Parkbremsenautomatik deaktivieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parkbremsenautomatik deaktivieren?

      Was mir schon länger richtig auf den Senkel geht ist diese elektronische Parkbremse... besser gesagt, dass sich das Ding jedes Mal beim Abstellen des Wagens aktiviert... ich will das nicht.
      Das Ding soll greifen wenn ich das will und mechanisch dran ziehe, nicht jedesmal von selbst. So gern ich die Autohold-Funktion mag aber das mit der Parkbremse ist mir ein echter Dorn im Auge.

      Gibt es eine Möglichkeit diese Automatik der Parkbremse zu deaktivieren? Wenn ja, was müsste da codiert werden?

      Gruß, Werner.

      ANZEIGE
    • Weil die Parkbremsenmechanik ein Verschleißteil ist und je öfter diese betätigt wird, desto schneller geht sie kaputt... und es hat genau 0 Sinn die Handbremse zu ziehen wenn ich täglich nur auf ebenen Flächen parke mit nem Handschalter, wo beim Parken sowieso der Gang drin ist.
      Weiters stell ich mir das im Winter nicht wirklich lustig vor, wenn das Ding einfriert... hatte das früher schonmal, das ist wahrlich kein Spaß.

      Nervt euch das nicht? Ich hab jetzt schon mehreren Leuten davon erzählt und jeder schüttelt nur den Kopf weil das so bescheuert gelöst ist.

      Gruß, Werner.

    • Ich finde das gut so wie es gelöst ist.
      Ich fände es fatal wenn das Auto mit Autohold am Berg steht und dann Autohold löst aber die Handbremse nicht zu geht...

      Die Teile sind genau dafür gemacht, d.h. da brauchst du keine Angst wegen Verschleiß haben. Festfrieren im Winter war oft am Seilzug, den es ja nicht mehr gibt. Zudem hatte ich nur die ersten 2 Winter Probleme als ich die Handbremse fast nie verwendet habe, seit ich die Handbremse immer anziehe hatte ich nie eine feste Handbremse, und das seit über 15Jahren diversen Autos mit bis zu 360tkm....

    • Matschgo schrieb:

      Weil die Parkbremsenmechanik ein Verschleißteil ist und je öfter diese betätigt wird, desto schneller geht sie kaputt.
      Sehe ich anders. Wenn Du sie nie benutzt wird sie wohl festgammeln. Machst du die Fenster auch selten auf, weil wenn Du es oft machst geht es ja schneller kaputt.
      ANZEIGE
    • Is ja alles schön und gut wenn euch das nicht stört... mich hingegen schon und deshalb auch hier der Thread um rauszufinden ob jemand schon eine Möglichkeit gefunden hat diese Automatik rauszucodieren.
      Da nützt es jetzt auch nichts das runterzuspielen mit komischen Argumenten, nur weil es euch nicht stört... das ändert nichts daran, dass ich das trotzdem nicht will, Punkt.
      Ich hab mir auch die CH/LH Funktion auf die Nebler gelegt weil ich das über das Xenon nicht wollte... stört auch so gut wie niemanden, mich allerdings schon.

      Rocki schrieb:

      Weißt Du eigendlich das Du die Bremse nicht lösen musst ? Die löst sich beim anfahren selbst.

      darum gehts nicht, mir gehts rein darum, dass die Parkbremse das zu machen hat was ich will und nicht was VW will

      Gruß, Werner.

    • Zumindest kann ich sicherlich Entwarnung geben was den Punkt mit dem zufrieren anbelangt!

      Wir waren mit meinem G7 im tiefsten Winter in Prag & durch die Fahrt, den Schnee(sturm), den Wind, die Nässe etc. fror das Auto beim abstellen absolut fest (außen dicke Eisschicht) und stand dann 4 Tage & Nächte ungenutzt da. Als wir wieder losgefahren sind, habe ich den Schnee entfernt und der G7 sprang auf der einen Seite wie ein Kätzchen an und die Parkbremse löste sich ohne Probleme oder Geräusche!

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • Rocki schrieb:

      Matschgo schrieb:

      Weil die Parkbremsenmechanik ein Verschleißteil ist und je öfter diese betätigt wird, desto schneller geht sie kaputt.
      Sehe ich anders. Wenn Du sie nie benutzt wird sie wohl festgammeln. Machst du die Fenster auch selten auf, weil wenn Du es oft machst geht es ja schneller kaputt.
      Ggenau das wollte ich auch gerade schreiben - gut, wenn man erst mal zu Ende liest!

      Die Bremse friert nicht fest, wenn man "trockenbremst", dass heißt, die letzten paar Meter im Winter bei Schnee und Matsch mal die Bremsbeläge etwas schleifen lassen.
      Ich hatte in 30 Jahren noch nie Probleme mit festgefrorenen Bremsen.