Media-In / iPhone Schnittstelle nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matschgo, haben wir die gleichen Voraussetzungen für die Umrüstung? Oder ist bei mir irgendwas anders?

      Könntest Du dann vielleicht auch alle Teile posten, die du verwendest?

      :fahren:
      ANZEIGE
    • Keine Ahnung... wiegesagt ich hab MJ15.
      Die Option zu umcodierung auf den usb_ipod Stöpsel is drin bei mir, also dürfte es klappen.

      Ich bin rein zum Händler mit der Teilenummer und hab die bestellt... da wird nicht großartig gefragt wozu ich die brauch weil ich da öfters was bestelle was eher unkonventionell ist.

      Mal sehen... morgen weiß ich mehr.

      Gruß, Werner.

    • So... es ist vollbracht ;)

      Hab mir vorhin das Ersatzteil abgeholt, verbaut und codiert... eins vorweg: es funktioniert! :love:

      Ich beschreib euch kurz wie ich das nun eingebaut habe...


      Hier mal die beiden Buchsen:

      [IMG:https://abload.de/img/img_20160901_093121lvr9q.jpg]

      Die mit der weißen Buchse ist die alte (Index C)... die schwarze ist die neue mit Index D
      Wer genau hinsieht, wird erkennen, dass es einen kleinen Unterschied gibt an den Führungsnasen... erwartungsgemäß passt also der Stecker vom Anschlusskabel nicht rein...

      Hier der Stecker vom Anschlusskabel...

      [IMG:https://abload.de/img/img_20160901_0937394gorn.jpg]

      Es muss also dafür wirklich der Adapter dazubestellt werden... zumindest will das wohl VW so (mit deren Umrüstsatz um weit über 60 Euro :whistling: )

      Ich hab mir das dann ne Weile angeguckt und der Stecker vom Kabelbaum würde passen wenn man einfach die kleine Nase wegschneidet... was ich dann auch gemacht habe. Auf dem Bild sieht man das Ding rechts oben am Runden Gehäuseteil... also scharfes Teppichmesser rausgekramt und die Nase abgecuttet... dieses Ding hat absolut KEINEN EINFLUSS auf die Steckverbindung ansich... also hab ich nicht lange rumgefackelt.

      Abgetrennt passt der Stecker nun problemlos in das neue Gehäuse rein und verrastet einwandfrei...

      Also gleich probiert... schnell noch im Steuergerät der Infosteuerung umcodiert auf den Stecker "usb_iPod" und die Headunit neu gestartet (lange auf dem Einschaltknopf bleiben)... iPhone 5 mit original Apple an die Buchse angeschlossen... im iPhone noch Apple Music gestartet (aber nicht play gedrückt)...

      Tja, es kam SOFORT die Meldung, dass USB gelesen wird und schon startete die Musik vom Handy in glasklarer Auflösung :love:

      Paar Fotos...

      [IMG:https://abload.de/img/img_20160901_094527qypz3.jpg]

      Es funktioniert ALLES... es werden Cover angezeigt, man kann über die Lenkradtasten ALLES steuern... es gibt Auswahlmöglichkeit für Playlists, Interpret, Album, usw... alles vorhanden, genau wie sich das gehört!
      Aber seht selbst:

      [IMG:https://abload.de/img/img_20160901_0946357wq5e.jpg]

      [IMG:https://abload.de/img/img_20160901_094934mwrke.jpg]

      [IMG:https://abload.de/img/img_20160901_0946439qo18.jpg]

      [IMG:https://abload.de/img/img_20160901_094821whr8z.jpg]

      am iPhone siehts so aus... man kann da auch noch normal mit arbeiten

      [IMG:https://abload.de/img/img_20160901_0948533tqst.jpg]


      Zusammenfassend gesagt:

      Zumindest bei meinem GTD (MJ15) hat es funktioniert einfach die bestehende Buchse gegen die mit der Teilenummer 5G0 035 222 D auszutauschen und am Verbindungskabel die kleine Führungsnase abzuschneiden... codiert muss es natürlich noch werden. Dann hats jetzt einwandfrei funktioniert.
      Es ist im Prinzip nichts anderes, wie der Nachrüstsatz von VW... dort wird eben noch ein anderer Stecker mitgeliefert, den man gegen den alten tauschen soll (der hat dann natürlich die Nase, die ich weggeschnitten hab, gar nicht drauf)... der Stecker ist aber ansonsten identisch weil es ja dieselben Kabel sind, die in dieselben Steckplätze gesteckt werden (siehe Anleitung zum Umrüstsatz von VW).

