Türdämmung, womit und wieviel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türdämmung, womit und wieviel?

      Hallo zusammen,

      Ich plane gerade ein Upgrade meiner Soundanlage, voraussichtlich werde ich mir die Eton-Lautsprecher einbauen. Gleichzeitig will ich auch das Thema Türdämmung angehen.

      Ich habe mittlerweile verschiedene Materialien im Netz ausfindig gemacht, unterschiedlich teuer und wahrscheinlich auch unterschiedlich sinnvoll.

      Um die Preisfrage zu klären, wäre es gut zu wissen wie viel Quadratmeter ca. verarbeitet werden müssen. Es gibt hier ja inzwischen einige mit gedämmten Türen, könnt ihr mir da einen ungefähren Richtwert nennen? Wenn ich am Ende ein-zwei Streifen über habe freut sich die Reserverad-Mulde, nur zu wenig wäre schlecht. Ich fahre einen 4-Türer, Etappenziel sind Vorne Links/Rechts, hinten kommt aber auch noch dran.

      Ansonsten wäre es toll zu wissen womit ihr so gedämmt habt.

      Schönen Sonntag!

      ANZEIGE
    • Hallo Patrick,

      habe die Eton POW 172.2 von Bünde für den Golf 7 vorne verbaut und die Türen gedämmt. Kann ich nur empfehlen. Wenn du Lust hast, kannst du in der Oberpfalz (Bayern) gerne mal zum Probehören vorbeischauen.

      Nun zur Türdämmung. Habe das Variotex Evo 1.3 verbaut. Von den 2m² waren am Ende weniger als ein halber m² übrig.
      Hinter den Lautsprechern und auf den Aggregatträgern wurden noch die Gladen Aero Wave Dämmmatten verbaut (auf das Alubutyl). Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

      Die Kosten der Teile belaufen sich auf 320€. Falls du es selbst machen willst, kann ich gerne meine Erfahrung damit teilen.

      Für mich ist die Dämmung mehr als ausreichend. Im Netz wirst du allerdings viele Projekte finden, die Alubutyl gefüllt tonnenweise in ihren Autos verbauen und darauf schwören. :D Höre es dir ruhig mal an, die tiefen Töne haben enorm davon profitiert. Ein Sub mMn nicht nötig. Bilder der Umrüstung folgen.

      VG

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • Hier die versprochenen Bilder der Umrüstung. Es sei zu erwähnen, dass ich kein HiFi-Experte bin und ein solcher gewisse Aspekte unter Umständen anders lösen würde.
      Das Ergebnis ist aber zu meiner vollsten Zufriedenheit. :disco:

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • Danke für das Angebot, aber von Köln aus kostet mich der Sprit zu dir und zurück mehr als das Material. ;) Und ja, will es auf jeden Fall selbst machen. Freue mich über jede Information! Achja, Danke für die Bilder!

      Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen: Die 2m² waren für beide Türen oder nur eine? Ich habe massive Probleme die Fläche des Außenblechs einzuschätzen, habe die Türverkleidung noch nicht runter.

    • done7 schrieb:

      Hier die versprochenen Bilder der Umrüstung. Es sei zu erwähnen, dass ich kein HiFi-Experte bin und ein solcher gewisse Aspekte unter Umständen anders lösen würde.
      Das Ergebnis ist aber zu meiner vollsten Zufriedenheit. :disco:


      Sieht sehr gut aus Done7! wie lange hast du gebraucht für die türen?

      Der sieht nur klein aus!

    • Bei meinem Umbau wurde zusätzlich noch das Problem mit den undichten hinteren Türen beseitigt, sprich die vorderen Lautsprecher wanderten nach hinten inkl. gesonderter Abdichtung. Habe auch viel experimentiert auf der Suche, die Umrüstung möglichst optimal zu gestallten. Die reine Arbeitszeit für die vorderen Türen + Hochtöner in den A-Säulen ist daher deutlich geringer als meine gesamt gebrauchte Zeit. Daher kann ich die Zeit nicht wirklich schätzen. Dennoch würde ich mindestens 4-5 Stunden für Neulinge einplanen, eher mehr. (@'MeikGTD')

      Benötigtes Werkzeug:

      • 10er Maulschlüssel
      • 30er und 25er Torx
      • Sehr scharfes Teppichmesser zzgl. Schere (für große Flächen) (keine normale Papierschere)
      • Teigroller (evtl. 2x, vom Billigen blieb rasch nur noch die Rolle übrig :D )
      • Dünne Lederarbeitshandschuhe (nicht nötig, wenn man mit Schnittwunden leben kann - abhängig vom eigenen Geschick bzw. eine Frage der Zeit :D )(Spaß bei Seite, es geht auch locker ohne, in meinen Fall habe ich es allerdings nicht ganz ohne Blutvergießen geschafft)
      • Hebelwerkzeug (das blaue 5er Set auf Amazon leistet hervorragende Dienste)
      • 5,5 bzw. 6er Metallbohrer
      • Geduld :D


      Empfohlene Bedingungen:
      • Anfänger sollten dies nicht unbedingt alleine in Angriff nehmen
      • Warme Temperaturen --> die Verarbeitung des Alubutyls wird dadurch deutlich einfacher (Hypothese)
      • Eine Hebebühne erleichtert die Arbeit


      Tipps:
      • Eine Schablone könnt ihr euch sparen, reine Zeitverschwendung (mMn)
      • Die Steckverbindungen nicht unterschätzen (bei der ersten Türverkleidung verging da schon etwas Zeit - es geht nicht so schnell wie im Video unten :D )
      • Um die Halteclips des Kabelstrangs zu lösen, muss der Clip hinter dem Aggregatträger(AT) zusammengedrückt werden
      • Batterie abklemmen (nicht wundern, wenn das Armaturenbrett nach der Umrüstung leuchtet wie eine Christbaumbeleuchtung :D - einfach ein paar Kilometer fahren und die Fehler verschwinden)
      • 2m² reichen für beide Türen @Ragnos
      • beigefügtes Video schauen!
      • Hochtöner (exakt an die Videoanleitung halten)


      Ablauf vom Anbringen des Alubutyls bis zur fertigen Türe (grob):
      • Vorbereitung:
        • Türe entfetten
        • Lautsprecher und Serviceklappe entfernen
        • Kabelstrang hinter den AT bringen

      • Nach der Vorbereitung sollte die Türe wie auf Bild 2 aussehen
      • Anbringen des Alubutyls auf dem AT
      • Kabelstrang wieder nach draußen führen
      • Anbringen des Alubutyls auf dem Außenblech
      • optional: Dämmmatte (in meinem Fall: Gladen Aero Wave) hinter dem Lautsprecher aufkleben
      • ETON-Lautsprecher montieren ggf. zusätzlich mit Silikon abdichten
      • optional: Dämmmatte auf AT kleben (Fensterscheibenmotor großzügig aussparen)
      • Türverkleidung montieren (Video beachten)


      Das Video:


      Falls mir noch etwas einfällt, lasse ich es euch wissen.

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • Die Türverkleidung habe ich vorerst belassen wie sie ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es hier nochmal ein kleines Update gibt. :D
      Bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden und weitere Vertiefung/Modifikationen an der Stelle sind meist leider auch zeitraubend.

      Das Angebot zum Probehören gilt nicht exklusiv für Ragnos. Wer mag --> PM.

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • Chris,
      von mir auch ein FETTES DANKE für Deine Beschreibungen :thumbsup:

      Wenn ich mich mal an die Türen herangehe, dann werde ich in einem auch die Beleuchtung unten nachrüsten und nach "Klapperstellen" an der aufgesetzten Türverkleidung selbst suchen.

      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      Wenn ich mich mal an die Türen herangehe, dann werde ich in einem auch die Beleuchtung unten nachrüsten
      Gruß Klaus.

      hast du die noch nicht gemacht, schäm dich :D
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      zwischenzeitlich habe ich auch begonnen meine Türen akustisch zu dämmen. Wer mag kann es hier in meiner Fahrzeugvorstellung nachlesen.

      Auch habe ich mal einen "Klopftest" zwischen ungedämmtem und mit Alubutyl gedämmten Türaußenblech gemacht. Siehe hier.

      Schöne Grüße, Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Sodele, kurzes Update von meiner Seite.
      Habe diese Woche Spätschicht und so morgends die Stunden genutzt mich an die Türdämmmung zu machen.
      Zwischenfazit: 75% erledigt :thumbup:

      Meine bestellten 2qm haben gerade für die hinteren Türen und die Beifahrertür gereicht. Habe gestern eine weitere Rolle Alubutyl bestellt und morgen geht´s an die Fahrertür.
      Meine Hände und Unterarme sehen zwischenzeitlich aus, als ob ich mit einem Rudel Strassenkater um einen stinkenden Fisch gekämpft hätte. Heiderdaus ist das eine enge Fummelsarbeit :pinch:
      Aber das Ergebniss (Klopftest) ist der Hammer 8o :thumbsup: Grosser Nachteil: Meine Frau will ihre Türen nun auch gedämmt haben :wacko: :facepalm:


      Grosses Danke, für die Tips hier im Forum !!! :thumbsup:

    • Smacks schrieb:


      Grosser Nachteil: Meine Frau will ihre Türen nun auch gedämmt haben :wacko: :facepalm:

      Grosses Danke, für die Tips hier im Forum !!! :thumbsup:
      Wenns schnell gehen soll, kleb das Alubutyl einfach außen drauf! :thumbsup:
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • ^^ Gute Idee!


      Ich habe übrigends beim heutigen Verbauen des Dämmmaterials die Gelegenheit genutzt, eine Beleuchtung in die Türe einzubauen. Beleuchtete Dekorleisten und Griffe hat ja zwischenzeitlich fast jeder.
      Aber ich bin nun der erste mit einer Türinneraumbeleuchtung! ^^ Gut, man sieht es nur, wenn man bei heruntergelassener Scheibe von oben, an der Dichtung vorbei in die Türe schaut aber dezentes Tuning ist ja eine Sache des Understatements. Außerdem fällt es der Rennleitung nicht unangenehm auf und ich glaube auch beim Tüv werde ich damit keine Probleme haben. Über den Sinn brauche ich nichts zu sagen, denn diese Beleuchtung hat keinen :thumbup:

      Spoiler anzeigen
      Morgen demontiere ich dann halt nochmals die Türpappe ab und hole die vergessene Taschenlampe wieder raus :thumbsup:
    • Dämmmaterial gibt es sehr viel auf dem Markt, leider haben wir hier im Langzeittest feststellen müssen das gerade die günstigen Alubutyl Dämmstoffe die auf dem Markt sind nach einiger Zeit wieder in der Tür liegen, so haben wir uns nach Jahren von diesen verabschiedet, leider ist hier die Klebekraft nicht wie sie sein sollte. Die besten Ergebnisse haben wir bis jetzt mit den Produkten von STP gemacht. Dämmwirkung, Verarbeitung und Klebekraft herforragend, da kommt bis jetzt kein anderes Produkt ran. Ebenfalls sehr gut die Produkte von Gladen, diese sind günstiger und haben Verbundwerkstoffe wie das Gladen Aero Multi im Programm was im Gegensatz zu Alubutyl ( welches nur stabilisierend wirkt und so Vibrationen verhindern soll) auch noch entkoppelnd und Sound absorbierend wirkt und so unerwünschte "Doppelschallwellen" verhindert und dafür sorgt das die Musik im Auto bleibt und natürlich auch störende Geräusche von außen nicht ins Fahrzeug eindringen.
      Leider sind immer noch viele in dem Glauben es reicht einfach ein billiges Alubutyl oder gar irgend welche Materialien zum reparieren von Dachrinnen in die Tür zu kleben und alles ist gut. Die Unterschiede sind so deutlich hörbar, als hätte man gleich ein deutlich teureres System verbaut. Denn der Einbau einer CarHifi Anlage bestimmt zu 60% den Klang. ;)