Hallo zusammen,
Der ein oder andere hat dieses Thema sicherlich schon in den Nachrichten mitbekommen.
Anbei nochmal ein Link zum Thema.
Auto-Poser in Mannheim: Das sagt die Polizei - SPIEGEL ONLINE
Was haltet Ihr davon ? Meinungen, Einstellungen, Gedanken... lasst alles raus !
Ich starte einfach mal...
Nachdem ich über 100 km von Mannheim entfernt wohne, bin ich nicht direkt betroffen und daher
von meiner Meinung als "neutral" zu werten. Dennoch gibt es auch bei uns im Ort das ein oder andere
sehr laute Fortbewegungsmittel und man kann diese Diskussion sicherlich auch auf andere Orte in Deutschland
übertragen.
Meine Meinung dazu.
Manche Autos sind schon sehr sehr laut. Ich frage mich öfters, wie diese durch den Tüv gekommen sind ?
Klappen-Auspuff hin oder her. Ich dachte immer dass das Stand und Fahrgeräusch die maximale zulässige Obergrenze
darstellt, egal ob die Auspuff-Klappe geöffnet wurde oder nicht bzw. ein Klappenauspuff verbaut ist oder nicht.
Tuning-Videos auf You-Tube wie z.B. JP-Performance, welcher mit Vorliebe diese Auspuff-Anlagen verbaut, sagen nie
ein Wort zum Thema Legalität.
Dass die Anwohner bzw. evtl. die Restaurant-Gäste / Eiskafee-Gäste nicht regelmäßig diesen lauten Lärmpegel
etragen wollen kann ich sehr gut nachvollziehen. Dass Poser die 10x oder noch öfter mit Ihren Autos die Strasse
hoch und runter fahren und dabei ständig mit dem Gas spielen, verwarnt gehören, finde ich durchaus richtig.
Ein Opel Corsa mit lautem Auspuff bleibt halt mal ein Opel Corsa. Ich finde dies eher peinlich als cool. Aber ist
wohl wie immer Geschmachsache und manch 18jährige Fahranfänger denkt da wohl etwas anderes. Luxus-Autos
wie ein BMW M3, Ferrari, Lambo usw usw. ist wohl eine weitere Klientel in Mannheim.
Andererseits halte ich die vorgehensweise der Polizei für etwas zu stark verallgemeinert. Im Bericht wird nicht thematisiert
ob dies auch gewisse seriöse Besitzer von Sportwagen a la Ferrari und Lambo betrifft, die halt einfach laut sind, auch im Stand.
Diese Autos sind ab Werk laut und damit völlig legal. Sicherlich kann man solche Boliden auch leiser oder lauter fahren, ist wohl
eher eine Frage der Einstellung des Besitzers.
Ob auch mancher Oldtimer betroffen ist und ins Visier der Ordnungshüter geraten bleibt auch offen.
Im Focus-Bericht werden hauptsächlich junge Männer mit Migrationshintergrund benannt. Dies finde ich jedoch zu stark
verallgemeinert, denn ich denke laute Autos und Motorräder gehen durch alle Bevölkerungsschichten und auch manch ältere
Mann erfüllt sich den Traum eines Ferrrari/Harley usw. Um man diese dann als Poser bezeichnen kann bleibt offen.
Sicherlich fallen die jungem Männer wohl schneller auf, als mancher "Otto-Normalbürger". Warum ? Ich vermute man macht sich
wohl eher Gedanken wie ein junger Mann mit Migrationshintergrund zu macn einem tollen Auto (z.B. BMW M 3) kam...
Nun freue ich mich auf die Sichtweise von euch anderen.
Gruss CarpeDiem