Poser in Mannheim - wie denkt Ihr darüber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poser in Mannheim - wie denkt Ihr darüber?

      Hallo zusammen,

      Der ein oder andere hat dieses Thema sicherlich schon in den Nachrichten mitbekommen.
      Anbei nochmal ein Link zum Thema.
      Auto-Poser in Mannheim: Das sagt die Polizei - SPIEGEL ONLINE

      Was haltet Ihr davon ? Meinungen, Einstellungen, Gedanken... lasst alles raus ! :D

      Ich starte einfach mal...

      Nachdem ich über 100 km von Mannheim entfernt wohne, bin ich nicht direkt betroffen und daher
      von meiner Meinung als "neutral" zu werten. Dennoch gibt es auch bei uns im Ort das ein oder andere
      sehr laute Fortbewegungsmittel und man kann diese Diskussion sicherlich auch auf andere Orte in Deutschland
      übertragen.

      Meine Meinung dazu.
      Manche Autos sind schon sehr sehr laut. Ich frage mich öfters, wie diese durch den Tüv gekommen sind ?
      Klappen-Auspuff hin oder her. Ich dachte immer dass das Stand und Fahrgeräusch die maximale zulässige Obergrenze
      darstellt, egal ob die Auspuff-Klappe geöffnet wurde oder nicht bzw. ein Klappenauspuff verbaut ist oder nicht.
      Tuning-Videos auf You-Tube wie z.B. JP-Performance, welcher mit Vorliebe diese Auspuff-Anlagen verbaut, sagen nie
      ein Wort zum Thema Legalität.

      Dass die Anwohner bzw. evtl. die Restaurant-Gäste / Eiskafee-Gäste nicht regelmäßig diesen lauten Lärmpegel
      etragen wollen kann ich sehr gut nachvollziehen. Dass Poser die 10x oder noch öfter mit Ihren Autos die Strasse
      hoch und runter fahren und dabei ständig mit dem Gas spielen, verwarnt gehören, finde ich durchaus richtig.
      Ein Opel Corsa mit lautem Auspuff bleibt halt mal ein Opel Corsa. Ich finde dies eher peinlich als cool. Aber ist
      wohl wie immer Geschmachsache und manch 18jährige Fahranfänger denkt da wohl etwas anderes. Luxus-Autos
      wie ein BMW M3, Ferrari, Lambo usw usw. ist wohl eine weitere Klientel in Mannheim.

      Andererseits halte ich die vorgehensweise der Polizei für etwas zu stark verallgemeinert. Im Bericht wird nicht thematisiert
      ob dies auch gewisse seriöse Besitzer von Sportwagen a la Ferrari und Lambo betrifft, die halt einfach laut sind, auch im Stand.
      Diese Autos sind ab Werk laut und damit völlig legal. Sicherlich kann man solche Boliden auch leiser oder lauter fahren, ist wohl
      eher eine Frage der Einstellung des Besitzers.
      Ob auch mancher Oldtimer betroffen ist und ins Visier der Ordnungshüter geraten bleibt auch offen.
      Im Focus-Bericht werden hauptsächlich junge Männer mit Migrationshintergrund benannt. Dies finde ich jedoch zu stark
      verallgemeinert, denn ich denke laute Autos und Motorräder gehen durch alle Bevölkerungsschichten und auch manch ältere
      Mann erfüllt sich den Traum eines Ferrrari/Harley usw. Um man diese dann als Poser bezeichnen kann bleibt offen.
      Sicherlich fallen die jungem Männer wohl schneller auf, als mancher "Otto-Normalbürger". Warum ? Ich vermute man macht sich
      wohl eher Gedanken wie ein junger Mann mit Migrationshintergrund zu macn einem tollen Auto (z.B. BMW M 3) kam...

      Nun freue ich mich auf die Sichtweise von euch anderen.
      Gruss CarpeDiem

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
      ANZEIGE
    • Es ist kein Mannheimer Problem. Sondern ein deutschlandweites Problem. Ich stehe auch voll hinter der Mannheimer Polizei. Auch als Bürger mit Migrationshintergrund und einem 3er BMW in der Garage. Und ich gehe sogar so weit, dass sie die Autos nach mehrmaligen Verstößen von den selben Leuten von mir aus auch einziehen, die Besitzer enteignen und die Autos verschrotten können.
      Ein Problem sind nicht die Auspuffanlagen, sondern die Idioten die am Steuer sitzen. Man muss nicht ständig die Straße rauf und runter oder 20 mal um den Block fahren, nur weil man den ganzen Tag sonst nicht anderes zu tun hat. Man muss nicht in einer 50er Zone zeigen wie laut ein Mercedes C63 unter Vollgas im 2. und 3.Gang sein kann.
      Und es bleibt ja nicht nur bei diesem sinnlosem hin und her fahren. Wir haben auf unseren Autobahnen keine amerikanischen Verkehrsregeln wo man mit seinem Focus RS mit über 50km/h Überschuss im zickzack überholen kann wo und wie man will.
      Ich bin auch für das von Hr.Jäger angesprochene "Section Control" System. Aber so, das nicht nur ein paar hundert Meter, sondern zig Kilometer weit gemessen wird und die Messungen auch bis zum Ende der Ausfahrt stattfindet. Es kann nicht sein, dass mit Vollgas bis zum Blitzer und dahinter weiter gebrettert wird.
      Wenn nicht langsam drastisch eingegriffen wird, werden wir hier in den nächsten Jahren chaotische Zustände haben. Ich habe z.B. in der Vergangenheit noch nie soviele Fahrer absichtlich über Rot fahren sehen. Die Hemmschwelle sinkt in letzter Zeit ziemlich rasant.

