Was hättet ihr im nachhinein anders bestellt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hättet ihr im nachhinein anders bestellt?

      Man macht sich ja vor der Bestellung viele Gedanken und liest viel, aber letztlich bleiben doch viele Unbekannte bestehen, so dass man erst hinterher schlauer ist. Was hättet ihr also gerne vorher gewusst und entsprechend anders bestellt?

      Nach etwas mehr als einem Jahr wäre das nun bei mir:

      • Statt Discover Media nur Composition Media: Die Nokia Here Karten haben mich einfach schon zu oft enttäuscht. Da ist Google Maps wesentlich zuverlässiger gewesen.
      • AppConnect hätte ich nicht bestellt. Es ist so komfortabel einfach einzusteigen und das Smartphone ist direkt per Bluetooth mit der Freisprechlage verbunden, während es noch in der Tasche liegt. Für AppConnect muss man es allerdings immer aus der Tasche nehmen und extra verbinden. Super nervig, weshalb ich das auch nie mache, außer ich weiß, dass das Discover Media mal wieder ne scheiß Strecke fahren will und ich lieber Google Maps nutzen will.
      • Statt obiger Dinge lieber die Standheizung dazu: Dachte mir, ich brauche die nicht, da ich die letzten Jahre nur sehr wenig Kratzen musste und zudem mein Auto zu Hause in der Garage steht und nur bei der Arbeit draußen. Was ich dabei allerdings nicht bedacht hatte war, dass die Standheizung ja auch den Motor vorwärmt. Da ich nach 2km bereits auf die Autobahn auffahre, hätte sich das allein dafür schon gelohnt (bei jedem Beschleunigen beim Auffahren auf die Bahn während noch nichtmal eine Öltemperatur da steht, mache ich ein zerknirtschtes Gesicht).
        Dass ich den GTD im Sommer bestellt habe, hat bei meiner Entscheidung zu diesem Punkt sicherlich auch nicht geholfen :D (dabei hatte mein Probe GTD, den ich übers Wochenende hatte, sogar eine Standheizung. Nur halt bei 30° ;) ).
      • Statt Deep Black Perleffekt wäre vielleicht CSGM doch etwas interessanter und möglicherweise auch pflegeleichter gewesen. Wobei er direkt nach dem Waschen in schwarz schon auch sehr geil aussieht.
      Worüber ich froh bin, obwohl es bei der Bestellung mehr so ein Nice-to-have war:
      • Rückfahrkamera: Man sieht im dunkeln viel mehr als wenn man direkt aus dem Fenster sieht.
      • ACC: Hatte hier etwas gehadert, ob das ohne DSG wirklich sinnvoll ist. Aber allein auf der Autobahn, wenn man mal wieder in so einer 120 km/h Kolonne feststeckt, ist es einfach super praktisch. Auch auf Bundes- und Landstraßen immer wieder angenehm, wenn es sowieso nur eintönig voran geht. War auch positiv überrascht, dass das ACC aktiv bleibt, wenn man schaltet (war früher beim Tempomaten in meinem Polo nicht so), wobei ich nur sehr selten mal Schalten muss.
      • Blind Spot Assistent: Hilfreich, wenn man rückwärts aus ner Parklücke fährt und er schon sehr früh Querverkehr erkennt, bevor ich überhaupt was sehen kann (z.B. wenn so ein Lieferwagen neben einem steht).
      • DCC: Nutze ich jeden Tag mehrfach um zwischen Comfort für die Autobahn und Sport für den Rest zu wechseln
      Außerdem war es eine gute Entscheidung, nicht das Sport & Sound Paket zu nehmen. Damit habe ich im Auto meinen Spaß mit dem künstlichen Sound, aber keinen Möchtegern-Sound der nach außen dringt und mir bei nem Diesel eher peinlch wäre.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaikH ()

    • Lenkradheizung ist wirklich toll, jetzt, wo Winter ist. Im Gegensatz zum Corsa meiner Faru wird das Lenkrad rundum warm. Das Lounge-Paket und Licht- und Sichtpaket haben mich nicht enttäuscht. Ich hatte vorher einen Vectra mit Ledervollausstattung. Das vermisse ich wegen der empfindlichen Türverkleidung und Mittelarmlehne sehr. Bei 32.600 war bei mir eben Schluß :(

    • Rückfahrkamera wäre nett. Habe zwar den Parkpiloten, allerdings ist es schon angenehm, wenn man auch richtig nach Hinten sehen kann.
      Ich finde nämlich das Rückfenster nicht soooo toll, war beim 4er Golf besser... :rolleyes:

      Aber ansonsten bin ich wunschlos glücklich.

    • Carstilein schrieb:

      Rückfahrkamera wäre nett. Habe zwar den Parkpiloten, allerdings ist es schon angenehm, wenn man auch richtig nach Hinten sehen kann.
      Ich finde nämlich das Rückfenster nicht soooo toll, war beim 4er Golf besser... :rolleyes:

      Aber ansonsten bin ich wunschlos glücklich.
      Und man kann beim ausparken aus einer schrägen oder 90° Parkbucht quasi "um die Ecke" schauen. Eigentlich wollte ich keine, daß Auto hatte nun eine und ich will die Kamera nicht mehr missen. Dann setzte dich mal in einen Auris, da siehst Du noch weniger :facepalm:

      Xenon hätte ich gerne noch gehabt, aber dank Nachrüstleuchtmitteln (Night Breaker) bin ich sonst rundum zufrieden.

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e