MQ250 Schaltgetriebe Ölmenge / Ölwechsel !?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• MQ250 Schaltgetriebe Ölmenge / Ölwechsel !?

Nabend.

Ich wollte mal wissen, wieviel Getriebeöl in das MQ250 Schaltgetriebe beim 1.4 TSI passt ?

Und wo lässt man ab und füllt auf ?

Danke .
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
      ANZEIGE
    • An der Getriebeseite außen zum Rad hin ist ein ziemlich großer Innensechskant...

Schraube raus und dann leicht schräg, damit das warme Öl raus kann.
      Ein Rest bleibt immer drin.

Danach gerade stellen und befüllen bis was raus läuft.

Schaltgetriebe haben aber eine Lebensdauerfüllung....muss also nicht gewechselt werden außer du hast Probleme mit dem Getriebe...

• Danke erstmal für deine Antwort.

Probleme habe ich definitiv keine ( Werde daher alles so lassen wie es ist ! ) aber ich habe schon mehrmals die Meinung gehört, das Getriebeöl alle 100.000km zu wechseln.

Wäre wohl besser für das Getriebe.

Wollte mich daher mal informieren.

Viele haben auch gute Erfahrungen mit dem GearProtect von LM gemacht.

Andere sagen wiederum das es für die Synchronisierung eher Nachteile hätte...

Bin sehr an weiteren Erfahrungen und Meinungen interessiert.

Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Brauchst halt eine Pumpe, sonst wird füllen schwer :D

Habe bis jetzt bei allen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe das Öl gewechselt (immer Castrol Syntrans Transaxle) und war jedesmal positiv überrascht

Edit: Achja, rein passen immer zwischen 2,1 bis 3,4 Liter (so ca. von Golf bis T5)

• Bei normalen KFZs alle 100.000km, bei denen die deutlich Mehrleistung gegenüber Serie haben oder denen die im Anhängerbetrieb sind alle 50.000km. Ich hab selbst ne Füllpumpe und Hebebühne zuhause und bekomme das Öl für 20€, Arbeit ist es auch nicht viel.. lohnt sich!

Übrigens, bei manchen (nicht allen) Fahrzeugen sieht dein Freundlicher sogar die Füllmenge wenn er nachsieht welches Getriebeöl eingefüllt ist (im Teileprogramm). Ich fülle immer 75W90 ein

• Lebenslangfüllungen gibt es nicht. Das hat nur die Marketingabteilung der jeweiligen Konzerne für sich entdeckt.
      Das Getriebeöl erleidet zwar nicht so hohe Ansprüche wie das Motoröl, besonders alkalische Reserven etc, aber die Molekülketten zerscheren sich dennoch mit der Zeit. Viel schlimmer noch bei versäumten Ölwechsel an DSG Getrieben.

ANZEIGE
    • D.I.S.C.O. schrieb:

An der Getriebeseite außen zum Rad hin ist ein ziemlich großer Innensechskant...

Schraube raus und dann leicht schräg, damit das warme Öl raus kann.
      Ein Rest bleibt immer drin.

Danach gerade stellen und befüllen bis was raus läuft.

Schaltgetriebe haben aber eine Lebensdauerfüllung....muss also nicht gewechselt werden außer du hast Probleme mit dem Getriebe...
      Lebensdauerfüllung ist Quatsch, ich wechsel grundsätzlich bei 100tkm egal welches Schaltgetriebe.

Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40