    • Ich halte das nicht für ein neues oder verschärftes Problem.
      Vor 20 Jahren war bei uns im Dorf der stillgelegte Bahnhof Treffpunkt für alles was tief geflogen ist. Mantas, Ascona, GTI, ...
      Manch einem hat der Satz Reifen nur übers Wochenende gehalten, teilweise auch nur einen Abend. Innerorts 50? Für die Leute kein Problem, die Frage war nur pro Achse oder pro Rad...
      Ist als Anwohner (war ich damals) nervig, die Polizei war schon damals damit überfordert.
      Das war die Sturm und Drang Zeit dieser Leute, ein paar hatte ich kürzlich getroffen, mit eigenen Kindern und sie haben sich darüber aufgeregt wie andere in der Nähe ihrer Kinder Rasen :facepalm:

      Section Controll fände ich auch i.o. dazu sollte aber auch regelmäßig der Abstand gemessen werden, denn ich habe das Gefühl das es inzwischen normal ist das man jemand mit 10m Abstand bei 100Km/h am Arsch hängen hat und das teilweise komplett sinnbefreit weil links noch Spuren zum überholen frei sind.

    • Ich habe ja auch die Sturm -und Drangzeit deutlich überschritten. Natürlich halte auch ich die Rennfahrer-Allüren teilweise
      für kriminell und die gehören zünftig bestraft.
      Vom Geräuschpegel her muß ich sagen, daß mich das nur am Rande stört. ABER... jeder Bolide und
      getunter Klein-Bolide darf lauter sein als ein Motorrad mit EU-Sonderauspuff ??
      Ich selbst wurde schon zigmal mit dem Motorrad angehalten, da ich wohl vermeintlich zu laut wäre. Von wegen - alles
      im Rahmen des erlaubten.
      Mm nach gehört ein gewisser "geiler Sound" zum guten Ton eines Motorrades oder auch Sportwagens - aber bitte mit Gleichbehandlung.
      Wie gesagt, einfach so zum Zeitvertreib oder "Posen" sollte das Hin -und Her fahren nicht sein...
      Es reicht, wenn man nach der Ausfahrt - egal womit, mit heißem Auspuff nach Hause kommt und die Nachbarn gucken... GENUG GEPOST ! ;)

      Greetz Lance

      Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben :D

    • Nichts gegen schöne, edle, alte oder seltene Sportwagen - sehe mir diverse Fahrzeuge auf etlichen Messen oder Veranstaltungen immer wieder gerne an.
      Auch so einige Tuning-PKWs machen was her.

      Aber diese Straßenprolls, die meinen die gleiche scheiss Straße 100x hoch- und runterfahren zu müssen um zu zeigen wie klein ihr Schwanz ist, sind einfach zum kotzen.
      XY könnte den geilsten GTI, "R", AMG, Lambo, GTR oder sonst was fahren - wer meint in einer 30iger oder 50iger Zone seinen kleinen Schwanz aufwerten zu müssen, ist schlicht und ergreifend geistig behindert - und das im wahrsten Sinne des Wortes und der Erkrankung an sich.

      90% der Passanten in den einschlägigen Innenstadtzonen nervts doch sowieso und juckts kaum, 9% sehen geschwind hin wissen aber nicht mit was sie es eigtl. zu tun haben und 1% in Lonsdale Jogginghosen und Thug Life Shirts findens vllt. geil.

      Ich hole hier vllt. zu weit aus und bediene mich nur der bekannten Klischees, aber keiner kann mir ernsthaft erzählen dass es "cool" ist so ne scheisse wie in Mannheim abzuziehen??!!

      Und ja - zur Sicherheit für mich inb4 (in before) jemand behauptet: "Neid", "würdest du auch tun", "du kennst das Gefühl nicht", "man zeigt halt was man hat", "du verstehst uns nicht", "wir sind eine Szene", "Hoonigan", "ACAB", "Straßenhooligan", usw usw usw

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • Das Verhalten spiegelt nur unsere assoziale, rücksichtslose Gesellschaft wieder.
      Und die Leute die Lambo oder Ferrari fahren die drehen keine Runden um zu zeigen was sie haben, die haben das nicht nötig.
      In der Regel sind das Leute die nichts auf dem Kasten haben und ihren Eltern auf der Tasche liegen oder vom Amt leben und den ganzen Tag nichts mit sich anzufangen wissen.
      Hohe Geldstrafe und bei wiederholung Auto beschlagnahme, eine qndere Sprache verstehen die nicht.

