Osram CBI Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Das hier interessiert mich ebenfalls, und zwar aus folgendem Grund:

      schaefersklaus schrieb:

      Hallo zusammen,

      wollte mal meine Eindrücke von "Osram 66340CBI XENARC COOL BLUE INTENSE Frontscheinwerfer D3S", gekauft bei amazon.de für EUR 69,03 pro Stück, berichten:

      Ich habe aufgrund des "Xenon-Linsen-Problems" (siehe hier) neue Scheinwerfer eingebaut, und im Zuge dessen gleich auf die Osram gewechselt.

      Gestern Abend dann meine erste Fahrt im (Fast)Dunkeln mit den neuen Scheinwerfern.

      Vorweg: Ich hatte mehr erwartet!


      Es fiel mir weder ein gravierender Unterschied in der Leuchtkraft, noch die jetzt kältere Farbtemperatur der CBI gegenüber der Serien-Brenner auf.
      Die Farbtemperatur ist vielleicht ein wenig höher, als bei Serie, aber der Unterschied ist geringer als bei den CBI im Sockel D1S.



      Wie ich darauf komme? Im vorherigen Golf 6 hatte ich die Serienbrenner gegen CBI getauscht. Und dort war der Unterschied (meiner Einschätzung nach) höher!


      Noch eine kleine Auffälligkeit: Kurz nach dem Zünden sind die CBIs extrem Blau, was nach ein paar Sekunden in heller werdenden, weißes Licht übergeht. So auffällig war das bei den Serienbrennen nicht.



      Die Leuchtstärke ist m.E.n. unverändert.


      Einzig positiv ist die Tatsache, dass einige der Flecken und Streifen, die ich ja auch reklamiert hatte, jetzt verschwunden sind - jedoch nicht vollständig. Wird wohl "Stand der Technik sein" :D.



      Gruß Klaus.
      Ein Beitrag von mir vom 25. Juli 2015 um 19:55:36 Uhr bei MT.


      Dazu folgende Ergänzung(en):

      1. Die Flecken im Lichtbild (im Äußeren Bereich; also Links und Rechts) (hiermit meine ich nicht Flecken auf der Linse!!!) sind nun nach gut 1 Jahr wieder da!

      2. Die Linsen bilden wieder einen leichten Schleier. Vielleicht ist bald der nächste Tausch angesagt.

      3. Die Original-Verpackungen der CBI (gekauft bei amazon.de - hier) habe ich noch.
      Darauf steht folgendes:

      COOL BLUE
      INTENSE
      XENARC
      66340CBI
      35 W . PK32d-5
      up to 5000 KELVIN


      Woran ich nun erkenne, ob die Echt sind, weiß ich nicht!?!
      Gruß Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • @schaefersklaus Das erkennst du am Echtheitssiegel auf der Verpackung und an den Brennern selbst. Auf den Brennern befindet sich auf der Rückseite ein QR Code, wenn du den scannst wird dir die Seriennummer angezeigt. Bei Fälschungen ist das meist nicht der fall, zudem auch oft Warnhinweise fehlen oder einfach anders aussehen. Neuere Osram Brenner haben außerdem auch eine Karte dabei die die Echtheit bestätigen
      Dateien
      • IMG_5624.JPG

        (51,87 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke Dominik!

      Nun, dieses "Echtheitssiegel auf der Verpackung" ist bei meinen beiden Verpackungen nicht drauf. Schon mal schlecht :(
      An den QR-Code komme ich im Moment auch schlecht ran, da die ja verbaut sind :D
      Eine Karte war auch nicht dabei (aber die sind ja auch schon älter).

      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • sky1 schrieb:

      Definitiv weißer als die OEMs, Gelbanteil würde ich eher ausschließen. Bild machen dauert, komme gerade nicht wirklich dazu.
      Hört sich schonmal gut an! Reines weiß mehr will ich garnicht :) also müsste schon ein recht deutlicher Unterschied zu den Serienbrennern sein. Freu mich schon auf die Bilder.

      schaefersklaus schrieb:

      Es fiel mir weder ein gravierender Unterschied in der Leuchtkraft, noch die jetzt kältere Farbtemperatur der CBI gegenüber der Serien-Brenner auf.
      Ein Beitrag von mir vom 25. Juli 2015 um 19:55:36 Uhr bei MT.

      Dazu folgende Ergänzung(en):

      3. Die Original-Verpackungen der CBI (gekauft bei amazon.de - hier) habe ich noch.
      Darauf steht folgendes:

      COOL BLUE
      INTENSE
      XENARC
      66340CBI
      35 W . PK32d-5
      up to 5000 KELVIN


      Woran ich nun erkenne, ob die Echt sind, weiß ich nicht!?!
      Gruß Klaus.
      Das ist definitiv die alte Version, du schreibst ja das es fast keinen Unterschied zu den OEM Brennern gibt, sky1 hat die neuen und es ist wohl schön weiß!

