Adblue-Tank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adblue-Tank

      Hallo,hab nur kurz eine frage an euch,ich besitze den Golf 7 Variant 2.0 TDI.BJ2015/5.
      Müssen wir das Adblue nachfüllen?haben unsere 7-er das überhaupt?ich habe alles durchsucht aber kein tankstutzen gefunden.
      Hoffe ihr könnt mich da aufklären?danke im Vorraus :) :)
      Ps:für was ist das überhaupt?

      IMMER AM LIMIT 8)

      ANZEIGE
    • Du hast zwar einen Schmutzdiesel, aber kein Adblue, sondern einen NOx Speicherkat.
      NOx Speicherkatalysator im VW Technik-Lexikon < Technik-Lexikon < Technologie
      Reinheitsgebot | Gute Fahrt

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Der Sharan hat es....

      Viele LKW haben es und anscheinend bringt das fast nichts, da hier in den Städten,hauptsächlich in Essen die Feinstaubbelastung über den Grenzwerten liegt...

      Sei froh das du es nicht hast, somit weniger Wartungsaufwand bzw Kosten

    • Rocki schrieb:

      Nein hat dein Golf nicht.
      Das ist ein Harnstoff um die CO2 werte zu reduzieren
      Leider Falsch. Adblue wird benötigt um die Stickoxide (NOx) in Stickstoff und Wasser umzuwandeln. Bei dieser Reaktion kann sogar noch CO2 entstehen. Immer daran denken CO2- Wert = Verbrauch Klick

      Da die Euro- Einstufung über Stickoxid- Ausstoss und über das Fahrzeuggewicht berrechnet wird, ergibt sich das meist größere und schwerere Fahrzeuge (Touran,Passat, Sharan etc.) Adblue benötigen, um die geforderten Werte zu erreichen. Der Golf ist zu leicht und benötigt reinrechnerisch kein Adblue.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Schwede schrieb:

      Und um die Bezeichnung Bluemotion zu führen, reicht es bereits aus Start-Stop-Funktion zu haben und ein bißchen an der Aerodynamik zu arbeiten :facepalm:

      Das führt auch manchmal zu Irritationen.

      Greetz
      Sven
      Da muss ich widersprechen: der hat auch optimierte Kühlläufe, Verringerung der inneren Reibung und spezielle Motorsoftware. Wenn ich mich nicht irre ... Finde ich jetzt aber nicht mehr in den aktuellen Produktbrochüren. Die alten hab ich nicht mehr.
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Bibt es überhaupt einen Golf 7 ohne BMT (BlueMotionTechnology). Selbst mein GTD hat das als Bezeichnung. Mit was man nicht alles wirbt :facepalm:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Naja, der "echte" Bluemotion vielleicht. Aber an meinem 1.2er stand auch "Bluemotion Technology" drauf
      richtig. und genau das ist ja die Verwirrung: BM und BMT. Start/Stop ist über all Serie.
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • koenigdom schrieb:

      Kann BMT auch was besonderes? Gerade auf meinem Kaufvertrag nachgesehen "Golf 7 R 2.0 TSI 4Motion Bluemotion Technology" :D Die Kiste ist ja sehr Öko
      halt die Sachen die Serie sind: Start/Stop und Rekuperation. Ich weiß nicht, ob der verlängerte 6. Gang auch dazu gehört ...

      Richtig Öko ist meiner. Zumindest kann man auf Öko machen, ob das bei meinem Verbrauch auch so ist, sei mal da hin gestellt ... das hängt dann doch wieder stark von der Fahrweise ab ... Fand den optisch ganz nett, deshalb hab ich ihn auch und zum Kaufzeitpunkt gabt es für den kleinen Diesel nur diesen mit 6 Gängen
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Die 8-10 tsd km hat mein Kollege in 2-3 Monaten abgespult (Außendienst).
      Oft kommt die Meldung Bitte Ad-blue nachfüllen im ungünstigen Moment. Wenn er zum Beispiel in Anzug und Krawatte gerade auf dem Weg zu einem wichtigen Kundentermin ist. Schnell mal Diesel tanken, ist okay. Doch nach dem Ad-blue Tanken war anschließend Schuhe putzen angesagt. Weil man nie so genau weiß, wieviel tatsächlich noch drin ist und wieviel nachgeschüttet werden kann ohne dass das Zeugs überläuft, wird das Tanken zum Geduldspiel.
      Denn wenn man es drauf ankommen lässt, dass der Tank leer wird, springt das liebe Autochen einfach nicht mehr an bis Ad-blue nachgefüllt wird.
      Unter dem Aspekt ist die Reichweite gerade für Vielfahrer schon ein wenig knapp bemessen. Eine Reichweite von Inspektion zu Inspektion wäre wünschenswert.

      Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu @Styles

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Man bekommt das Ad-blue aber in Kanister oder in Nachfüllflaschen was das nachtanken dann bestimmt leichter macht. Das was mich stutzig machen würde ist, (hab das gerade im Internet gelesen), das Ad-Blue bereits bei -11 grad gefriert. Jetzt stell dir mal vor es ist kanckig kalt draußen -20 grad. Du hast ein Termin und du kannst nicht los weil das Ad-Blue gefrohren ist und dein Bordcomputer sagt dir es ist kein Ad-Blue vorhanden. Ich glaube das ist ein größeres Problem. Weil bis das wieder gefrohren ist :facepalm: . Dann geht es ja noch um die Haltbarkeit die dann darunter leidet.

    • Das andere wäre, wenn bei einer Temperatur >-11°C die Sperrvorrichtung deaktiviert ist. Dann muss man halt mit einer Gefriertrue rum fahen, um den Sensor zu überlisten :D Sensor da rein und schon kein Ad Blue mehr :D

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Also wie mn beim AD-Blue tanken kleckern kann ist mir ein rätsel 8|
      Der "Rüssel" an der AD-Blue tanke umschliest den einfüllstutzen vollständig und hört, wie beim normalen tanken auch, natürlich rechzeitig auf mit befüllen.
      Einzelne flaschen werden aufgeschraubt und müssen zum befüllen niedergedrückt werden um den durchfluss freizugeben, ist der tank voll läuft einfach nix mehr nach.
      Halbvolle Flaschen werden einfach abgeschraubt und können völlig kleckerfrei abgenommen werden.

      Befüllen mittels trichter ist evtl mit kleckern verbunden :D

      Der aufwand AD-Blue nachzufüllen ist imho nicht sonderlich hoch und es kann jedem der sowiso tankt auch zugemutet werden 1-2 mal nachzufüllen gegenüber ca 30 mal tanken im jahr ist das zu vernachlässigen

      Un nach der ersten warnung bis zum tatsächlichen nicht mehr starten des Motors sind min. 1000 Kilometer zeit, sollte also auch für den vielfahrenden unter zeitdruck stehenden geschäftsmann reichen um an einer tanke so eine Flasche nachzukaufen.
      Das übrigens hat sich nicht VW ausgedacht sondern ist gesetzliche vorgabe ;)

      ...und natürlich wird der Tank im bedarfsfall angewärmt