    • Johannes, das mit dem weiter entwickeln schafft ab3r nicht jeder-leider :wacko: :facepalm:

      ANZEIGE
    • BigFossy schrieb:

      ich bin halt "die paar Jahre" weiter, bin auch Papa und wollte dem Spruch früher nie glauben :P

      Das ist halt der Lauf der Zeit - zum Glück entwickelt man sich weiter, aber dazu braucht es halt auch die anderen Phasen....
      Ich bin alter als Du Johannes aber immer wurde diese Klang von Auspuff lieben/vermissen :D aber gebe Dir recht dass zB. jetzt, mit meinem Sohn am Bord, musste ich paar Sachen ins Auto umbauen um mehr "zivilisation" zu bekommen. Wieder Reserverad ist drin, AGA von Remus macht wenig Krach als diese von Bastuck usw. :thumbup:
      Schon were wenn man WochenendeFz hat osw (wie Dominik ;) ) hat aber mit unsere Lebensbedinungen in Polen kann ich mich leider nicht leisten... :(
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomek ()

    • Ich kan da meinen Vorrednern nur zustimmen.

      Warum fahren solche Leute nicht mal auf ne abgesperrte Rennstrecke und messen da ihre persönlich Leistung. Da wo man niemanden gefährdet wird?

      Ich finde diese Idioten einfach nur hirnverbrannt. Aber solche gibt es schon seit je her ( GTI-GSI) und wird es auch zukünftig geben. Diese Leute sterben nie aus, nur leider ziehen solche Leute den Ruf gewisser Marken zu Boden, was vieleicht der eine oder der andere bestimmt schon am eigenen Leib gespürt hat. "Ah ein GTI- Fahrer, daß sind doch die, die jeden Abend..."

      Ich fahre seit diesem Jahr auf einem 3er Compact bei verschieden Slalomveranstaltungen mit und da ist es immer wieder zu beobachten, wie alle Teilnehmer sich ruhig verhalten, nur die Zuschauer in Ihren Autos müßen dann bei der An- oder Abfahrt beweisen und zeigen was sie doch für tolle Fahrzeuge fahren. Nur keinen der Slalom-Teilnehmer interessieren diese Poser. Das find ich immer ganz witzig.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Snoopy schrieb:

      Ich fahre seit diesem Jahr auf einem 3er Compact bei verschieden Slalomveranstaltungen mit und da ist es immer wieder zu beobachten, wie alle Teilnehmer sich ruhig verhalten, nur die Zuschauer in Ihren Autos müßen dann bei der An- oder Abfahrt beweisen und zeigen was sie doch für tolle Fahrzeuge fahren. Nur keinen der Slalom-Teilnehmer interessieren diese Poser. Das find ich immer ganz witzig.
      Um die Nordschleife ist es viel schlimmer. Früher war ich bei jedem VLN, 24h, RCN und GLP dort unten. Jetzt fahr ich nur noch, wenn überhaupt, einmal im Jahr zu einem VLN Rennen.
    • Meine persönliche Meinung: Wen sie erwischen, die Karren beschlagnahmen und verkaufen.
      Das Problem sind meist ja nicht die Kamerden, die sich die Wagen neu gekauft haben sondern deren Zweitnutzer.
      Wenn man hingeht und die Wagen sofort beschlagnahmt und verkauft wenn sie illegal Manipuliert wurden werden es sich die Knaller 2 mal überlegen in der Stadt einen auf Obermotz zu machen.
      Ich habe nichts gegen einen schönen Motorsound und es geht nichts gegen das Geblubber eines 5 Liter Wau 8 oder eines Reihen 6enders, aber wer meint, er müsste noch den Vorschalldämpfer ausbauen der soll mal ein bisschen Bus und Bahn ausprobieren mangels KFZ.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Erstmal Hallo allerseits,
      bin seit Heute Forenmitglied.

      Ich wohne auf der gegenüberliegenden Seite des Rheins, in Ludwigshafen. D.h ich bin auch öffters in Mannheim unterwegs. Die im Artikel beschriebenen Straßen Sind mir wohl bekannt und es ist tatsächlich so dass alle 5min ein junger Kerl mit seiner Karre angefahren kommt und meint allen zeigen zu müssen wie laut sein Auto ist.
      Interessant ist aber dass es keine Corsas mit Sporauspuff oder alte 3er BMW's sind sondern nagelneue 100.000€ autos.
      Das fängt an bei diversen Audi RS Modellen, Mercedes AMG und endet bei V8 Ami Wagen.
      Also es sind keine, Tunig-Karren sondern Recht Edele Karossen. Auch wenn ich nicht ganz verstehe wie sich die Leute die im Wagen sitzen das leisten können