Bremsbeläge wechseln

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Bremsbeläge wechseln

      Ich hab beim Motorrad und bei älteren Autos die Beläge selbst gewechselt. Ich möchte dass auch bei meinem 7er Golf selbst machen. Jetzt hab ich gelesen, dass hinten wegen der Parkbremse die Bremsbacken elektrisch zurück gefahren werden müssen. Kann man da was selbst machen.

      Gibt es Probleme mit der Anschlussgarantie, wenn man die Bremsbeläge selbst oder in einer freien Werkstatt wechseln lässt.

      ANZEIGE
    • Der Garantie wird das egal sein da Bremsen ohnehin Verschleißteile sind

      Für die hinteren Bremsen brauchst du VCDS oder ähnliches um den Kolben zurückzufahren

      Ich suche selbst noch nach einer guten Anleitung was ich in VCDS genau tun muss

    • wie führt man denn mit einer 9V Batterie die Grundeinstellung durch wenn die neuen Beläge drin sind?

      Habe das OBD eleven und letztes Wochenende die Bremsbeläge und -scheiben vo + hi gewechselt.
      Das Zurückfahren und nach dem Wechsel wieder nach vorn fahren inkl. Grundeinstellung waren überhaupt kein Problem damit.

    • Und für dich ... ich sage nur das du in 95% der Fälle dir deinen Sattel kaputt machst

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Ich versteh das eh nicht.Entweder ich kann und will mir so ein Fahrzeug leisten,dann fahr ich mit so etwas wichtigem in eine Werkstatt und wenn ich das nicht kann oder will dann muss ich mir eine alte Karre kaufen wo ich selbst schrauben kann.
      Ich verstehe die Leute die sich VCDS usw. zulegen und Spaß und Ahnung am selbstschrauben haben.
      Aber nur um Geld zu sparen selbst an so etwas wichtigem wie der Bremse rumzuknaupen ,da fehlt mir das Verständnis.

      Marcus,nicht das du dich angesprochen fühlst,das hat mit dir nichts zu tun.
      Es geht um die Idee mit der 9 V Batterie und das es Leute gibt die denken sie wären Clever und so was probieren.
      Hab auf der Arbeit auch so einen Spar Schlaufuchs (am Ende brauchteer neuen Bremssattel. :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()

    • @Marcus: Das war nicht direkt auf deinen Post bezogen. Mit dem Thema angefangen hat sowieso Jürgen, aber darum gings mir nicht.

      Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht reicht, einfach die Bremse zurückfahren zu lassen in dem man eine Spannungsquelle anschließt.
      Um es richtig zu machen gehört noch eine Grundeinstellung dazu.

      Wenn man entsprechende Kenntnisse und Werkzeuge/Tester nicht hat, sollte man das Fzg. besser in die Werkstatt bringen und nicht herumexperementieren.

    • Habe wie gesagt nur OBD eleven, aber da muss man wie folgt vorgehen (wird im vcds vermutlich ähnlich sein):

      Stg. 03 - Bremselektronik -> Grundeinstellung -> "Belagwechselmodus starten" auswählen und dann bestätigen (Bremse fährt hörbar auf) -> Bremsbeläge wechseln -> "Belagwechselmodus beenden" auswählen und dann bestätigen (Bremse fährt hörbar zu, geht dann wieder auf und fährt nochmals zu womit dann auch die Grundeinstellung an sich durchgeführt wurde)

    • Das ist richtig, aber muss man dann trotzdem nicht die Kolben zurückdrücken, also wenn z.B. neue Belege drauf tut?
      Es geht ja mit dem Tester nur darum dass man den Bremskolben nicht zerstört. Also die Mechanik ist auf Feststellbremse aktiv und hat den den Kolben rausgedrückt und du versuchst ihn wieder rein zudrücken > kaputt.
      Normalerweise ist es immer so gewesen, dass wenn man neue Belege daraufstecken möchte man immer erst mit dem Kolbenrücksteller (oder alternativ Werkzeug) den Kolben auf maximale Öffnung setzt. Und darauf bezog sich meine Frage. Oder ist das hier nicht mehr der Fall? Weiterhin gilt doch die Tester Geschichte / Festellbremse nur für die hinteren Bremsen oder?