      Wenn du deine alte Amazon Bestellung anschaust steht dran "Verkauft durch XXX" wenn du sie direkt von Osram hast brauchst du nichts überprüfen ;)
      Hatten die alten Packungen überhaupt ein Thrust Siegel? oder nur die neuen?
    • gibt es mittlerweile schon was neues bzgl den Brennern ?

      bin gerade am Überlegen ob ich nicht meine Originalen Brenner tausche.

      Mal weg vom Thema, wer ist eigtl der Erstaustatter bei den Xenons von Audi, ala A3, Q3 etc ?

      Die Lichtfarbe und die Ausleuchtung ist wesentlich anders als beim Golf, hatte nämlich über´s Wochenende den neuen Q3 daheim und konnte ein paar Nachtfahrten machen damit, und das Xenon ist Reinweis ! War schon ein bisschen enttäuscht wie ich dann meine Xenons gestartet habe .. :D



      mfg
      Geri

      Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

    • Also ich habe ja nun die CBi's (up to 6000k) verbaut. Zuerst war ich sehr enttäuscht. Kaum ein Unterschied zu den serienbrennern in der Lichtfarbe. Ausleuchtung merkt man deutlich (besser)!
      Nach nun etwa 2 stunden brenndauer werden sie etwas weißer, bin mal gespannt in wie weit sich das noch einstellt. Selbiges konnte ich bei meinen vorherigen CBI's beobachten, da brauchten sie auch ein wenig zeit bis sie ihre farbe bekamen.

      Erstausstatter im Golf ist übrigens Philips (XenStart).
      Habe aber auch den eindruck, dass bei audi und Mercedes andere serienbrenner zum Einsatz kommen, gerade bei mercedes...

      Golf 7 GTD 3-Türer CSGM 07/15 Mj.16 FOR SALE
      ----------------------------
      DSG, Sport&Sound, Alcantara, Business Paket, Composition Media+Dynaudio+App Connect, DWA+, GRA, ALS, LED NSW, 90% Scheiben, Keyless Access, Spiegelpaket, Telefons. Comfort, VZE, Lane Assist

      VCDS-Codierungen Raum Hannover

    • slg60 schrieb:

      Also ich habe ja nun die CBi's (up to 6000k) verbaut. Zuerst war ich sehr enttäuscht. Kaum ein Unterschied zu den serienbrennern in der Lichtfarbe. Ausleuchtung merkt man deutlich (besser)!
      Nach nun etwa 2 stunden brenndauer werden sie etwas weißer, bin mal gespannt in wie weit sich das noch einstellt. Selbiges konnte ich bei meinen vorherigen CBI's beobachten, da brauchten sie auch ein wenig zeit bis sie ihre farbe bekamen.

      Erstausstatter im Golf ist übrigens Philips (XenStart).
      Habe aber auch den eindruck, dass bei audi und Mercedes andere serienbrenner zum Einsatz kommen, gerade bei mercedes...

      Könntest du uns vielleicht mal mit einem Bild versorgen ? :)


      Ja bei Golf ist Philips, bei Mercedes und Audi habe ich keine Ahnung, aber im ersten Moment wie ich in mein Auto wieder rein bin hab ich mir echt gedacht ich hab da eine Kerze angezündet, von der Lichtfarbe her :D


      Möchte einfach nur Reinweißes Licht kein bläuliches oder sonst was, hatte in meinem alten Fabia mal 6000k Brenner verbaut, ohne StvO oder sonstiges, haben aber auch nur 25€ kostet :D das paar, also nur zum probieren mal reingesteckt, war zu blau und nach kurzer Nachfahrt hab ich sie wieder mit einem lachen rausgehaut :D :facepalm:

      mfg
      Geri


      koenigdom schrieb:

      Hi Geri,

      bei allen VAG Fahrzeugen wie Leon, A3, Golf, Octavia,.. werden D3S Osram Xenarc Original 66340 Brenner mit 3200Lumen und ca. 4000K verbaut.

      Bei den älteren Modellen waren Philips Xen Start verbaut

      Bist du zufällig einen mit LED Scheinwerfern gefahren? :D


      Grüß dich Dominik,

      Also haben die neuenGolf auch Osram drin ? Ich hätte wetten können das dort Philips verbaut sind oder wie ist das mit den älteren Modellen zu verstehen ? ?(


      haha nein war einer mit Xenon, Q3 hat glaub ich keine voll LED Scheinwerfer lediglich Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer, oder wie man den LED Balken nennen möchte ist in LED Technik, hat aber die gleiche Lichtfarbe wie das Xenon, Frechheit :D
      Dateien
      • IMAG0073.jpg

        (183 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _20161102_131514.JPG

        (202,66 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht liebe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von royalflush ()

    • koenigdom schrieb:

      Hi Geri,

      bei allen VAG Fahrzeugen wie Leon, A3, Golf, Octavia,.. werden D3S Osram Xenarc Original 66340 Brenner mit 3200Lumen und ca. 4000K verbaut.

