Bei mir waren es auch 129€, 3 Stunden war ich vor Ort und 5 waren vor mir dran. In der freien Werkstatt wo ein Kumpel von mir war, 150 €
Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)
Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)
Krasse Preise hab ihr in DE.
Gestern habe ich auch mit beiden Autos die §57a (TÜV Hauptuntersuchung in AT) erledigt, hab für beide zusammen 117,40€ bezahlt also 58,70€ pro Fahrzeug.
Gut, wir machen das Jährlich also wäre der Preis im Vergleich wieder zu verdoppeln. Daher könnte man sagen das es in AT momentan um knapp 25€ günstiger ist sein KFZ überprüfen zu lassen.
Erfreulicherweise hat der Golf mit 5 Jahren keine Mängel.
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Klar ist das teuer, aber man darf nicht vergessen welche Verantwortung auf den Prüfern lastet.
Ein Mangel übersehen, der zu nem lebensgefährlichen Unfall führt und das war's für sie.
Wer viel Verantwortung trägt sollte auch entsprechend bezahlt werden. Ist nicht überall so, schon klar. Aber wenigstens die Prüfer erhalten Entlohnung...wobei meist es auch Angestellte sind die nur einen Bruchteil des Geldes wiedersehen.
Leben und leben lassen
Dafür gibts Versicherungen, wenn nicht gerade grobe Fahrlässigkeit im Spiel war
Das „Pickerl“ kostet in meiner Gegend auch gut 80€ in Vertragswerkstätten, ÖAMTC (natürlich nur als Mitglied) liegt zzt. bei knapp 60€, somit ist man bei jährlicher Fälligkeit eh wieder bei dem selben Betrag wie bei der deutschen HU.
Ich finde das jährliche Prüfungsintervall bei uns garnicht schlecht, so siebt man zumindest regelmäßig nicht verkehrstaugliche Krücken aus (sollte man meinen)
In DE fahren mindestens 10x so viele Fahrzeuge wie in AT.
Man würde jetzt nichts hören das es wegen dem 2-jährigen Intervall zu mehr Unfällen zwecks Verkehrsuntüchigkeit des Fahrzeuges kommt…
Jo, Man kann es auch übertreiben. Da gäbe es viele europäische Länder wo es deutlich mehr Handlungsbedarf gibt. Nicht die Intervalle verändern, vielmehr überhaupt eine ernsthafte technische Überprüfung zu implementieren. Auch was Abgas betrifft. Das würde mindestens genau so reinhauen wie Karosse, Reifen, Bremsen.
Ich habe keine Ahnung wie es hier ist, wir sind grad auf Teneriffa. Da hab ich schon Reifen gesehen… Junge, junge.
Ich denke dass aus dem umliegenden europ. Ländern kaum gebrauchte Fahrzeuge auf den deutschen oder österreichischen Markt gelangen. Andersherum allerdings läuft das ja sehr gut wie man weiss.
Da hat schon seine Gründe!!
Und was hier schon sehr durch ist geht halt dann weiter weg. Dort gäbs dann aber mit nen TÜV o.ä. sicher nen Volksaufstand.
Um zum Anfang zurück zu kommen: 2 Jahre und korrekt geprüft sind in Ordnung. Jährlich halte ich für übertrieben. Man muss sich ja auch frei machen dafür.
Und die aktuellen Kosten in D finde ich um 20-30% zu hoch. Für den Preis steht mir leider zu oft zu wenig echte und umfassende Kompetenz des Prüfers gegenüber.
Da trifft man Leute wo man sich fragt warum sie sich selbst und den Kunden einen Beruf angetan haben für den sie nicht richtig geeignet sind…
Grüße an euch aus Puerto de la Cruz
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Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()
Wo wir beim Thema sind:
Ich war am Samstag auch zur HU und habe 131€ gezahlt (inkl. AU).
Leider gab es aber auch noch etwas zu bemängeln:
Eine Antriebswellenmanschette Getriebeseitig und alle 4 Stoßdämpfer leicht ölfeucht.
Nach knapp 195tkm darf das mal sein.
Habe nur keine lust bei dem kalten Wetter die Antriebswelle auszubauen, ist ja ne undankbare Arbeit auf dem Wagenheber
Ein Satz Originaler Fußmatten von VW für die kalte Jahreszeit
Stecker und label für Umbau.
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer
Originale LED Kennzeichenbeleuchtung,
samstag kommt das Paket, dann wirds erstmal eingebait und codiert.
Batteriedeckel ist endlich angekommen, hat fast 2 Wochen gedauert...
IMG_20221109_Batterieabdeckung.jpg
Um hier mal fortzufahren, ein Satz Winterpellen: Bridgestone Blizzak LM-005 in 225/40 R18 92V. Nun wirds langsam mal Zeit...
Hey Jungs, habt ihr Empfehlungen für hochwertige Velours Fußmatten? Habe im Netz jetzt schon öfter profi-mats oder Tuning Art gelesen. Jemand Erfahrung? OEM gibt es ja nicht wirklich was (in guter Qualität und akzeptablen Preis)
Ich hatte Profi Mats für den Winter im BMW.
Mein Eindruck war durchweg Positiv. Kaufte die 2013, daher keine Ahnung ob das für heute noch gilt.
Ich hab ehrlich gesagt schon seit 20 Jahren keine Fußmatten gekauft. Die Originalen waren bisher immer recht ansehnlich und haben auch prima gehalten.
Wischerblätter ringsum und nen Tirekit. TÜV fällig...
koenigdom schrieb:
Hey Jungs, habt ihr Empfehlungen für hochwertige Velours Fußmatten? Habe im Netz jetzt schon öfter profi-mats oder Tuning Art gelesen. Jemand Erfahrung? OEM gibt es ja nicht wirklich was (in guter Qualität und akzeptablen Preis)
Ein Nachrüstsatz Rückfahrkamera da die am Sportsvan bei dieser Witterung meistens nicht mehr einfährt.
Als Ersatzteil 450€ als Nachrüstsatz bei AHW 350€
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
Ich hoffe diesmal die High
Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)
Wofür? ich kann so abschätzen wo ich lang fahre... bin Jahre den 7,5 Tonner mit Cam in die engsten Baustellen gefahren. Bei der muste ich die festen Hilfslienien mit Klebebamd auf den Bildschirm kleben.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI