Hallo zusammen,
hätte eine Frage die ihr mir bestimmt relativ schnell beantworten könnt. Ich habe im Mai 2016 einen neuen Golf 7 gekauft. Jetzt erscheint die Meldung Service/Inspektion im Display. Ist das so richtig dass ich schon zur Inspektion muss auch wenn der Wagen erst 6000km gelaufen ist bzw. nicht mal ein Jahr alt? Wenn ja, was wird da überhaupt gemacht? Viel dran kann ja eigentlich nicht sein, oder?
VG SHD
Erste Inspektion nach 6000km bzw. ca. 9 Monaten?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Das sollte so nicht richtig sein. Erster Service ist nach 30.000km/2 Jahren
-
Ok, und was zeigt mir mein Auto dann an? Ich hab den Wagen mit 5jähriger Garantie gekauft, will daher keine Inspektion oder so verpassen. Allerdings scheint mir das doch recht früh zu sein nach so kurzer Zeit.
-
ist es auch,definitiv.
wie Domenik schon gesagt hat, die erste ist nach 30000km oder nach2 Jahren fällig. -
Ok schon mal Danke. Kann ich das Ganze dann irgendwie "wegdrücken" oder muss ich dafür zum Händler/Servicepartner?
-
Zuerst einmal es sind BIS ZU 30.000 km bzw. 2 Jahre. Das kann je nach Einflussfaktoren auch weniger sein, daher heißt es flexibler Serviceintervall.
Aber 6000 km bzw. 9 Monate sind definitiv zu wenig. Fahre zum Händler und lass das korrigieren. Am besten schriftlich bestätigen lassen, dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.VCDS | ODIS | VCP | RNS-Manager | VAG-Tacho | Kalibrierung RFK | Kalibrierung Side Assist | Kalibrierung Lane Assist / DLA | CAN | Tachos | Nachrüstungen | Aufbereitungen & mehr
Ingolstadt / Vogtland und weiträumige Umgebung -
Alles klar, dann werde ich in den nächsten Tagen mal einen Händler in der Stadt aufsuchen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe -
Kann es sein - wie bei mir - das dein "neues" Auto längere Zeit im Showroom stand? Mein Auto wurde im Januar vom Händler mit einer (?) Übergabeinspektion versehen und von mir dann im August gekauft.
-
Bei meinem Auto handelt es sich um einen EU Import, der, laut Händler vor wenigen Tagen rein kam. So wie ich das im Internet verfolgt hatte stand der Wagen auch erst seit wenigen Tagen zum Verkauf (was natürlich nichts heißen muss).
-
Du kannst anhand deiner FIN sehen wann dein Auto gebaut wurde
-
Kann ich da auch den Bautag rauslesen? Hab jetzt nur erkennen können dass es sich um Modelljahr 2016 handelt. Den genauen Tag bekomme ich damit doch nicht raus oder?
-
Hab dir mal ein Bild angehangen
-
SHD schrieb:
Kann ich da auch den Bautag rauslesen? Hab jetzt nur erkennen können dass es sich um Modelljahr 2016 handelt. Den genauen Tag bekomme ich damit doch nicht raus oder?
VCDS | ODIS | VCP | RNS-Manager | VAG-Tacho | Kalibrierung RFK | Kalibrierung Side Assist | Kalibrierung Lane Assist / DLA | CAN | Tachos | Nachrüstungen | Aufbereitungen & mehr
Ingolstadt / Vogtland und weiträumige Umgebung -
Geesti schrieb:
Kann es sein - wie bei mir - das dein "neues" Auto längere Zeit im Showroom stand? Mein Auto wurde im Januar vom Händler mit einer (?) Übergabeinspektion versehen und von mir dann im August gekauft.
Wenn die Karre 1 Jahr im Showroom steht und nicht bewegt wird, was willste dann "Warten" lassen?
das kann der Händler schon so einstellen, das es nach 2 JAhren/30tkm (Fahrprofil vorausgesetzt) zur Inspektion kommt -
-
-
-
Was genau möchte dein Auto denn gemacht haben ? Im Radio unter dem Car Menü kannst du unter Service dir Anzeigen lassen wann der Ölwechsel und wann die Inspektion dran ist.
Denn nur der Ölwechsel ist Flexibel was die Laufleistung und die Zeit angeht, diese sollte frühstens nach 1 Jahr oder 15.000 km angehen und auch nur wenn das Auto wirklich wenig bewegt wird oder erschwerte Einsatzbedingungen hat.
Die Inspektion ist kein Flexibles Ereigniss und ist nach 2 Jahren oder 30.000 km das erste mal fällig.
Aber wie schon geschrieben, könnte es durchaus sein, dass dein Auto vor der erstanmeldung schon länger irgendwo rum stand, die Übergabeinspektion aber schon vorher bekommen hat. Und bei dieser wird der Service zurückgestellt. Das kannst du normalerweise im Serviceheft auf den ersten Seiten sehen. Da müsste irgendwo ein Stempel sein wo das Datum der Übergabeinspektion mit drauf vermerkt ist. -
Den Aufkleber mit dem genauen Bautag/Woche habe ich nicht entdeckt, dafür einen anderen Aufkleber (siehe Anhang). So wie ich das sehe steht hier ja auch drauf dass ich 2018 bzw. nach 30.000km zur Inspektion muss, so
wie es hier von einigen schon gesagt wurde. Ich denke ich werde dann demnächst mal zur VW Werkstatt fahren dass die das richtig einstellen. -
Auf jedenfall weißt du jetzt das der Wagen aus Tschechien kommt...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0