Hi zusammen,
ich wollte gerne kommendes Wochenende meine Sommerreifen wechseln und hab dazu eine Frage zu den Radschrauben. Ich vermute mal die Radschrauben die standardmässig bei den Dijon Felgen dabei sind werden gar nicht auf meine Stahlfelgen passen. Ich habe dieses Set gekauft:
Winterrad VW GOLF VII (5G1) 205/55 R16 91H Nokian | eBay
Die Frage ist jetzt, welche Schrauben sind die Richtigen? Ich hätte einfach mal diese gekauft:
amazon.de/Radschrauben-Volkswa…ords=felgenschrauben+golf
Vielleicht kann jemand helfen worauf ich achten muss etc.
Freu mich auf Rückmeldung.
Welche Radschrauben für Stahlfelgen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Frag den Verkäufer, bei originalen Felgen werden immer dieselben Schrauben benutzt. Genau diese hast du übrigens bei Amazon schon rausgesucht.
-
Werden die gleichen Radbolzen verwendet , die 20,- Euro hättest du sparen können
-
Bevor man Felgen ans Auto schraubt sollte man immer Prüfen ob die Radschrauben die richtigen sind.
Originale Alufelgen werden mit den gleichen Radschrauben wie die Stahlfelgen angeschraubt Bund = Kugelkopf.
Nachrüst Alufelgen haben Kegelbund Radschrauben, diese dürfen nicht mit den originalen verwechselt werden!
Ebenfalls ist die Länge und die Gewindegröße der Radschrauben sehr wichtig!
Mit falschem Gewinde vermurkst du dir die Gewinde in den Radnaben.
Die Schrauben der Alufelgen sollten immer genauso weit eingeschraubt sein wie die originalen Radschrauben.
Zu lange Schrauben können etwas am Auto beschädigen wenn sie hinten aus den Naben herausschauen.
Bei zu kurzen Schrauben kann sich das Rad lösen. -
hi leute,
vielen dank für eure antworten. bedeutet also, ich kann ruhig für die neuen stahlfelgen die gleichen kugelbund-schrauben verwenden, die vom werk aus von vw für meine dijon felgen genutzt werden.
[IMG:http://www.turbochip.at/bay/radschrauben/kugelbund-kegelbund.jpg]
dieses bild dient nur der veranschaulichung was der unterschied zwiuschen kugel- und kegelbund ist -
Richtig.
-
Nicht alle Zubehör Felgen benötigen Kegelbundschrauben!
-
erc483 schrieb:
Nicht alle Zubehör Felgen benötigen Kegelbundschrauben!
-
Unsinn! Einfach in die jeweiligen Gutachten oder ABE reinschauen und nicht ständig verallgemeinern.
Beispielgutachten:
366-0068-15-WIRD-N2-5-8-001.pdf
Verwendungsbereich/Fz-Hersteller : VOLKSWAGEN
Befestigungsteile: Kugelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 27 mm, Durchm. 25,6 mm,für Typ : 5N (Kugelbund)
Zubehör: Serienschrauben
Befestigungsteile: Kugelbundschrauben M14x1,5, Schaftl. 27 mm, Durchm. 25,6 mm,
für Typ : 3D; 3CC; AU; 16; 1T; 7N; 1K; 2KN; 1F; 1KM; 1t; 13; 3BS; 3c; 3d; 5N; 1 KM; 1KP; 3C; AUV; 2K
Zubehör: Serienschrauben
-
Ah OK , liegt es vllt. an den Kugelbundschrauben dass die Felgen genau so aufgebaut sind wie die originalen . Hatte bis jetzt alle nur mit Kegelbund.
Aber man lernt nie aus -
Also mann darf die orginale radschrauben von VW alufelgen (18" Salvador) auch auf stahlfelgen benutzen ?
20161229_150058-1.jpg
ich hab jetzt diese kugelbund 5cm länge.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JPeG ()
-
Auf Original Stahlfelgen ja
-
Also: egal welche originale Felge du verwendest. Alle G7 Felgen von VW werden mit ein und denselben Schrauben montiert.
JPeG schrieb:
Also mann darf die orginale radschrauben von VW alufelgen (18" Salvador) auch auf stahlfelgen benutzen ?
20161229_150058-1.jpg
ich hab jetzt diese kugelbund 5cm länge.
-
-
GolfAndy schrieb:
Aber alle längere Bolzen als die originalen
Wie schon hier gesagt wurde: Es gibt Zubehörfelgen, die exakt für die seriemäßigen Befestigungsmittel vorgesehen sind!
Allerdings kann es bei der gleichen Felge durchaus unterschiedliche Anzugsdrehmomente für unterschiedliche Modelle geben,
z.B. AU (=Golf) 120 Nm und 5N (=Tiguan) 140 Nm! -
Andreazzz schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass das falsch ist!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0