Internetradio per WLAN Streaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internetradio per WLAN Streaming

      Zuerst zu den Voraussetzungen:
      Eine WLAN Verbindung zum Radio muss möglich sein!
      Für alle anderen wäre der Thread eher uninteressant.
      Evlt. auch Apple Nutzer, da es um eine Android App geht.
      Und wer eher FLAC hört, sollte besser gar nicht mehr weiterlesen. :D

      Mein System:
      Discover Pro Gen.1
      FSE Business mit eingelegter Multi-SIM.
      Samsung S7 Edge

      Ich hatte letztes Jahr die App "Audi Music Stream" genutzt. Es geht dabei um weltweite Radiosender die einen Stream über das Internet anbieten. Man konnte direkt am Discover unter Ländern, Genre usw. nach Sendern suchen. Irgendwann kam eine neue App und die Alte wurde daraufhin nicht mehr angeboten. Da man anschliessend einen Account einrichten musste, habe ich die App nicht mehr genutzt.
      Nun habe ich mich wieder dahinter geklemmt und es nochmal probiert. Die alte App "Audi Music Stream" ist über einen kleinen Umweg immer noch im Play Store zu finden. Es funktioniert auch. Verweist bei jedem Öffnen aber auf die neue App namens "Audi MMI Connect". Das kann man einfach wegklicken.
      Wer die alte App nutzen möchte, sollte hier drauf klicken:
      play.google.com/store/apps/details?id=de.audi.musicstream
      Wer die neue App "Audi MMI Connect" nutzen möchte, muss sich bei myAudi einen Account einrichten. Wenn man dort allerdings die Fahrgestellnummer des Golfs eingibt, wird es als "Volkswagen Golf Variant Highline" erkannt. Sehr interessant... Einen Vorteil bietet das Ganze aber nicht. Auch die neue App nicht. Daher kann man sich entscheiden welche man nutzen möchte. Die Funktion um die es hier geht ist nahezu identisch.

      Zuerst muss man sicherstellen, dass während einer WLAN Verbindung eine Internetverbindung vorhanden ist. Für Gen.1 Geräte sehe ich hier nur die Möglichkeit das Handy per rSAP zu koppeln oder eine Multi-SIM zu verwenden. Denn wenn man das Handy per WLAN verbunden hat, gibt es sonst keine Internetverbindung mehr.
      Wenn man nun die App öffnet, wechselt das Discover nach kurzer Zeit bereits automatisch zur WLAN Quelle und spielt eine MP3 ab, falls auf dem Handy eines vorhanden ist. Man kann nun direkt am Discover über Auswahl entweder einen Top Sender oder einen Favoriten auswählen welches man in der Handy App vorher gespeichert hat.
      Wählt man einen Sender aus, hört man während des Verbindungaufbaus den typischen Audi Sound. Die nervige Sprachansage kann man dagegen in der App in den Einstellungen deaktivieren.

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • Ich verstehe zwar nicht wieso, aber wenn ich auf dem Handy den "Internet" Browser nutze, wird mir die App angezeigt. Mit Chrome und Firefox sehe ich die gleiche Fehlermeldung. ?(
      Alternativ kannst Du die "Audi MMI Connect" App nutzen. Müsstest wie gesagt halt nur einen Account einrichten.

      Oder versuche es doch mal über diese Seite.
      Audi music stream - Android-App - CHIP

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • Es funktioniert leider auch nicht mit der alten App und dem Discover Media. Das Discover Media scheint zwar was zu finden, aber das Smartphone findet es nicht. Oder muss das Samrtphone gerootet sein?

      Jetzt habe ich mich eben doch nochmal im Audi Portal eingeloggt und sehe das ?! Aber in der APp geht es noch nicht

      Screenshot_20161105-112044.png

      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (86,86 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel290881 ()

    • Erklär doch mal bitte wie Du dein Handy gekoppelt hast.

      ANZEIGE
    • Erstmal vielen Dank für den diesen Tip Ercan. Ich habe es heute mal ausprobiert mit der neuen App und via iPhone. Funktioniert so, wie du beschrieben hast. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein Discover Pro habe.

      Vielleicht noch ein paar Worte zur Anmeldung bei myAudi:

      Ich konnte mich auf dem Webportal via Browser nicht mit meiner FIN anmelden, hier kam immer die Meldung "FIN unbekannt". In der App selbst, hat er zwar die FIN genommen, aber mit einer Fehlermeldung quittiert. In der Fahrzeugliste in der App ist die FIN zwar hinterlegt, aber ständig mit der Meldung "...wird geladen".
      Öffnet man nun im Webbrowser das hinterlegte Fahrzeug, wird nun ein VW Golf angezeigt. Gestern Abend, als ich das alles versucht habe einzurichten, wurde mir in der App noch kein Webradio angezeigt. Ich habe dann alles so gelassen und erst heute morgen die App mal wieder geöffnet. Und jetzt war das Webradio auswählbar.

      Vielleicht braucht die App einfach ein wenig Zeit bis alles eingerichtet wird.

      Ansonsten einfach per WLAN verbunden und dann konnte man ohne Probleme den Radiostream hören.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Leider keine Chance, sowohl mit alter App als auch mit neuen. Das Handy geht auch auf PLAY-MODUS wenn ich eine Station abspiele in der App, aber es kommt kein Ton und es connected auch nicht .. Vielleicht liegt es am Discover Media.

      Bei der neuen App habe ich leider auch noch das Problem dass auch heute mein Fahrzeug als "Fehler" behandelt wird so wie es auch Burnett beschrieben hat.

      Allen anderen jedoch viel Spaß damit! :)