Ersatzteile für Berger Lederhexe

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatzteile für Berger Lederhexe

      Hallo

      Habe mir vor einigen Wochen eine gut gebrauchte Lederwringe gekauft um sie zum eigenen Gebrauch herzurichten. Es ist eine Lederhexe der (deutschen ?) Firma Berger. Alle Teile wie Gehäuse, Konsole und Wandhalter sind nun pulverbeschichtet. Alle Schrauben werden auch ersetzt. Nur die Gummirollen samt Kurbel sind noch im Gebrauchtzustand. Der Gummi ist leicht rissig und wohl härter als er früher mal war. Die Rollen würde ich nun auch gerne erneuern. Hätte am liebsten auch noch die original Aufkleber. Nur gelingt es mir nicht den Hersteller ausfindig zu machen. Die Gummirollen gibt es in ein paar Shops speziell für Tankstellen. Nur verkaufen die nicht an privat. Ohne Registrierung mit einem Tankstellengewerbe sind nicht mal Preise zu sehen. Hat hier im Forum jemand eine Idee wo Ersatzteile zu bekommen sind, oder kennt sogar die Firma Berger?
      Mit neuen Rollen wär's halt perfekt.
      In meinen Kindertagen hab ich oft das Auto meines Onkels gewaschen, und abgeledert. Der hatte eine Lederwringe. Fand das damals vor über 30 Jahren schon unheimlich praktisch. Das hat sich eingeprägt bei mir.
      Wer sowas nicht kennt kann sich die Bilder anschauen. Einmal neu gepulvert, einmal Originalzustand.

      Gruß
      Rolf

      IMG_5308.JPGIMG_5309.JPG

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Hallo Rolf,

      hast du schonmal die Firma "Fender" angeschrieben? Diese Firma stellt eigentlich so ziemlich alles her was irgendwie etwas mit Walzen und Gummibeschichtungen zu tun hat.
      In meinem/r alten Beruf / Firma haben wir bei denen immer Schubwalzen zum Nadelfilzteppich verkleben bestellt. Für Wandflächen hatten wir eigentlich immer Gummiroller/Walzen die vom Prinzip her nicht anders aufgebaut sind als die Walzen einer Wringe.

      Hier mal die Homepage und Anfragepage.

      Gummiwalzen und Räder mit diversen Abmessungen - Fender Gummiwalzen Fender Gummiwalzen

      Anfragedatenblatt.pdf


      evtl. musst du dir was für die "Walzenaufhängung" überlegen. Sehe auf dem Bild nicht wie die Walzen befestigt sind. Schätze mal die sind einfach gelagert?

      Bei Kleinmengen ggf. anrufen und kurz nachfragen, sind eigentlich immer Hilfsbereit gewesen.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Hallo Marco

      Dein Tipp hört sich sehr vielversprechend an. Großes Dankeschön dafür! Die Rollen sind simpel in der Ausführung. Gummirollen mit Wellenstummel beidseitig, Gleitlagerung und die untere Rolle hat einseitig ein Innengewinde M10 als Aufnahme für die Kurbel. Könnte ich wenn sonst alles passt selbst bohren und schneiden. Heute Abend werden die Rollen ausgemessen und fotografiert, und morgen rufe ich dort mal an.
      Danke für deine Mühe!

      Gruß
      Rolf

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!