Motoröle mischen - geht das gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoröle mischen - geht das gut?

      Moin,

      da bei mir demnächst der erste Ölwechsel in Sichtweite kommt, habe ich die kurze Frage, ob ich Motoröl verschiedener Hersteller mischen kann. Ich spekuliere etwas da drauf, dass ich meine alten Reste loswerde und diese noch verwendet werden können. Meine VW-Werkstatt akzeptiert mitgebrachtes Öl, sofern es der Norm entspricht und vermerkt es auf der Rechnung. Folgendes Öl habe ich noch:
      0,5 l Longlife III v. Aral (ca 3 Jahre alt)
      ca. 1 l Top Tec 4200 5W-30 Liquid Moly (1,5 Jahre alt)

      Daher die Frage: kann ich die Öle mit einem neuen Öl mischen (was ich noch kaufe, also habe ich dann 3 Ölhersteller) und kann ich damit die nächsten 30.000km Problemlos fahren oder soll ich das alte Zeug lieber entsorgen? Der Golf soll 250.000km halten, von daher ist es für mich auch langfristig interessant...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

      ANZEIGE
    • aus technischer Sicht ist zumischen einer anderen Sorte kein Problem. Wenn die Öl- Wechselintervalle eingehalten werden und dann dabei sowieso wieder eine ordentliche Charge reinkommt, spricht gar nichts dagegen den geringfügigen Ölverlust zwischen den Ölinspektionen mit einer anderen Sorte aufzufüllen. (Solange es Motoröl ist. Alter spielt dabei gar keine Rolle!)

      Jedoch wird im Garantiefall eine Ölprobe gezogen und ausgewertet, kann der Garant schnell erkennen das zugemischt wurde- dieses Problem ist dann der Garantieentfall.

      Ich würde zumischen da ich inzwischen keinen Garantieanspruch mehr habe. Lieber habe ich die richtige Ölmenge intus als das teuerste Öl. Restbestände gibt's normal selten und diese wandern dann in die 2 Takt Geräte Rasenmäher, Kettensäge etc. .

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Moin,

      danke für Eure Infos :thumbup: Dann werde ich das alte Öl entsorgen bzw. meine Motorgeräte bei Bedarf damit füttern. Und natürlich etwas immer mitführen. Wobei ich bis jetzt keinen Ölverbrauch feststellen kann. Mein Golf+ damals brauchte seine 0,4l auf 1000km und die wurden im Motor verbrannt, keine Ölflecken unter dem Auto :facepalm: (Zitat VW-Werkstatt: bis 1l auf 1000km ist alles im Rahmen, also nix Garantie)

      Variantfahrer schrieb:

      Ich würde auch neues Öl verwenden !

      Mit dem anderen Öl würde ich den Holzzaun streichen ! :thumbsup:
      Ich wusste gar nicht, dass das funktioniert. Wirkt das dann als Holzschutz?

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Kieler Sprotte schrieb:

      Moin,

      danke für Eure Infos :thumbup: Dann werde ich das alte Öl entsorgen bzw. meine Motorgeräte bei Bedarf damit füttern. Und natürlich etwas immer mitführen. Wobei ich bis jetzt keinen Ölverbrauch feststellen kann. Mein Golf+ damals brauchte seine 0,4l auf 1000km und die wurden im Motor verbrannt, keine Ölflecken unter dem Auto :facepalm: (Zitat VW-Werkstatt: bis 1l auf 1000km ist alles im Rahmen, also nix Garantie)

      Variantfahrer schrieb:

      Ich würde auch neues Öl verwenden !

      Mit dem anderen Öl würde ich den Holzzaun streichen ! :thumbsup:
      Ich wusste gar nicht, dass das funktioniert. Wirkt das dann als Holzschutz?
      Richtig, ist altbekannt als Witterungsschutz. Muss aber unbedingt die VW Norm 50700 sein, ansonsten musst du nach 15000km regelmäßig wechseln und nicht nach Intervallanzeige.
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • GolfBlue schrieb:

      Kieler Sprotte schrieb:


      Variantfahrer schrieb:

      Ich würde auch neues Öl verwenden !

      Mit dem anderen Öl würde ich den Holzzaun streichen ! :thumbsup:
      Ich wusste gar nicht, dass das funktioniert. Wirkt das dann als Holzschutz?
      Richtig, ist altbekannt als Witterungsschutz. Muss aber unbedingt die VW Norm 50700 sein, ansonsten musst du nach 15000km regelmäßig wechseln und nicht nach Intervallanzeige.
      Dann werde ich nochmal genau nachlesen und die Norm prüfen. Nicht, dass der Holzschutz aufgrund der falschen Norm nicht wirkt. :D

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Und vorher in einen Behälter mit blauem Engel füllen sonst stellt der Nachbar blöde fragen.
      Besser entsorgen und nicht auf den Zaun sonst hast du irgendwann Ölflecken auf der Zahnbürste.
      Auch für Gartenmaschienen ist das Öl nicht zu gebrauchen denn dieses Öl soll Schwebstoffe im Öl binden damit sie im Filter aufgefangen werden.
      Öl für Maschienen ohne Filter ( Rasenmäher Sägen usw.) brauchen SAE 30 welches die Verunreinigen in die Ölwanne absinken lassen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE