...
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Keiner ()
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
...
Mit Anhängervorbereitung heißt das der Kabelbaum schon bis hinten liegt, das ist bei deutschen Modellen unwahrscheinlich, soweit ich weiß gibt es das vor allem in Holland.
D.h. du musst links die komplette Schwellerverkleidung von vorne bis hinten rausnehmen und Kabel am Sicherungskasten einstecken, zusätzlich CAN und noch ein paar Kabel am BCM anschließen. Ich musste entgegen deiner Anleitung nichts auf der rechten Seite anschließen...
Ist kein Hesenwerk wenn man sich mit sowas auskennt - frißt aber auf alle Fälle Zeit.
Ich würde dir auf alle Fälle ein Diagnosefähiges Steuergerät empfehlen, dann werden z.b. auch die Parkpiepser abgeschalten, Start-Stop wird im Anhängerbetrieb deaktiviert und das ESP regelt anders um z.b. das Aufschwingen des Hängers zu verhindern...
Achja, wenn schon nachrüsten dann gleich schwenkbar...
Viele Grüße
Johannes
...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Keiner ()
Das ist eine totale fummellei da Vorne unter dem Armaturenbrett. Alle Kabel sind vielzu kurz um da zu arbeiten.
Ich habe den Haken angebaut und die Kabel bis zur A-Säule verlegt und den rest dem überlassen.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
Bremslicht wird auch abgegriffenBroesel schrieb:
Laut der Anleitung sind nur 2 Sicherungen zu stecken ...von vorne bis hinten rausnehmen und Kabel am Sicherungskasten einstecken
CAN wird mit dem Y-Adapter angeschlossen, Anschlüsse am BCM sehe ich in der Anleitung nichtzusätzlich CAN und noch ein paar Kabel am BCM anschließen.
...
Zum nicht Diagnosefähig habe ich oben was geschrieben.
Zum Griff Motorhaubenentriegelung hab ich mal ne Anleitung ins Forum gestellt, schau mal bei den Umbauanleitungen.
Die restlichen Fragen müssten in einem Thread zum Thema AHK nachrüsten beantwortet sein.
Musst mal bisschen im Forum suchen...
...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keiner ()
Ich wollte bei meinem Golf 7 auch die Schwenkbare original Anhängerkupplung nachrüsten jedoch wird immer von Fehlern des Entrieglungshebel berichtet
GOLF 7 GTD Modelljahr 2016 Schwarz
DYNAUDIO , Bi Xenon , Panoramadach , ACC , DCC , Standheizung , Discover Pro (Mib 2) , Sportpacket , Totwinkelassist , Spurhalteassist , Parkassist , 19 Zoll Santiago Felgen
...
Leider haben sie zwischen dem G6 und G7 etwas geändert was das anpinnen der Kabel an den Sicherungskasten erschwert.
Beim G6 hat man noch einen richtigen Sicherungskasten gehabt.
Beim G7 hat man nun einen "Lastverteiler" ist prinzipiell das gleiche, sitzt aber anders und ist besser zugebaut.
Bedeutet man kann deutlich schwerer etwas einpinnen. Für geübte Hände durchaus nicht das große Problem....doch für Leute ohne große übung doch sehr schwer.
Hier die Anleitung für den Hebel Hebel für Motorhaubenentriegelung ausbauen
...
...
@'Broesel
Habe letztes Jahr auch diesen E-Satz verbaut. Mein Fahrzeug hatte auch keine Vorbereitung für AHK. Wenn du gemäß der Anleitung
die Verkabelung vornimmst kann eigentlich nichts schiefgehen.
...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Keiner ()
Mit dem Sicherungsadapter hat alles so wie beschrieben geklappt. In der Einbauanleitung sind glaube ich beide Anschlussarten beschrieben. Mit den Sicherungsadaptern entfällt das einführen der Verkabelung von hinten da das teilweise sehr fummelig ist.
Ja das Steuergerät der AHK Elektrik ist Diagnosefähig. Bedenke nur das du nach dem Einbau mit einem geeigneten Tester das ganze
Freischalten lässt.
Ok ...
Hallo
wo ist denn die Anleitung für die AHK zu finden ?
Grüße