Standheizung Nachrüstung Problem mit Can Leitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung Nachrüstung Problem mit Can Leitungen

      Brauche schnelle Hilfe bzgl. Standheizung. Habe die original Standheizung von VW heute eingebaut. Ging alles gut is zu den CAN Leitungen die an das Infotainmen sollen. Ich habe vier Leitungen, 2x Orange Violett und 2 Orange Braun. Laut Anleitungollen nur an Pin 6 und 12 je eine Leitung ran. Was ist dann mit den andern beiden? Funktioniert hat es mit 2 Leitungen nicht. On Top hat der Stecker (weiss) bzw(grau) je einen weiteren Asnchluss orange-violett und orange-braun. Und Nun?? Kann da wer helfen weil er es schon geamcht hat oder nen Verkabelungsplan hat?

      ANZEIGE
    • Anbei die Anleitung und da auf Seite 11 gehen. CAN-Leitungen anschließen. Ich habe einfach 2 Leitungen mehr als in der Anleitung steht und auf Pin 1 und 7 sind nochmals die gleichen Farben angepinnt wie auf 6 &12. Was mach ich mit den zwei Leitungen die übrig sind?
      Inzwichen erreiche ich die Standheizung mit nur zwei angeschlossenen Leitungen via VCDS und das Infotainment geht auch wieder. Quetschverbinder sind für CAN-Leitungen einfach ungeeignet. Habs jetzt verlötet. Die Grundeinstellung klappt noch net weil er keine Flamme entzünden kann. Ich denke da kommt noch kein Sprit an. Muss das wohl noch drei vier mal machen, damit er Krafstoff bekommt.

      Dateien
    • Die Standheizung wird nur am Infotainment-CAN angeschlossen. Pin 6 und 12 ist richtig. Die CAN-Leitungen Pin 1 und 7 gehen zum Display und werden nicht gebraucht.
      Warum in dem Leitungssatz 2 verdrillte CAN-Leitungen sind, kann ich Dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich ist der Leitungssatz "Konstrukteur" davon ausgegangen, dass mit 2 weiteren Steckern eine Y-Verbindung hergestellt wird und der Schreiber der Anleitung hat das Löten bevorzugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • OK. schon mal danke für die antworten. Interessanterweise war wirklich ein Stecker bei dem Kabel dabei aber eher um die 4 kabel miteinander zu verbinden, statt nen richtiges y draus zu machen.

      Aber wie gesagt funktioniert die Kommunikation aktuell. Nur aktivieren lässt sich das Ganze nicht und im Infotainment kommt auch kein Menü bzgl. Standheizung. Irgendwie schient was an der codierung net zu passen. Im Klimabedienteil gibt es einen Bit für Parking Heater, aber da gibt es nur not installed. Der lässt sich auch net änderen. Momentan weiß ich grad nicht weiter.

    • Emporeo schrieb:

      K. schon mal danke für die antworten. Interessanterweise war wirklich ein Stecker bei dem Kabel dabei aber eher um die 4 kabel miteinander zu verbinden, statt nen richtiges y draus zu machen.
      Doch. CAN-H und CAN-L am Infotainment auspinnen, mit CAN-H und CAN-L von der Standheizung eine Steckverbindung herstellen und die anderen beiden CAN-Leitungen die übrig bleiben am Infotainment einpinnen. Das wäre eine Y-Verbindung.

      Hast Du das Klimabedienteil denn getauscht?
    • @erc483 OK so wie du es beschreibst würde es ein Y ergeben, da hast du recht. Widerspricht dann nur der Anleitung. Hmm...
      Hab es mal so angeschlossen, keine Änderung.
      Klimabedienteil ist getauscht gegen 5g1907044g

      @Dieselflink ja so wie es auf dem PLan ist, ist es bei mir nun auch angeschlossen, es bleiben dann eben nur die beiden Leitungen übrig.

      Inzwischen habe ich mit der Codierung etwas geschaut und den Wert bei Parking Heater not installed auf 01 statt 00 gesetzt und bin wieder einen Schritt weiter. Die Heizung lässt sich jetzt vom Klimabdienteil ansteuern und auch via Fernbedienung aktivieren. Aber eine Menüsteuerung über das Infotainment fehlt noch immer.

      Aber da muss doch nix codiert werden, oder?. Hab auch nichts dazu gefunden.
      Ich vermute das jetz mal nur da in der Einbauanleitung das Infotainment und die Zentralelektrik ausgelesen werden zu beginn und die Codierung übermittelt werden soll.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emporeo ()