      Bin grad total happy 8o

      Gruß, Werner.

    • Hab ich auf der Vorseite gepostet... Wie das bei VCDS aussieht kann ich nicht sagen, weil ich über OBDEleven codiere... denke aber wenn du in Byte 19 reinguckst bei langer Codierung und dann ist Bit3 aktiviert und 4 nicht, dürftest du richtig sein... dann einfach 4 checken. Dafür gebe ich aber jetzt keine Gewähr!

      Gruß, Werner.

    • also mein Huawei P9 funktioniert auch mit der neuen Schnittstelle noch... aber halt nur wenn es als Massenspeicher konfiguriert ist, aber das war auch vorher schon so...

      Achja, es wird natürlich das iPhone auch geladen am Anschluss, das hab ich vergessen zu erwähnen.

      Echt spitze wie das jetzt klappt... pfeilschnell aktiviert sich die Musik und läuft problemlos alles. Beim Umschalten zum nächsten Song dauerts geringfügig länger wie mit SD Karte aber das liegt mMn. wohl am Handy... das 5er mit neuem iOS ist ja nicht gerade flott.

      Gruß, Werner.

    • Hallo Gruppe, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
      Ich habe die buchse mit Endung D bestellt und eingebaut. War dann beim bekannten und codiert. Jetzt hab ich die Auswahlmöglichkeit USB gar nicht mehr zur Verfügung. :thumbdown:
      Codiert wurde von Full auf iPhone.
      Er erkennt die Buchse und auch das ein Gerät angeschlossen ist( laut vcds) und lädt problemlos das iPhone.
      Hoffe ihr versteht was ich meine.

      Es läuft... :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Wenn ich die Angaben in ETKA richtig interpretiere, ist das die mit dem INDEX 'E'. Die PR-Codes I8E,I8H bedeuten 'Standard radio (Gen2) und High radio (Gen2).

      Keine Garantie dass das funktioniert, lieber nochmal selbst schauen: Volkswagen Golf (2013 - 2017) - USB-Hub. Schnittstelle fuer externe Anschluesse. > VAG ETKA Online > Nemiga.com

      Edit: Für Index 'D' gilt eigentlich das Gleiche für Gen1, im Discover Media (Gen1, SW 0430, HW 040) funktioniert es aber nicht.

      Falls also jemand mit dem Gen1 Pro noch die mit dem Index 'D' sucht, einfach PN an mich, ich hätte die aus meinem Selbsttest abzugeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eqsOne ()

    • Nein, das klappt nicht mit diesem Gerät, der USB- Port verschwindet dann völlig aus der Auswahl, vorgestern getestet.

      Ich habe für mein DM (MIB1, HW040, SW0430) statt dessen ein Media-In Anschluss nachgerüstet. Das funktioniert eigentlich nicht mehr ab SW 0407, wenn man im Byte 8 aber bit 4 UND 5 zusammen aktiviert (Aux-In und AMI), klappt es doch, samt Videowiedergabe. Unschön daran ist, dass die gleichzeitige Aktivierung der beiden Optionen im Steuergerät einen sporadischen Fehler ablegt. Dass fällt im Alltag nicht auf und schränkt auch keine der anderen Funktionen ein, muss dann nur ggf. jedesmal beim Service erklärt werden. Ich knabber noch dran aber bin so gut wie alles durch, möglicherweise kommt noch wer anders drauf wie es fehlerlos geht.

      Folgende Teile sind jetzt verbaut:

      -Leitungssatz 5G1 970 317 BQ
      -Steckerbuchse 5G0 035 222 A
      -Adapterkabel 000 051 446 M (roter Knickschutz)

      iPod Nano 5G und iPhone 6s (mit Apples Lightning-Dock Adapter)

      Stg 5F, Byte 8 Aux-In und AMI ein, Byte 19 USB aus:

      IMG_6752.JPG IMG_6742.JPG



      Richtig, bzw. Werkscodierung wäre in Byte 8 nur AMI, da bleibt das Media-In Menü aber ausgegraut:

      Image-1.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von eqsOne ()

    • eqsOne schrieb:

      Wenn ich die Angaben in ETKA richtig interpretiere, ist das die mit dem INDEX 'E'. Die PR-Codes I8E,I8H bedeuten 'Standard radio (Gen2) und High radio (Gen2).

      Keine Garantie dass das funktioniert, lieber nochmal selbst schauen: Volkswagen Golf (2013 - 2017) - USB-Hub. Schnittstelle fuer externe Anschluesse. > VAG ETKA Online > Nemiga.com

      Edit: Für Index 'D' gilt eigentlich das Gleiche für Gen1, im Discover Media (Gen1, SW 0430, HW 040) funktioniert es aber nicht.

      Falls also jemand mit dem Gen1 Pro noch die mit dem Index 'D' sucht, einfach PN an mich, ich hätte die aus meinem Selbsttest abzugeben.
      was wollt ihr für die Dose mit Index d haben??
    • eqsOne schrieb:

      Nein, das klappt nicht mit diesem Gerät, der USB- Port verschwindet dann völlig aus der Auswahl, vorgestern getestet.

      Ich habe für mein DM (MIB1, HW040, SW0430) statt dessen ein Media-In Anschluss nachgerüstet. Das funktioniert eigentlich nicht mehr ab SW 0407, wenn man im Byte 8 aber bit 4 UND 5 zusammen aktiviert (Aux-In und AMI), klappt es doch, samt Videowiedergabe. Unschön daran ist, dass die gleichzeitige Aktivierung der beiden Optionen im Steuergerät einen sporadischen Fehler ablegt. Dass fällt im Alltag nicht auf und schränkt auch keine der anderen Funktionen ein, muss dann nur ggf. jedesmal beim Service erklärt werden. Ich knabber noch dran aber bin so gut wie alles durch, möglicherweise kommt noch wer anders drauf wie es fehlerlos geht.

      Folgende Teile sind jetzt verbaut:

      -Leitungssatz 5G1 970 317 BQ
      -Steckerbuchse 5G0 035 222 A
      -Adapterkabel 000 051 446 M (roter Knickschutz)

      iPod Nano 5G und iPhone 6s (mit Apples Lightning-Dock Adapter)

      Stg 5F, Byte 8 Aux-In und AMI ein, Byte 19 USB aus:

      IMG_6752.JPG IMG_6742.JPG



      Richtig, bzw. Werkscodierung wäre in Byte 8 nur AMI, da bleibt das Media-In Menü aber ausgegraut:

      Image-1.jpg
      Gut zu hören. Meine SW ist noch bei 1 irgendetwas. Kannst Du mal ein Foto machen, wie der Media-IN aussieht? - Habe angst das dies zu klobig wird.

      War der Umbau schwierig? - Bin jetzt kein Mensch der gutes Handwerk beherrscht ...
    • Fotos vom Media-In (Kabel, Buchse, Leitungssatz?!) gibts tonnenweise bei Google-Bilder: Media In Golf 7

      Der Umbau ist eher einfach. Schwer, das für jemand anders einzuschätzen. Die Head-Unit (2x Entriegelungswerkzeug o. zugeschnittene Telefonkarte) und die Aux-In/USB Buchse (2 Klammern oben und unten) müssen raus. Im Beifahrerfußraum die unterste Abdeckung des Tunnels demontieren (1x Torx Schraube + nach unten herausziehen). Von dort aus die Buchse herausdrücken und den Leitungssatz bis zum Handschuhfach verlegen (Verlegedraht ist hilfreich) und an der Head-Unit statt der Aux-In/USB Anschlüsse anschließen. Imo nichts dramatisches, die Buchse von hinten herauszubekommen dauert am längsten.

      Edit: Die Klammern der Buchse müssen zum entriegeln eingedrückt werden. Wenn die unterste seitliche Abdeckung im Beifahrerfußraum demontiert ist, kommt man von unten heran. Die untere Klammer lässt sich mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig eindrücken, für die Obere braucht es eine gute Idee, z.B. ein gewinkeltes Blech. Wem das zu blöd ist, demontiert das Klimabedienteil und kommt dann (denke ich?!) von oben ran.

      FullSizeRender.jpg

      Wenn das DM vor 0407 ist, sollte es mit der Werksparametrierung direkt klappen. Keine Garantie drauf, ich habe das wie gesagt selbst nicht mit dieser FW.


      @swanti: 25€ inkl. Versand, 36,41€ ist der Bruttopreis neu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von eqsOne ()