G7 hinten links heiß + "Gestank"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• G7 hinten links heiß + "Gestank"

Hallo Zusammen,

heute morgen beim Abstellen des PKWs ist mir aufgefallen, dass er hinten links im Bereich des Reifens extrem heiß war (aufsteigende Luft etc.) und dabei ein, wie soll ich sagen, "verschmorter" Geruch hochkam.

Ggf. interpretiere ich den Geruch ganz anders & es ist eigtl. nix, jedoch ist es mir zum ersten mal so extrem aufgefallen.

Des Weiteren waren die anderen Stellen im Bereich der Reifen lange nicht so heiß und es kam auch nicht dieser Geruch hoch.
      Mir kam es auch vor, dass der Wagen heute einen ticken unrund lief - seit längerer Zeit hatte ich auch wieder dieses "Ruckeln" während ich z.B. an einer Ampel stand. Könnte natürlich auch sein, dass ich mir vieles kopfmäßig dann "einbilde" aber hat einer mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist es vielleicht normal auf der Seite (Tank/Abgasanlage/etc.)?

Danke euch!

Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

ANZEIGE
    • Das was Plexus schreibt solltest du wirklich mal kontrollieren, die Beschreibung könnte wirklich auf eine feste Bremse hindeuten.
      Und ja, auf der Fahrerseite verläuft die Abgasanlage. ;)
      Wie alt ist dein Golf und wieviel Km hast du schon drauf?
      Evtl. hat sich dein Diesel auch nur regeneriert/freigebrannt ( das stinkt nä. auch sehr und das erachte ich am Wahrscheinlichsten).

Gruß Sven

• Danke euch allen schon mal für die Hilfe & Antworten.

Wenn es die feste Bremse wäre - wie "gravierend" ist das Problem bzw. wie schwer die Behebung?

@"R"

Erstzulassung des G7 war am 21.05.2014 und mittlerweile sind es knapp 45.000km. Ich habe heute morgen, ca. 10 Minuten bevor ich den Wagen abgestellt habe, bei der Shell frisch aufgetankt - vielleicht ist auch diese Info relevant.

Werde heute bei dem Heimfahrt nochmals alles checken - Temperatur des Reifens/Felge/Geruch etc.!

@plexus

Ich habe den G7 tatsächlich kurz vorm Abstellen heut morgen kurz rollen lassen - da war ich aber schon so "verwirrt" dass ich glaube ich alles hinein interpretiert habe :D - werde es aber heute nochmals testen.

• Ok, wenn er den schon 45tKm drauf hat, hat das nichts mehr mit dem einbrennen der Abgasanlage zu tun. :D
      Überprüfe einfach mal die Bremse (sicher ist sicher) und wenn die i.O. ist , hat sich dein Kat. einfach regeneriert.

Gruß Sven
      Würde heißen, wie Plexus es beschrieben haben, den Dicken kurz hochbocken und am Rad drehen. Dann sollte es höchstwahrscheinlich, wenn es die Bremse ist, einen ordentlichen Widerstand geben, oder?

• Pestheon schrieb:

Ok, wenn er den schon 45tKm drauf hat, hat das nichts mehr mit dem einbrennen der Abgasanlage zu tun. :D
      Überprüfe einfach mal die Bremse (sicher ist sicher) und wenn die i.O. ist , hat sich dein Kat. einfach regeneriert.

Gruß Sven
      Würde heißen, wie Plexus es beschrieben haben, den Dicken kurz hochbocken und am Rad drehen. Dann sollte es höchstwahrscheinlich, wenn es die Bremse ist, einen ordentlichen Widerstand geben, oder?
      Jep
    • Hallo nochmal Zusammen,

vorab nochmals danke für weiteren Hilfestellungen von allen.

Ich hatte am Wochenende nicht allzu viel Zeit am G7 rumzuschrauben, also hab ich vorerst, jeweils beim abstellen des PKWs, nochmals die Temperaturen der Felgen/Reifen und allgemein das Hitzeerzeugnis geprüft.

Mittlerweile scheint es so, als hätte sich alles normalisiert (?!) - die Felgen hinten rechts und links waren beide gleich warm, der Gestank war nicht mehr da und auch die aufsteigende Hitze hinten links ist verschwunden - zumindest vorerst.

Ich werde das Ganze bis zur Inspektion Ende September weiter beobachten und ggf. den von euch vorgeschlagenen Praxistipp (Reifen ab, Bremse überprüfen) anwenden.

Nehmen wir mal an, es kommt nicht mehr vor - was hätte das dann an diesem genannten Tag sein können?

ANZEIGE