Fahrkomfort 18 Zoll vs. 20 Zoll?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Fahrkomfort 18 Zoll vs. 20 Zoll?

Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn ich von 18 auf 20 Zoll umrüste?
      Erfahrungen?
      DCC ist nicht vorhanden!

Danke

ANZEIGE
    • Was klar vorweg zu sagen ist, das Ganze ist ersteinmal subjektiv, jeder definiert Fahrkomfort für sich anders. Zum Fahrverhalten... Sicherlich wird das Federverhalten härter und durch dann meist auch breitere Reifen steigt Verbrauch und Aquaplaningneigung.
      Positiv ist der bessere Bremsweg bei trockener Straße zu nennen. Man hat weniger Walken und eine präzisere Lenkung. Ob es dann besser aussieht liegt ja im Auge des Betrachters. Zu allem Überfluss ist dann auch noch jeder Reifentyp mit seinen Eigenschaften nicht mit jedem anderen gleich zu setzen. Schwieriges Themengebiet meiner Meinung nach. Der Mittelweg wird hier für die meisten dann wohl das Beste sein.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen...
    • Ich hätte vlt. noch erwähnen sollen, dass es nicht um den Golf, sondern um unseren Tiguan geht.
      Ändert aber ja grundsätzlich nichts an Eurer Einschätzung.
      Ich glaube, dass Ganze wird trotz erheblich besserer Optik doch alles zu hart, ich bin zudem noch bandscheibengeschädigt.

Ich fahre zur Zeit 7x18 mit 235/55 R 18 Ganzjahresreifen, etwas hart, aber noch gut erträglich.
      Alternativ kann ich noch 7 x 19 und 8x20 fahren, jeweils auch mit 235er-Reifen.
      Nun sehen die 7"-Felgen in dem großen Radkasten aber doch sehr bescheiden aus und da muss was passieren...

• Eine Möglichkeit wäre doch bei diversen Händlern vorbeizuschauen, um dort eine Probefahrt zu machen.
      Die 20" werden zwar erst im Frühjahr wieder drauf sein, aber doch eine Möglichkeit verschiedene Größen/Querschnitte zu testen.
      So kannst Du nach Deinem Gusto/Empfinden entscheiden.

Greetz
      Sven

Nach Diktat verreist :winke:

• Schwede schrieb:

Eine Möglichkeit wäre doch bei diversen Händlern vorbeizuschauen, um dort eine Probefahrt zu machen.
      Die 20" werden zwar erst im Frühjahr wieder drauf sein, aber doch eine Möglichkeit verschiedene Größen/Querschnitte zu testen.
      So kannst Du nach Deinem Gusto/Empfinden entscheiden.

Greetz
      Sven
      Die Idee hatte ich auch schon, aber entweder steht kein Vorführfahrzeug zur Verfügung oder die sind mit 17" und 18" ausgerüstet,
      im Nachbarort steht einer mit 19" Felgen, welche mir aber ohnehin nicht gefallen!
    • D.I.S.C.O. schrieb:

Na bei 235/45/20 ist die Flanke knappe 4cm mehr....da merkst zwischen 18 und 20 keinen Unterschied...
      Das heißt jetzt, Du würdest das durchaus machen?
      ANZEIGE
    • Ich fahre aktuell die Winter 19" im Modus Comfort/Normal. Sport auf der AB.

Für uns ist das akzeptabel. 20" werde ich erst im Sommer berichten können.

Da Du mit der Bandscheibe Probleme hast kann man da schlecht einen guten Ratschlag geben.

Standard FW mit 20" stelle ich mir absolut "fahrbar" vor

Gruß
      Andreas