Discover Media - lohnt sich ein Firmware Update?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media - lohnt sich ein Firmware Update?

      Hallo zusammen!

      Da ich nach dem Bemühen der Suche hier im Forum nicht wirklich zu einem eindeutigen Ergebnis für mich gekommen bin, stelle ich folgende Frage einfach mal in den Raum...

      Die Software in meinem Discover Media ist laut Systeminformationen noch die Version 0130 - vermutlich seit der Auslieferung 2013. Meine Frage wäre nun, ob ein Update auf die aktuelle Software lediglich etwaige Fehler (die mir bisher eigentlich nicht aufgefallen sind, abgesehen von der teils umständlichen und trägen Bedienung) beseitigt oder auch zusätzliche Funktionen einpflegt? Würde damit die Anzeige von Wiedergabelisten vom iPhone per Bluetooth funktionieren?

      Dass das Update lediglich von VW selbst durchgeführt werden kann, habe ich hier im Forum bereits gelesen. Eine weitere Frage wäre, was der Spaß, also ein Update, in etwa beim Freundlichen kosten würde?

      Hier noch ein Foto der betreffenden Systeminformationen:

      IMG_8868.JPG


      Ein Kartenupdate habe ich übrigens inzwischen gemacht. ;)


      Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und Gruß vom Steinhuder Meer!


      P.S.: Als Foren-Neuling werde ich mich und meinen G7 natürlich die Tage noch gesondert vorstellen, wenn ich die Zeit dazu finde. ;)

      Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zum Kämpfen...

      ANZEIGE
    • Hi, mich würde interessieren, wie du das Kartenupdate gemacht hast? Ich bekomme leider nicht mal die orig SD-Karte gelesen um das neue Material drauf zu schreiben. Also das Laufwerk wird zwar erkannt, aber die SD-Karte als Datenträger nicht wirklich. Habe schon mehrere PCs und SD-Kartenlesegeräte ausprobiert, leider kein Erfolg.
      Grüße
      Olli

    • ´Moin Moin,

      ich bin neu hier und habe meinen G7 noch nicht so lange; ich will das Thema auch gar nicht kapern, aber ich denke, ich kann mich sicherlich einfach mal einklinken. Ich habe ebenfalls das Discover Media , auch von 2013, allerdings habe ich die Hardwareversion 039. Bei mir ist die Software schon auf der Version 0170. Ich bin ganz zufrieden, habe aber das Problem, dass er die USB-Sticks zwar erkennt, aber nicht alle Titel abspielen kann.

      Gibt es eine neuere Version als die 170er? wenn ja, welche Vorteile bzw. Verbesserungen bringt diese Version mit sich?

      Grüße! Christian

      PS: Achso, zur Frage, ob Bluetooth-Wiedergabe funktionert: Mit meinem Android-Telefon tadellos!

    • Hi!

      Die Musikwiedergabe per Bluetooth funktioniert mit dem iPhone auch gut. Das Skippen per Radio ebenfalls. Nur die Anzeige der Wiedergabelisten und das Spulen innerhalb eines Liedes funktionieren nicht.

      Mit der Wiedergabe per USB-Stick habe ich keinerlei Probleme. Hier funktionieren auch Wiedergabelisten und bisher werden auch alle Titel abgespielt.

      Gruß!
      Carsten

      Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zum Kämpfen...

    • Hallo Carsten,

      und du hast auch die 0170-Firmware drauf? Oder gibt es noch was neueres?

      Ich muss ja sagen, dass ich mich etwas veralbert fühle, was das DM angeht. VW haut einem im Netz die Taschen voll, was das System alles kann, aber erwähnt oft nur, dass das ab einem bestimmten Baujahr nur zutrifft. Wenn man sich dann - so wie ich - einen gebrauchten kauft, da merkt man recht schnell, was das DM eigentlich dan doch nicht kann... Nun gut!

      Grüße,
      Christian

    • Um es mal ganz salopp zu sagen, wenn du keine wirklich gravierenden Probleme mit deinem Radio hast, handle nach nach dem Motto:
      Never Change a Running System. Meine Meinung! ! !

      Wenn es denn wirklich notwendig wäre, würde es VW im Zuge einer Wartung sowieso kostenlos machen. Habe meinen GTD zu einer Reparatur des Scheinwerfer angemeldet, da hat mir die “Tipse“ bereits mitgeteilt, dass eine Aktion fürs Motor-Steuergerät für mein Fahrzeug ansteht.

    • Hmm... wirklich gravierende Probleme würde ich nicht sagen, abgesehen von den fehlenden Wiedergabelisten per iPhone und Bluetooth. Oft ist die Bedienung sehr hakelig und Animationen ruckeln, das tut aber der Funktionalität natürlich keinen Abbruch...

      Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zum Kämpfen...

    • Hallo,

      jetzt muss ich als DiscoverMedia newbie mal ein paar fragen zum Thema stellen:

      Wie erkenne ich ob ich ein DiscoverMedia der Generation 1 oder 2 habe und wie kann ich die Firmware updaten? Das berechnen der Routen im Navi dauert für meinen Geschmack bei mir im Moment etwas zu lange, vielleicht würde ein Update das ja beschleunigen?!

      Grüße

      ANZEIGE
    • morph163 schrieb:

      Hallo,

      jetzt muss ich als DiscoverMedia newbie mal ein paar fragen zum Thema stellen:

      Wie erkenne ich ob ich ein DiscoverMedia der Generation 1 oder 2 habe und wie kann ich die Firmware updaten? Das berechnen der Routen im Navi dauert für meinen Geschmack bei mir im Moment etwas zu lange, vielleicht würde ein Update das ja beschleunigen?!

      Grüße

      D.I.S.C.O. schrieb:

      Halt mal die Menu Taste gedrückt....
      Dann kommen die ganzen Nummern wie Hardware, Software etc.

      Richtig... und DU selber kannst kein Firmware-Update machen. Das geht nur bei einem VW Autohaus mit direkter (online-)Verbindung nach WOB.

      Gruß Thomas

    • So, also hier wird nach Firmware-Update gefragt, nicht Kartenupdate. Bei meinem Sportsvan, 08/2015 wurde beim Winterrädertausch 2016 im AH ein Firmware-Update angezeigt. Ich wurde gefragt, ob ich das haben möchte. Ich habe ja gesagt, es hat nichts gekostet. Die Hardware 0622 wurde mit der Version 0627 ersetzt. Veränderung habe ich keine bemerkt. Kartenupdate auf 2017 habe ich selbst gemacht. Ist hier im Forum bis zum Erbrechen auch schon diskutiert worden. :facepalm: