Rückenschmerzen von den ErgoActive Sitzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückenschmerzen von den ErgoActive Sitzen

      Hallo Zusammen!

      seit drei Wochen bin ich ein glücklicher Besitzer des Golfs Variant 1.4 TSI Highline. Leider, nachdem ich nach der Abholung ca. 800 KM am Stück fahren musste, hat es sich herausgestellt, dass der ErgoActive-Sitz nicht für meinen Rücken geeignet ist. Vor dem Golf hatte ich einen Skoda Octavia mit ziemlich weichen und guten Sitzen, mit denen ich gar keine Probleme hatte. Der Umstieg auf die ErgoActive-Sitze versteht sich als Umstieg auf eine höhere Klasse. Leider war das bei mir nicht der Fall. Egal wie ich den Sitz einstelle, kann ich nach einer kurzen Fahrt fast nicht mehr aussteigen.

      Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Kann man irgendwelche Unterlagen kaufen, die den Sitz weicher machen, sodass die Schmerzen nicht mehr auftreten?


      Viele Grüße,
      Peter

      ANZEIGE
    • Lordosenstütze?

      Mein Orthopäde hat gesagt, weiche Sitze seien auch keine Lösung!
      Allerdings habe ich auch aktuell noch mit zwei Bandscheibenvorfällen zu kämpfen, die keiner operieren will.
      Ich habe mir daher auch in erster Linie wegen der höheren Sitzposition und dem bequemeren Einsteigen einen Tiguan bestellt.

    • Die Lordosenstütze ist da, aber erfüllt bei mir keinen Zweck, bzw. ich konnte sie noch nicht optimal einstellen. Dafür müsste man eine große Anzahl auf ungefähr gleich langen Strecken die Einstellungen testen.

      Ob ich größeres Problem mit der Wirbelsäule habe, kann ich nicht eindeutig sagen.Allerdings habe ich Schmerzen, vor allem wenn ich fahre, seitdem ich den Golf fahre. Ich vermute, es sind die Lenden (linke Seite). Ich habe die Sitzlehne etwas nach hinten geschoben, so kann ich mindestens eine Fahrt überstehen. Bisher hatte ich eine 90 Grad Position, die im Handbuch empfohlen wurde. Leider war das eine Katastrophe. Beim Fahren strahlten die Schmerzen in das linke Bein bis zu den Fußspitzen. Kein gutes Zeichen.

      Eigentlich müsste ich mich zuerst untersuchen lassen, ob bei mir eine Erkrankung vorliegt.

    • Das was du beschreibst, klingt nach Bandscheibe. Hatte ich auch in der Form mit ausstrahlendem Schmerz. Es gibt gewisse Positionen, in denen der Schmerz begünstigt wird.
      Es mag komisch klingen, aber versuche dich mal in den Sitz einer S-Klasse zu setzen. Ich hatte den Wagen für vier Tage und die Sitze sind für mich das Maß der Dinge. Das war für mich noch mal eine ganz neue Erfahrung.

    • Das muss nicht zwingend sein. Vielleicht passt einfach der Sitz nicht.
      Im Polo meiner Mutter hat mir ständig der Rücken geschmerzt und das bereits nach 60km. Mutter und Vater haben keine Probleme. In den BMWs vom Vater hatte ich hingegen gar keine Probleme, ich bin damit mal 600km durchgefahren.
      Und auch jetzt im eigenen GTI - keine Probleme.

      Entweder liegt wirklich eine Erkrankung vor ( halte ich für unwahrscheinlich ) oder der Sitz passt einfach nicht zum Rücken. Lösung: Versuchen sich daran zu gewöhnen, längere Strecken am Stück vermeiden, neue Sitze.

      :fahren:
    • BigFossy schrieb:

      Vielleicht mal ein Besuch bei nem Osteopath einplanen, es muss nicht gleich ein Bandscheibenvorfall sein, es kann auch mal ein Wirbel blockiert sein.
      Das wird das erste sein. Zuerst man mögliche Erkrankungen ausschließen. Ansonsten werde ich versuchen, den Sitz mehrmals umzustellen. Mehr kann ich nicht machen - vielleicht außer mehr Sport zu machen. :)
    • Wenn ich das hier lese, wenn du Ausstrahlungen bis in die Füße hast, würde ich als erstes nicht an deine Sitze denken, sonder das du einen akuten Banscheibenvorfall oder Wölbung hast. Eventuell auch einen blockierten Wirbel. Da würde ich mir erstmal andere Gedanken machen als die Sitze deines Autos. Geh zum Arzt. Ich hatte mit 25 vor zwei Jahren einen Bandscheibenvorfall und 2 Bandscheibenwölbungen. Mit genügend Sport und richtigen verhalten hatte ich keine Probleme mit meinem halb auf den Boden gelegten Polo mit rotzsitzen. Und da helfen im nachhinein auch nicht nur gute Sitze. Ich mach jetzt seit zwei Jahren viel Muskelaufbauenden Sport und wenn ich mal wieder viel Arbeiten muss und 2-3 Wochen nicht dazu komme, kommen auch wieder Schmerzen. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Und @Andreazzz OP ist die letzte Lösung. Ein Freund hatte das auch in meinem Alter, Elektromeister. Den haben sie solange hochgespritzt bis nichtsmehr ging. Er hat kein Sport gemacht bis er operiert wurde. Jetzt kann er seinen Job nicht mehr ausführen. Das ist das schlechteste was du machen kannst und schlimm wenn es die letzte Lösung ist. Einfach mal so meine Erfahrung als junger Spund mit 1,96m.

      ANZEIGE
    • @Variantfahrer Mir auch - ohne hätte mir sicher schon ein findiger Ortopäde die Wirbelsäule durch nen Besenstiel ersetzt.
      @Peterd Sport ist für so unsportliche Leute wie mich ein fast unerreichbares Ziel - ein bisschen Bewegung hilft aber schon einiges weiter.
      Am besten du machst ne Schulung wie der Arbeitsplatz am effektivsten eingerichtet wird und machst dann alles genau so wie es NICHT vorgeschlagen wird :D
      Also das was du regelmäßig brauchst da hin packen wo du aufstehen und ein paar Meter laufen musst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigFossy ()

    • Die ErgoActive-Sitze sind schon gut. Nicht umsonst auch von der AGR ausgezeichnet (damit meine ich nicht, dass VW dafür bezahlt hat :D )
      Wenn Du Probleme bekommen hast, können da natürlich auch andere Dinge mit hineingespielt haben.
      Gibt es keinen "gescheiten" Orthopäden in Deiner Nähe, solltest Du entweder den bereits erwähnten Osteopathen und zumindest einen Manualtherapeuten konsultieren. Es sollte erst einmal ein Sicht-, Tast- und Funktionsbefund gemacht werden und einige Fragen im Gespräch erörtert werden. Erst wenn man einen Befund resp. Diagnose hat kann die Therapie beginnen - alles andere wäre nicht seriös.
      Und OP ist ultima ratio !! Wenn ich für mich, Familie und Freunde entscheiden sollte käme eine OP nur bei Lähmungserscheinungen oder Kontrollverlust von Stuhl und Blase infrage.

      In Deutschland wird zu schnell und zu viel operiert

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • BigFossy schrieb:

      Sport ist für so unsportliche Leute wie mich ein fast unerreichbares Ziel - ein bisschen Bewegung hilft aber schon einiges weiter.
      Am besten du machst ne Schulung wie der Arbeitsplatz am effektivsten eingerichtet wird und machst dann alles genau so wie es NICHT vorgeschlagen wird :D
      Also das was du regelmäßig brauchst da hin packen wo du aufstehen und ein paar Meter laufen musst...

      :thumbsup:

      ... und genauso klappt es bei mir am Arbeitsplatz auch richtig gut!
      Massive Rückenprobleme habe ich eigentlich nur im Urlaub und eine kräfteschonende Bewegung auf der Arbeit (egal welche) hält mich fitt.
      Ich habe eh den Eindruck, mein Orthopäde bekommt eine Provision für die Leute, die er ins heimische Fitnesstudio vermittelt.
      Morgens nach dem Aufstehen einige Minuten muskelaufbauende und entspannende Übungen, dann geht´s prima für den Rest des Tages.
      Von dem ersparten Geld, was der Physiotherapeut in seinem tollen Fitnesstudio nicht bekommt, gönne ich mir lieber ein paar schöne Extras - z.B.Sitzheizung und Standheizung -
      im neuen Tiguan, den ich übrigens am Mittwoch abhole...
      Wärme bekommt meinem Rücken außerordentlich gut!

      Einschränkend muss ich allerdings sagen, dass ich seit meiner Anerkennung als Schwerbehinderter täglich auch nur noch 6 Stunden täglich arbeiten gehe!
    • Andreazzz schrieb:

      BigFossy schrieb:

      Sport ist für so unsportliche Leute wie mich ein fast unerreichbares Ziel - ein bisschen Bewegung hilft aber schon einiges weiter.
      Am besten du machst ne Schulung wie der Arbeitsplatz am effektivsten eingerichtet wird und machst dann alles genau so wie es NICHT vorgeschlagen wird :D
      Also das was du regelmäßig brauchst da hin packen wo du aufstehen und ein paar Meter laufen musst
      Einschränkend muss ich allerdings sagen, dass ich seit meiner Anerkennung als Schwerbehinderter täglich auch nur noch 6 Stunden täglich arbeiten gehe!