Start-Stop-System: Fahrzeugenergiebedarf zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start-Stop-System: Fahrzeugenergiebedarf zu hoch

      Hallo zusammen,

      da ich den Golf ja erst ein paar Wochen habe und dies mein erstes Auto mit Start/Stop-System ist, muss ich mich erstmal damit anfreunden.
      Ist es normal das das System eher selten anspringt ?

      Ich fahre unter der Woche täglich ca. 40 km. Je Strecke knapp 20 km. Zwar keine Autobahn, sondern meist nur Tempo 50, aber dafür wenig Ampeln. Muss vielleicht 3-4 mal an einer Ampel halten auf der Strecke. Motor wird warm und Sitzheizung/Klima habe ich auch nicht an.
      Trotzdem bekomme ich meisstens die Meldung "Fahrzeugenergiebedarf zu hoch". Start/Stop funktioniert dann nicht.
      Höchstens wenn ich mal längere Zeit Autobahn gefahren bin geht es.

      Die Batterie ist meisst bei SOC 50 % / 60 %. Kann doch nicht normal sein?!
      Die Batterie ist nur eine popelige 59 AH Batterie.

      Gibt es eine möglichkeit das Batteriemanagement zu resetten per VCDS ?
      Dann würde ich dies mal machen lassen und die Batterie per Ctek aufladen.
      Ich weiss auch nicht ob evtl. der Händler die Batterie evtl. falsch geladen hat aufgrund einer längeren Standzeit.

      ANZEIGE
    • klingt mir so, dass es nicht normaö ist. Hab zwar eine großere Batterie drin, aber dort immer so 80% SOC. Auch sollte sich die Batterie ja bei 40km aufladen. Ich würde mal zum Händler und den Mangel feststellen lassen. In der Regel geht Start/Stop schon recht schnell, so nach 1-3 km nach Kaltstart.

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Kurzer Zwischenbericht:

      War gestern beim Händler. Der Serviceberater hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler.
      Batterietestgerät: Batterie in Ordnung. Anstatt Soll 320 A, sogar 330 A. Spannung lag bei 12,4 V.
      Konnte er sich auch nicht erklären. Ich solle doch mal ohne irgendwelche Verbraucher fahren 8|
      Tags zuvor bin ich 180 km gefahren. Und Morgens ging dann selbst nach 10 km noch immer das Start-Stop nicht. Natürlich ohne weitere Verbraucher, abgesehen vom Radio. Irgend etwas stimmt da nicht...
      Ein Bekannter wollte mit VCDS mal im Steuergerät 61 nachgucken ob er evtl. die Seriennummer der Batterie verändern kann bzw. ob evtl. die falsche Batterie eingetragen ist. Anscheinend hab ich das Steuergerät nicht verbaut. Kommen da nicht rein.

      Also muss ich demnächst einen Termin in der Werkstatt machen und den Wagen da mal abstellen in der Hoffnung das die etwas herausbekommen.

    • musst im Gateway gucken, dann subsystem

      ANZEIGE
    • Kein Ahnung worin das Problem letzten Endes lag. Ich befürchte der Händler hat die Batterie falsch geladen und das Batteriemanagement hat nichts von der Ladung mitbekommen und immer gedacht das die Batterie leer ist. Ist aber nur eine Vermutung.

      Eingetragen im Subsystem war zumindest die richtige Batterie EFB mit 59 AH. Seriennummer habe ich nicht verglichen mit der im Motorraum. Eingetragen war 1111111. Also vermute ich mal das einfach irgend eine Nummer eingetragen wurde.
      Mit der Änderung auf 1111112 klappte es wieder.

      Werde mal abwarten wie es nach einiger Zeit aussieht.

    • okay, interessant wäre der Fall, wenn man selbst auf den bösen Gedanken kommt, die Batterie zu wechseln, ob man dann auch VCDS etc. benötigt ... Eventuell schon, wenn man statt 59AH eine mit 62AH einbaut?

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Ich befürchte ja. Den AH-Wert hätten wir auch einstellen bzw. ändern können. War aber richtig mit 59 AH eingetragen.

      Also ich gehe davon aus das bei einem Tausch der Batterie bei dem sich gewisse Parameter ändern wie EFB/AGM oder die Amperestunden dies entsprechend codiert werden muss damit das Fahrzeug die Batterie auch erkennt.

      Wird wahrscheinlich auch ohne Codierung funktionieren, aber ob die Batterie dann vollständig geladen wird oder die Haltbarkeit nicht darunter leidet wage ich zu bezweifeln.

    • Na super, ich habe mir doch absichtlich einen Golf geholt, um RDK übers ABS zu haben und nicht über die teuren Sensoren. Und dann so etwas, dann muss man sich ja nen Tester holen ... Das betrifft ja auch noch die hinteren Bremsen ...

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Bei mir war es so das der Motor erst gar nicht aus ging und ständig "Fahrzeugenergiebedarf zu hoch" angezeigt hat. Also genau umgekehrt. Wenn er ausgehen würde und mal feststellen würde das aufgrund der Klima/Sitzheizung etc. mehr Energie benötigt wird, dann würde ja ja verstehen wenn er anspringt.

      Aber jetzt funktioniert es ja.

    • Hallo Leute,
      bin auf den Thread gestoßen auf Grund meines CarNet Problems (Dienste nicht verfügbar). Mir hat meine Tig vor kurzem bei Zündung an und ohne laufenden Motor Meldung gemacht er schaltet jetzt das Ablendlicht aus um die Batterie zu schonen (was ja schon mal gut ist). Nun steht tatsächlich in der BA, dass z.B. CarNet nicht funktioniert bei zu geringer Batteriekapazität.
      Jetzt habe ich mir ein Ctek 5.0 zugelegt um die Batterie zu laden bin mir aber nicht sicher ob ich während der Garantie überhaupt an die Battetie will und das nicht lieber die Werkstatt checken lassen soll (Termin ist schon ausgemacht). Das Ladegerät wird auch vom Höndler vertrieben und falsch machen kann man ja eigentlich nix.
      Wie haltet Ihr das mit der Batterie und gelegentlichem Laden (Winter)?
      Gruß
      Andreas