Kühlergebläse läuft nach Abstellen des Autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlergebläse läuft nach Abstellen des Autos

      Hallo Leute,

      Wie ihr wisst, komme ich aus der Opel-Welt. Dort war es so, dass das Kühlergebläse nur dann wirklich hörbar gelaufen ist, wenn das Auto weit über 90 °C hatte - also de facto nie.
      Zudem ist es nach Abdrehen der Zündung auch aus.

      Ich weiß, dass bei VW das Kühlergebläse nachläuft - so weit so gut.

      Was mir aber bei meinem Golf auffällt, dass, obwohl die Temperatur im Normalbereich ist, häufig das Kühlergebläse läuft und auch nachläuft - für mich völlig unlogisch, denn er ist weder heiß noch habe ich ihn kurzfristig zuvor soooo beansprucht, dass er sich kühlen müsste.

      Ich denke aber nicht, dass ein Defekt vorliegt, weil ein Freund mit einem neuen Passat Alltrack hat das gleiche Verhalten.

      Ist das normal? Wenn ja, warum?

      danke!

      lg
      Franz

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

      ANZEIGE
    • Hallo Franz, das ist völlig normal, er führt in dem Moment eine Reinigung des Diesel Partikelfilters durch.
      In der Regel riecht es neben dem Auto verbrannt.
      Wenn die Leerlaufdrehzahl anstatt 850 u/min bei etwa 1000 u/min liegt, dann kannst du davon ausgehen das er gerade wieder so eine Reinigung durchführt, wenn möglich mach ihn dann nicht aus, sondern fahr noch 5min weiter bis er fertig ist.
      Wenn du die Reinigung unterbrichst, dann wird immer etwas Diesel ins Motoröl gespült und dann wird mit der Zeit die Schmierfähigkeit des Öls herabgesetzt.
      Für mich u.a. der Grund warum ich einmal im Jahr das Öl wechseln lasse.

    • Hallo Stephan,

      Danke für deine Antwort!
      Dass das Auto mit erhöhter Drehzahl nach einer DPF Regenerierung laufen kann, kenne ich von Opel auch - auch, dass es dann etwas stinken kann. Habe das selbst nicht erlebt, weil meiner noch keinen DPF hatte, aber ich weiß, dass das normal ist.
      Da ich aber Großteils Langstrecke fahre und er eigentlich bei Autobahngeschwindigkeit die Möglichkeit hat, sich zu regenerieren, kommt mir dies trotzdem komisch vor...

      Mir ist allerdings noch nie aufgefallen, dass die Drehzahl erhöht wäre... muss ich mal nachsehen... gehört hätte ich das nicht, aber ich habe auch nicht wirklich darauf geachtet.

      Läuft dann trotzdem das Gebläse weiter, auch wenn er schon fertig ist?

      Beim Astra mit DPF war es so, dass die Vorglühlampe geblinkt hat, wenn eine Regenerierung notwendig war und man musste dann über 90 km/h fahren, damit die Regenerierung gestartet hat.

      Gibt es beim Golf auch solche Parameter, die erfüllt werden müssen?

      danke!

      lg
      Franz

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

    • Hi,

      ob Du jetzt viel Autobahn fährst oder nicht, ist für die Regeneration völlig egal. Ich habe bei meinem GTD festgestellt, daß die Regeneration einen festen Intervall hat. Ich kann am Vortag 600km auf der Bahn unterwegs gewesen sein, wo vieeeeel Zeit für eine Regeneration da war, fängt er just am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit eine Regeneration an :facepalm:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ok... na das ist ja nicht unbedingt intelligent... aber gut, solange es funktioniert ;)

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

      ANZEIGE
    • rudi88 schrieb:

      erc483 schrieb:

      Nein. Einfach nur ein fest einprogrammierter Mist. Wie ein fester Ölwechsel.
      Nein, da ist nix "fest einprogrammiert"! Rat' 'mal wozu der Differenzdrucksensor da ist! ^^
      Da bist Du aber leider falsch informiert. Die Rußbeladung kann gemessen und berechnet auf 5g stehen und der Differenzdruck auf 20mbar. Interessiert das Steuergerät nicht. Wenn die einprogrammierte Strecke abgefahren wurde, startet trotzdem die Regeneration. Das war auch schon bei den Vorgängermotoren so.


      D.I.S.C.O. schrieb:

      erc483 schrieb:

      Nein. Einfach nur ein fest einprogrammierter Mist. Wie ein fester Ölwechsel.
      Erc483...der langsam die Schnauze voll hat von seiner Karre :totlach:
      Sorry kleiner Scherz
      Eher von VW und seinem inkompetenten Trottel Sammel Center.
      Die Werkstatt hat das Getriebe ausgebaut, geöffnet, Späne entdeckt. Jetzt sollen sie das Getriebe wieder zusammenschrauben, einbauen(!), neues Öl einfüllen und wenn das Problem immer noch auftritt, das Getriebe tauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • erc483 schrieb:

      Nein. Einfach nur ein fest einprogrammierter Mist. Wie ein fester Ölwechsel.
      Ähmmm, und warum regeneriert sich mein DPF wenn ich Kraftstoff von einem besonderen Hersteller tanke wesentlich seltener und kürzer, statt lange und öfers, wenn ich woanders tanke?
      Oder meinst Du, dass die Regeneration startet, wenn ein gewisser Füllgrad vorhanden ist (was für mich logisch klingt)?
      Bitte um Aufklärung, danke :)

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • erc483 schrieb:

      rudi88 schrieb:

      erc483 schrieb:

      Nein. Einfach nur ein fest einprogrammierter Mist. Wie ein fester Ölwechsel.
      Nein, da ist nix "fest einprogrammiert"! Rat' 'mal wozu der Differenzdrucksensor da ist! ^^
      Da bist Du aber leider falsch informiert. Die Rußbeladung kann gemessen und berechnet auf 5g stehen und der Differenzdruck auf 20mbar. Interessiert das Steuergerät nicht. Wenn die einprogrammierte Strecke abgefahren wurde, startet trotzdem die Regeneration. Das war auch schon bei den Vorgängermotoren so.
      Ich kenne deine Informationsquellen nicht.
      Meine Kenntnisse stammen aus 10 Jahren als Dieselfahrer und dem Selbsstudiummaterial von VW.
      Dort sind passive und aktive Regeneration, die chemischen Vorgängedabei und auch der G450 ausführlich erklärt.
      Wenn es nach deiner Theorie eine „einprogrammierte Strecke“ gibt,wirst du uns sicherlich den genauen Wert sagen können. ;)
      Übrigens sollten dir die Begriffe „festes“ und „flexibles“ Ölwechselintervalletwas sagen.
    • Zuerst einmal sind wir hier nicht bei Motor-Talk.

      Bei den PD und CR Gen1/2 waren es alle 380-400km. Bei Gen.3 bin ich mir nicht zu 100% sicher bei welcher Streckenlänge und werde ich mitloggen, wenn ich den Wagen wieder zurück habe.
      Wie viele Jahre Du Diesel fährst interessiert mich absolut nicht. Ebenso steht nicht jeder kleinste Mist in den Selbststudienprogrammen. Die Dieselaffäre scheint wohl an die vorbeigegangen zu sein. Oder steht irgendwo in irgendeinem SSP auch, dass bei einigen Motoren das Drehmoment im 1.Gang gedrosselt wird? Dass bestimmte Motoren wie im 6er eine Vmax Abregelung bei 190 200 und 210km/h haben? Dass bei den Twinchargern die Drosselklappe unter Vollast parallel mit steigender Drehzahl geöffnet und bis etwa 4000-4500U/min nicht durchgängig 100% geöffnet wird? usw. WO stehen solche Infos in den SSPs? Nenne mir bitte die SSP Nr. und Seitenzahl. Das nennt man ERFAHRUNG aus dem Werkstattalltag. Solche Infos bekommt man nicht mit 50 Jahre Diesel fahren.

      Und wenn ich "fester Ölwechsel" schreibe, dann meine ich auch fest und nicht flexibel.

      Ein fester Ölwechsel ist auch nicht immer exakt bei 15 oder 30tkm Da widersprichst du dir selber.

      Was ist bei einem QG0 FESTINTERVALL nicht fest, Herr Fanboy? Bei einem FESTintervall interessiert das Steuergerät weder die Fahrweise, noch die Kaltstarts oder die Ölqualität. Möchtest Du jetzt wieder mit einem Corrado Beispiel ankommen das wieder nach hinten losgeht?