      Bei den älteren Modellen waren Philips Xen Start verbaut

      Bist du zufällig einen mit LED Scheinwerfern gefahren? :D
      Behaupte mal das es genau anders herum ist... Meine beiden Golf 6 hatten Osram verbaut, der 7er jetzt Philips!

      Golf 7 GTD 3-Türer CSGM 07/15 Mj.16 FOR SALE
      ----------------------------
      DSG, Sport&Sound, Alcantara, Business Paket, Composition Media+Dynaudio+App Connect, DWA+, GRA, ALS, LED NSW, 90% Scheiben, Keyless Access, Spiegelpaket, Telefons. Comfort, VZE, Lane Assist

      VCDS-Codierungen Raum Hannover

    • Also das sieht fast nach LED aus, kann mich aber auch täuschen. Anbei ein paar Bilder vom Voll LED Scheinwerfer vom Q3

      Also mein Golf (1.2er sowie R) hatten beide die Osram Xenarc drin, gleich wie der A3 8V meiner Schwester und der Octavia 3RS in der Firma

      Golf 6, Audi A3 8P,.. sollten Philips Brenner verbaut haben

      Edit: hab mich jetzt mal schlau gemacht. Bei meinem 1.2er sind tatsächlich Philips XenStart drinnen bei meinem R und dem GTI PP von einem Arbeitskollegen sind Osram Xenarc verbaut. Beim Audi, Octavia,.. sind auch die Xenarc drin. Beim Leon natürlich nicht da nur Voll LED oder Halogen erhältlich

      Dateien
      • IMG_5725.JPG

        (134,1 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5726.JPG

        (25,55 kB, 357 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Bei meinem GTD von 09/2014 waren ebenfalls werksseitig die Philips XenStart verbaut:
      (siehe hier: Xenon-Brenner Golf 7 Seite 3 : Liegt möglicherweise auch am Hersteller wie effizient ein Sche...)
      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Bei mir waren ab Werk Osram HBI Brenner verbaut.

      Habe jetzt die Philips X-tremeVision Gen.2 verbaut. Die sind absolut der Hammer.
      Auch bei Nässe eine super Ausleuchtung !

      Ein Kollege hat in seinem Passat B7 die CBI's drin, weil ein Serienbrenner defekt war (....auch D3S).

      Die sind bei Nässe eine Katastrophe !!!

      Er möchte jetzt auf die Nightbreaker Brenner umrüsten. ( Philips ist ihm a bissl zu teuer....)
      Die sind bei Nässe definitiv besser als die CBI's.

      Nur kurz dazu.

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Ist logisch das höhere Farbtemperatur auf Nässe immer schlechter ist als geringere. Liegt also nicht direkt an den cbis. Frage ist halt immer ob man top Ausleuchtung haben will und es so aussieht als hatte man 100 Watt halogen verbaut oder ob man einen guten Kompromiss aus Ausleuchtung und Optik will... Letzteres sind dann die cbis.....

      Golf 7 GTD 3-Türer CSGM 07/15 Mj.16 FOR SALE
      ----------------------------
      DSG, Sport&Sound, Alcantara, Business Paket, Composition Media+Dynaudio+App Connect, DWA+, GRA, ALS, LED NSW, 90% Scheiben, Keyless Access, Spiegelpaket, Telefons. Comfort, VZE, Lane Assist

      VCDS-Codierungen Raum Hannover

    • Hallo zusammen,

      ich bekomme nächsten Monat auch neue Scheinwerfer und bin von den originalen Brennern "etwas" enttäuscht.
      Jetzt bin ich ein wenig unentschlossen welche ich mir holen soll.

      Quellcode

      1. https://www.lichtex.de/xenon-leuchtmittel-xenon-brenner-xenon-bulb-d1s-d2s-d3s-d4s-d1r-d2r-d3r-d4r-4300k-5000k-6000k/d3s-fassung-eco/philips-d3s-42403xv-xenon-x-tremevision-xenstart-brenner/a-424038/

      Quellcode

      1. https://www.lichtex.de/osram-d3s-66340cbi-xenarc-coolblue-intense-xenon-brenner/a-663405/

      Gruß Andi

      Ne schöne Jrooß Andi