Außenreinigung Winter > Salz

    • [Außenbereich]

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • war heute in der waschbox und hab nur Schaum und Wasser gesprüht.... Ist okay denke ich. Höchstens nochmal über die Heckscheibe wischen und es ist akzeptabel. Mehr macht auch kaum Sinn, es sei denn es bleibt Über Wochen sicher trocken...


      Gruß und danke

      ANZEIGE
    • Nur so am Rande bemerkt: wenn ich in der Waschbox Schaum verwende, dann nehme ich meine Gloria mit ValetPro Advanced SnowFoam.
      Der Schaumreiniger in der Waschbox ist doch ziemlich hoch dosiert, dass die Wachsschicht resp. Versiegelung oder Coating in Mitleidenschaft gezogen wird.

      Ich weiss, dass es für manche überzogen ist, aber für mich ist es so ok ;)

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • @crankdoc
      ONR = Optimum No Rinse
      Eine Waschmethode, die man daheim in der Garage, dem Carport oder auch auf der Straße machen kann.
      U.a. Garry-Dean-Methode genannt. Einen Eimer mit einem Gemisch von ONR und Wasser. Darin befinden sich je nah Größe des Autos vielleicht 10 MFTs.
      Nachdem das Auto in der Waschbox vom groben Dreck befreit wurde (abgedampft wurde), wird es mit einer ONR-Lösung eingesprüht zum Anlösen und "ummanteln" der Schmutzpartikel. Danach mit den MFTs das Auto gereinigt. MFTs mehrfach falten, sodass man mehrere saubere Seiten hat.
      Das so im Groben erzählt. Gibt da auch mehrere Videos auf youtube und in entsprechenden Foren.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwede ()

    • Dieser Winter ist echt eine Herausforderung :(
      WhiteLiner steht katastrofinster dreckig da, doch bei den aktuellen Minusgraden hier bei uns mag ich ihn nicht abdampfen, obwohl ich gerne das Salz vom Lack runter hätte.
      Für ONR ist er definitiv zu schmutzig.
      Bleibt nur die Hoffnung auf baldige Plusgrade......

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • hier in Österreich hats jetzt schon seit 3 oder 4 Wochen durchgehend -10 Grad und tiefer... da is auch nix mit Autowaschen... obwohl manchmal muss es einfach sein... es ist so viel Salz auf den Straßen, dass man nach 2 Wochen nichtmal mehr das Kennzeichen hinten lesen kann.
      Für Trockenwäsche isser viel zu schmutzig, ich werd heut trotzdem mal ne normale Handwäsche mit doppelter Vorwäsche machen und nachher dann mit dem Laubbläser drübergehn in der Garage um das restliche Wasser aus den Ritzen rauszubekommen. Dichtungen gleich wieder schön eincremen natürlich... wird schon gut gehen, nächste Woche wirds eh wärmer.
      Da schmerzt einem das Herz das Auto so dreckig zu sehn und nur bedingt was dagegen tun zu können.

      Gruß, Werner.

    • Ja , leider dürfte in Österreich das Salz besonders günstig sein um es auf der Strasse zu verteilen :D
      Ich fahre bevor ich meinen Golf in die Garage stelle noch schnell zum Dampfstrahler und dort wird er mit Ionisierten Wasser abgewaschen und die Radkästen gereinigt. Anschließend gleich in die Garage.
      Bei längeren Schönwetterphasen wir er mit der Hand gewaschen :thumbsup:
      Diese Jahreszeit ist schlimm für uns Autopfleger ;(

    • Ich muss meinen heute auch mal wieder vom Salz befreien.
      Fahre nachher mal in die Waschbox. Auch wenn manches Wasser beim Trockenfahren dann gefriert, aber das muss manchmal sein.
      Man erkennt die Ursprungsfarbe nicht mehr.

      ANZEIGE
    • also das ging heute definitiv nicht so wie gedacht... nach der ersten Schaumvorwäsche war Schluss... das Zeug ist instant aufm Lack eingefroren 8|
      Hab dann mein Sahne bedecktes Auto genommen und bin zur nagelneuen Waschanlage (so ne Lappenanlage) gefahren hier im Ort. Wollte ich eigentlich vermeiden aber mit den zig Versiegelungsschichten drauf isses ja nicht so tragisch.
      Volles Programm mit Unterbodenwäsche, nur das Wachs hab ich weggelassen.
      Wurde erstaunlich gut sauber und es waren auch keine Kratzerchen zu sehen nachher, und falls doch, sind die sowieso in der Versiegelung und nicht im Lack, halb so wild... in der Garage noch schnell an den Ecken mit Trockenwäsche ran und dann wieder rein, wär fast erfroren :D

      Gruß, Werner.

    • eigentlich ist sowas eher suboptimal, also im allgemeinen eine Unterbodenwäsche, meinte mal ein Fahrzeugrestaurierer/Aufbereiter zu mir, weil das Salz dann eher noch in die Ritzen und Hohlräume hineingespült wird.
      Am besten ein Fahrt bei stärkerem Regen, somit wird der Unterboden eher sauber gespült.

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr