eine GFS durchgeführt und ein Audiofile aufgenommen und die Antwort erfolgte dann darauf... naja.

      Gruß
      Marcus