Regensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir ja jemand helfen.
      Ich fahre einen G7, 2.0 tdi, mit Licht & Sicht Paket. Mein Problem ist das der Wischer, wenn Er auf Automatik steht permanent, ohne Unterbrechung High speed wischt, ganz egal ob es regnet oder nicht.
      Meine Fehlereinschätzung ist entweder der Sensor in der Frontscheibe, der Wischerhebel oder aber das Wischersteuergerät.
      Ich habe versucht den Fehler auslesen zu lassen aber es war kein Fehler hinterlegt.
      Ich kann natürlich alle 3 Komonenten nacheinander tauschen lassen aber das kostet mich schlimmstenfall nen 1000er welchen ich nicht bereut bin in die Wischautomatik zu investieren.

      Wenn jemand so einen Fehler schon hatte oder mir einen Tipp geben kann, immer her damit.

      P.S. der Lleine ist Baujahr 2013 und hat so mit die Garantiezeit verlassen. :facepalm:

      :sabber:
      ANZEIGE
    • Nabend Johannes,

      Ich kann nicht viel sagen ausser das die wischer mittlerweilen schlieren, da sievja die hlbe Zeit trocken laufen. Einen Steinschlag im Sensorfeld habe ich nicht gesehen. was aber ein wenig auffällig ist, ist das eine der Dioden dunkler ist wie der Rest.
      Ich versuch mal morgen das bildlich zuverfassen.

      :sabber:
    • Hallo Michael,
      Schlieren können das gleiche Symptom verursachen. Kannst ja den Sensorbereich mal sauber machen und schauen ob das Problem noch besteht.
      Um den Fehler weiter einzugrenzen brauchst du VCDS o.ä. damit kannst du prüfen ob z.b. die einzelnen Schalterstellungen i.o sind.
      Der Sensor kann natürlich nen Schuß haben, das wäre vermutlich auch der billigste Fall.
      Gruß
      Johannes

    • Wenn ein Schalter defekt ist muß das nicht zwingend einen Fehler geben, d.h. ich würde hier nicht mach dem Fehlerspeicher gehen sondern Messwerte anschauen. Das geht mit VCDS, sollte auch mit dem VW-Tester gehen...
      Der Sensor kostet gebraucht soweit ich es gesehen habe ca 50-60€. Neu vermutlich das doppelte. Da müssen die ziemlich lang schrauben um auf 500€ zu kommen.
      Frag mal in einer freien Werkstatt....

    • Ich würde als erstes auf den Sensor tippen.
      Wurde dieser eventuell schon mal getauscht oder was am Auto verändert?
      Ich weiß beim Skoda Octavia 3 (baugleicher Sensor), dass dort mal kurze Zeit ein anderer Sensor verbaut wurde, welcher ähnliche Symptome aufweiste. Allerdings war das meine ich ein Modelljahr 16 und Neuwagen. Da wurde direkt der Sensor getauscht.

    • Hallo,

      nein, der Sensor wurde noch nie getauscht und außerhalb des Services war / ist mein Dicker fast kostenfrei.
      Als ich mich eben reinsetzte trat erst einmal das besprochene Problem auf, der Wischer wischte los und ich fuhr zu meinen Schwiegereltern.
      Als ich eine h später nach Hause fahren wollte trat der Fehler erstmalig in den letzten Tagen nicht auf.

      Jetzt habe ich natürlich das Problem das ich keinen, weder einen von euch noch die Werkstatt belästigen will mit einem Fehler welcher sporadisch ist und gerade beim Vorführen nicht auftritt.
      Die Werkstatt würde sich natürlich über einen solchen Auftrag freuen.
      Ich denke das ich jetzt warten muß bis der Fehler wieder auftritt aber wenn, dann würde ich gerne bei DJduese vorbei fahren und um Hilfe bitten,

      :sabber:
    • Vielleicht mal schauen, ob zwischen Sensor und Scheibe Feuchtigkeit ist, die die Sicht des Sensors beeinträchtigt.
      Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, ob der Sensor überhaupt mal abschaltet oder dauerhaft misst. Wenn zweitens der Fall ist, eventuell mal schauen, wie der Sensor abgesichert ist und vielleicht mal die Sicherung ziehen, damit dieser "neustartet"

      ANZEIGE
    • Hallo, heute war ein weiterr Tag an welchem mein Wischer ruhig war.
      @Johannes. Wenn der Wischer auf 0 stand war Ruhe, nur wenn Er auf Automatik stand rannte er ohne Unterbrechung im Highspeed von rechts nach links. Da ich derzeitig zu den Vielfahrern gehöre wird dem Dicken nur sehr wenig äusserliche Pflge zu teil, daher kann ich das mit irgendwelcher Beschichtung auf dem Sensorfeld ausschliessen.
      @djduese: klar, das mit der Sicherung merk ich mir. Vielleicht ist mein Golf ja wie ein windows Rechner welcher ab und an ein Hardware reset benötigt.
      Danke für alle Antworten und vielleicht habe ich Glück und es tritt nicht wieder auf,

      :sabber: